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Viele Probleme gerade.

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:03

Hallo,

habe gerade viele Probleme mit meine Audi 80 1,6 bj.90 mit dem PP Motor

Also ich fang mal an

Seid dem das draussen 0° oder weniger hat springt er ja mal so was von Schlecht an. Das heißt ich starte und er geht dann sofort aus. Auch wenn ich Gas gebe, den da drauf reagiert er nicht,

Dann muss ich wieder Starten und wieder Starten dann nimmt er das gas und läuft wenn ich ihn halte. Solbald er aber etwas gelaufen hat ist alles wieder normal.

Und wenn er Warm ist dann alles perfekt mit dem Starten.

Naja dann habe ich immer noch das Problem das er im Leerlauf ruckelt. Also alles ruckelt der Motor und der ganze Wagen sorgar. Wird immer doller.

Ich war deswegen schon bei Audi die sagten ich soll mal den einen Schlauch wechseln weil der porös sein kann.

Habe ich gemacht. immer noch da.

Dann wieder hin. Die sagen der VErgaserflansch ist undicht.

Neu gemacht. Immer noch da und es ist alles dicht.

Wieder hin. Es soll an den Zündkerzen liegen.

Neu gemacht. Neue Zünkabel. Neue Verteilerkappe und neuen Finger.

Immer noch da.

Was kann das sein???

Also so langsam verzweifel ich.

ALso ich würde ich echt freuen wenn jemand was weiß.

Oder eine vermutung hat.

Danke im Vorraus schon mal

Gruß Sebi

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13 Antworten

Hallo,

ich habe das selbe Auto, bei mir war es so ähnlich. Der Motor ruckelte öfters und einige mal ging er nach dem starten aus.

Freie Werkstatt sagte alle Unterdruckschläuche dicht und hat dann Zündkerzen und Zündverteilerkappe und -läufer gewechselt, aber keine Besserung.

Audi hat Abgasrohr erneuert, und sagte Unterdruckschläuche dicht Abgasanlage dicht, aber nur eine geringe Verbesserung.

Dann bin ich zu Bosch.

Auftrag Motorlauf prüfen, dann telefonischer Rückruf. Dort haben sie alles nachgemessen (nicht wie in den anderen Werkstätten vermutet) und festgestellt, daß der Zündverteiler bzw. der Hallgeber falsche Signale liefert.

Fazit jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag. Die haben mir soger den Ausdruck vom alten und neuem Hallgebersignal mitgegeben, und mein Auto auf dem Prüfstand getestet, die Leistungskurven vom Motor im 4. und 5. Gang aufgezeichnet.

Was ich damit sagen will bei unseren Autos hört man in der Werkstatt: "Das ist noch ein Auto", da man im Motorraum alle Komponenten gut erkennen kann. Leider haben sie dann aber trotzdem zu wenig Ahnung von so einem alten Auto.

Bei Dir kann auch etwas ganz anderes kaputt sein, aber meine Erfahrung ist jetzt lieber einmal mehr Geld bezahlen und es fährt wieder richtig.

Hallo!

Die gute Nachricht ist, dass wir zusammen bestimmt auf die Lösung(en) kommen.

Die schlechte Nachricht ist, dass Du wahrscheinlich sehr viel Testen und Messen musst.

=> Ich meine, letztlich den Vergaser als das Problem zu erkennen.

Als Einstieg habe ich mal eine kleine Tabelle angehängt, bitte zuerst die Hinweise unter "Beachte:" lesen

Bei Dir ist nach Deiner Beschreibung die Spalte "Kaltstart" und "Kaltfahrverhalten" interessant.

Wenn ich nur einmal raten dürfte, würde ich bei Dir auf den Vordrosselsteller tippen - dieser lässt sich sogar über die sog. Stellglieddiagnose mit einfachen Mitteln prüfen.

Die Ansaugluftvorwärmung ist mit Sicherheit auch hinüber - auch das ist leicht messbar.

Wenn Du also Lust und Zeit hast, kann ich Dich mit weitergehenden Infos versorgen.

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:13

Also das mit dem schlecht Starten habe ich glaube jetzt raus.

Und zwar habe ich heute mal mein Öl kontrolliert und musste festellen das am ganzen Stab Ölschlamm war.

Toll dachte ich gleich das wird wohl ZKd sein.

Habe ich ja erst gemacht im März.

Kann doch gar nicht wieder kaputt sein oder?

Stinkt auch sehr nach Benzin im Öl.

Kann den auch davon das ruckeln kommen???

Au weh, das hört sich ja nicht so gut an.

Aber ich bringe das Ganze noch nicht wirklich in Zusammenhang.

Zum neuen Sachverhalt "Ölschlamm":

Ist es ein milchiger Schleim am Ölpeilstab? Sieht es unter dem Öl-Verschlussdeckel auf der Zylinderkopfhaube ebenso aus? Ich vermute eher eine "zugeschleimte" Kurbelgehäuseentlüftung. Diese geht von der Zylinderkopfhaube über einen Gummischlauch zur Unterseite des Luftfiltergehäuses.

Die Reinigung ist eine echte Sauerei - die genannten Teile habe ich damals bei mir ausgebaut, mit diversen Lösemitteln durchgespült und mit Druckluft ausgeblasen.

Mit den Start- und Kaltlaufproblemen bringe ich das noch nicht zusammen, weil der Wagen ja im warmen Zustand gut läuft, oder? Du müsstest zumindest einen Kühlmittelverlust registrieren oder andere Phänomene, die mit einer defekten ZKD üblicherweise einhergehen.

(Ist zwar bestimmt hier nicht das Problem, aber generell kann es an dieser Stelle nach einer Reparatur schon schnell wieder undicht werden, wenn der Zylinderkopf verzogen war.)

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

 

Zum neuen Sachverhalt "Ölschlamm":

Ist es ein milchiger Schleim am Ölpeilstab? Sieht es unter dem Öl-Verschlussdeckel auf der Zylinderkopfhaube ebenso aus? Ich vermute eher eine "zugeschleimte" Kurbelgehäuseentlüftung. Diese geht von der Zylinderkopfhaube über einen Gummischlauch zur Unterseite des Luftfiltergehäuses.

Die Reinigung ist eine echte Sauerei - die genannten Teile habe ich damals bei mir ausgebaut, mit diversen Lösemitteln durchgespült und mit Druckluft ausgeblasen.

Also ich habe nur am Öloeilstab den milchigen Schleim. Also am Öldeckel und so ist nichts zu sehen.

Dann werde ich mal das kurbelgehäuseentlüftung nachschauen und reinigen. Dann Öl wechsel machen und dann mal schauen.

Wenn er warm ist dann läuft er perfekt.

Nur das starten ist schlecht wenn er kalt ist bzw wenn es friet sonst habe ich nichts.

Dann solltest du mal kontrollieren, ob der "Igel" in der Ansaugbrücke im kalten Zustand heizt! ;)

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:30

klingt jetzt vieleicht doof.

Aber wie soll ich den schauen ob der Igel heizt?

Den ich kann mir gerade nichts vorstellen.

Wäre echt sehr Nett wenn du mir das mal schreiben magst.

Direkt unterm Vergaser in der Ansaugbrücke verschraubt, befindet sie eine Art Heizspirale, die das Gemisch im kalten Zustand anwärmen soll.

Diese Igel geben schon mal ihren Geist auf.

Den Motor starten und die Hand von unten an die Ansaugbrücke halten , direkt unterm Vergaser. Du solltest da die Wärme nach kurzer Zeit spüren können. Beim Kaltstart natürlich! ;)

 

So sieht es von unten aus.

Von oben.

Man sieht hier den Igel!

Klick

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:51

Danke das du mir so schnell geholfen hast und auch für die Bilder.

Das werde ich gleich mal morgen Prüfen.

Aber du kannst wirklich recht haben das es das vieleicht ist.

Den sobald es ja draussen Warm ist dann springt er auch Normal an.

Aber ich werde das morgen mal Testen.

Viel Erfolg und erstatte Bericht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

 

Die Ansaugluftvorwärmung ist mit Sicherheit auch hinüber - auch das ist leicht messbar.

Hallo nochmal

Ich muss mich doch einmal selbst zitieren, denn der genannte "Igel" ist auch aus meiner Sicht sicher defekt, er heißt bei mir allerdings "Ansaugluftvorwärmung".

Überprüfbar ist diese, indem man mit einem Widerstandsmessgerät den Durchgangswiderstand gegen die Fahrzeugmasse misst.

Sollte der Wert bei unter 1 Ohm liegen, ist der "Igel" noch intakt.

Das heißt aber nicht, dass er auch ordentlich heizt! Hierfür ist ein funktionierender Temperatursensor im Saugrohr vonnöten - auch hier habe ich Anleitungen und Sollwerte bezüglich der Überprüfung.

Der "Igel" ist aber eher für das Kaltfahrverhalten verantwortlich (steht auch exakt so in der von mir angehägten Tabelle), für das Anspringen vermute ich anderes (hatte ich ja bereits geschrieben).

Falls also der Wunsch nach einer strukturierten Suche besteht, bin ich immer noch gern ansprechbar.

 

 

 

 

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:54

So also das mit der Kurbelgehäuseentluftung das war es schon mal.

Der schlauch hat sich ordentlich zusammen gezogen und war auch ordentlich verstopf.

So der ist neu und der Schlamm ist weg.

Jetzt habe ich nur das mit dem Starten.

Also das mit dem Igel kann es nicht sein.

Den der wird warm.

Ich werde das den mal machen was oben noch geschrieben würde.

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