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Viele Probleme, keine Lösung...Hilfee...!

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:37

Hallo Leute,

 

fahre nun seit einiger Zeit mit meinem Scorpio II 2.3 97´ rum.

Das Auto liegt mir total am Herzen (und bitte hasst mich nicht =) ) obwohl für mich persönlich, Ford nicht so der Renner ist, natürlich ausgeschlossen

sind Mustang, GT etc. =).

Kommen wir nun zu meinen Problemen:

 

1) Automatikgetriebe spinnt schon ewig, fahre deswegen auch ungern rum. Hatte Schaltprobleme, kam durch Zufall drauf, dass der LMM Schuld war, denn wenn ich ihn abgesteckt habe, funktionierte alles "einwandfrei", er wirkte nur etwas abgewürgt, also als würde ihm ohne LMM die Leistung etwas fehlen. Habe mir mehrere gebrauchte gekauft (zur Zeit nicht liqiude genug um Neuteil zu kaufen =( ), aber sobald er wieder dran ist spinnt alles wie gewohnt.

Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass selbst mit und ohne LMM, die Automatik anfängt vom 4. immer, wie soll ich sagen, schleichend in den 3. zu schalten und auch nicht mehr vorhat hochzuschalten. Wenn ich im Wintermodus fahren, oder er aus Lust und Laune mal im 4. Gang bleibt, springt er vom 4. in den 3. hin und her...und das passiert alles erst ab ´ner Geschwindigkeit von ca. 80< KM/h. Habt ihr Lösungsvorschläge, Tips etc.? Für einen Werkstatt besuch, happerts momentan an viel zu viel Ecken wenn ihr versteht..

 

2) Nun zu Problem 2: Seid kurzem, fehlt ihm absolut die Leistung. Aber sowas von krass..Er zieht ohnehin schon sehr schwach an und ab 4000U/Min lässt er zusätzlich noch mal nach, als würd ihm jemand den Hahn abdrehen. Komischerweise tritt das Problem nur Phasenweise auf, manchmal geht er plötzlich wieder wie er sollte, nur dass er ab 5000U/Min mir wieder etwas abgewürgt kommt. Schalten tut er dabei auch sehr spät/langsam, als würde die Automatik auf mehr Umdrehungen warten. Ich nenn dieses Problem mal Vollgasproblem. Wenn er dann mal funktioniert, hör ich am Auspuff unter meinem Popo und unter dem befindlichen Sitz und wieder darunter, am Kat halt =), ein Rascheln/Scheppern. Hab schon einiges hier gelesen, vermute nun, dass der Kat zerbröselt und demzufolge "ab und zu" den Auspuff verstopft und er deswegen auch diesen krassen Leistungsverlust aufweist. Ich hoffe einfach mal, es wär nicht der Kat, denn nach dem Preis für einen solchen habe ich mich schon erkundigt:eek:.

 

Ich muss hinzufügen: Es macht keinen Unterschied ob ich per Gaspedal oder per Hand am Motor versuche Vollgas zu geben. Selbst im Leerlauf kommt er nicht über seine 4500-5000 U/min, Phasenweise versteht sich. Ich verzweifele langsam.

 

3) Das dritte Problem ist ganz einfach, meine Ansaugbrücke hat einen Riss:(, hat jemand von euch noch eine rumliegen also zum Verkauf da? Wenn ja, würd ich mich freuen, wenn ihr mir eure preislichen Vorstellungen nennt.

 

Hier noch einige vielleicht hilfreichen Daten:

Ford Scorpio II 2.3 97´ Limo

Automatik,  rund  166000KM  und sehr wichtig: Rote Lackierung:p..

Ich bin für jeden Tipp und für jedes Angebot dankbar!

 

Wenn ihr wollt, gebe ich euch noch mehr zu lesen!:D

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13 Antworten
Themenstarteram 20. März 2010 um 13:42

Ach, ich haber vergessen zu erwähnen, dass ich mich von meinem Scorpio niemals trennen werde. :D

Wenn ich mal reich werden sollte werde ich alle Scorpios auf dieser Welt restaurieren lassen haha :D

Themenstarteram 20. März 2010 um 20:28

Über 600 Hits und keine einzige Antwort? :(

Zu 1: Klingt für mich wie das dieses Thema. Desweiteren würde das Abklemmen eines Bauteils (LMM in deinem Falle) doch ein Notlaufprogramm starten, was wiederum einen Leistungsverlust verursacht. Die Wirkung hiervon kann unterschiedlich stark wahrnehmbar sein, bei meinem Calibra war nur die Drehfreudigkeit eingeschränkt, beim Zafira ging es nur noch mit Ach und Krach die Tiefgarage hoch und mit 30 zum Freundlichen. Beim Scorpio hab ich das Notlaufprogramm - falls vorhanden - noch nicht erlebt.

Zu 2: Das Klappern würde ich mal näher inspizieren. Klappert es irgendwo am Unterboden (Hitzeschutzblech locker? Gummiaufhängung der Abgasanlage gerissen?) oder definitiv IN der Abgasanlage? Dann notfalls die Abgasanlage öffnen (Flansch zw. Kat und Mitteltop öffnen, einen Blick ins Rohr werfen), das sollte Aufschlussreich sein. Dann aber evtl. neue Dichtung und Muttern besorgen, falls dort nichts zu finden sein sollte.

Zu 3. Hier kann ich dir nicht helfen, in der Bucht ist aber aktuell eine drin, noch 8 Tage für 217 Euro. Und durch den Riss gesogene Falschluft verursacht Probleme im Motorlauf, da der LMM andere Luftwerte liefert, als in die Zylinder gezogen werden. Abklemmen des LMM sorgt bei diesem Phänomen für Beruhigung (ist aber KEINE Lösung), da er nun gar keine Luftdaten mehr bekommt und über Drosselklappenstellung interpretieren müsste - im Großen und Ganzen betrachtet.

Gruß, Teuphil.

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:31

Hallo,

danke erst mal für deine Mühe. Der Link scheint, sehr hilfreich zu sein. Hoffe, dass bei mir selbiges das Problem mit der Automatik löst.

Und zur Ansaugbrücke habe ich auch schon in der Bucht nachgeschaut, jedoch weis ich nicht ob er deswegen wirklich Falschluft zieht, da mein Problem eher als ein Wasserfall zu bezeichnen ist. Aus dem Riss, spritzt je nach Drehzahl, mehr oder weniger Kühlwasser raus, bis 2000U/min, kein großes Problem. Ist aber ziemlich riskant so rumzufahren.

Und wegen dem Rasseln/Scheppern, bin ich mir sehr sicher, dass das Geräusch aus dem Auspuff bzw. irgendwo da drin, kommt. Aber danke für den Tipp, werde mir das diese Woche dann mal genauer ansehen und wenn möglich Fotos schießen (zur Ferndiagnose =) ).

Grüße

Deno

Zur fehlenden Leistung:

ist eindeutig der Kat. dann noch komische Geräusche aus dieser Richtung... wird wohl kein Zufall sein. Und warum tritt es dann phasenweise auf? Da werden dann die Brocken schön drin rumfliegen und sich mal ungünstig verkeilen oder halt nicht. Fährt er sich auch ein bißchen leise?

.

Zum getriebeproblem:

Ich bezweifel ob es überhaupt mit dem LMM zusammenhängt.

Da das Getriebe ja lastabhängig schaltet hat anscheinend bei abgezogenem LMM nur die Kraft zum Schalten gefehlt.

Vielleicht würde mal ein Ölwechsel (anleitung hier im Forum) Abhilfe schaffen. Ist aber ne ziemliche Sauerei :D

zur gerissen Ansaugbrücke:

Ich glaube nicht daß der Falschluft zieht. Normalerweise reißen die ja vorne am Wasserkreislauf.

Angeblich kann man die auch kleben oder mit Kaltmetall innen reparieren.

Ne gebrauchte für schmales Geld zu finden ist fast unmöglich.

Ich bin selber schon fast ein Jahr mit ner geklebten rumgefahren, bevor es wieder die ersten Leck-Probleme gab.

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:41

Also ich weiß zwar nicht, was du mit leise fahren meinst, aber laut ist er nicht =). Ist nunmal kein V8, geschweige denn sportlich veranlagt:D..

Das mit dem, Ich vermute du meinst Getriebeölwechsel, lass ich dann wenn mein Lohn kommt, lieber von einer Werkstatt machen, bevor ich das Auto unwiderbringlich zerlege :).. Am besten gleich Filter etc. mit machen lassen. Kostet "nur" um die 130-150€ hab ich mir von der Werkstatt sagen lassen.

Vielen Dank!

Ansonsten bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar. =)

wenn der Ölwechsel insgesamt nur so wenig kostet würde ich mir das drunterlegen auch nicht antun.

Obwohl so ne Öldusche ist ja auch was feines, am besten noch betriebswarm. Das reinigt schön alle Poren. :D

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

zur gerissen Ansaugbrücke:

Ich glaube nicht daß der Falschluft zieht. Normalerweise reißen die ja vorne am Wasserkreislauf.

Angeblich kann man die auch kleben oder mit Kaltmetall innen reparieren.

Ne gebrauchte für schmales Geld zu finden ist fast unmöglich.

Ich bin selber schon fast ein Jahr mit ner geklebten rumgefahren, bevor es wieder die ersten Leck-Probleme gab.

Ich habe sie auch provisorisch geklebt, mit irgendeinem "10€ für 10ml" Kleber, konnte den Wasserfluss dadurch erheblich reduzieren =). Jedoch spritz/fließt/tropft noch immer etwas Wasser aus dem Risse, an der Stelle wo ich selbst mit dem Finger nicht rankommen. Ist irgendwie in ner Ecke an der Wölbung oder so. Müsste das Teil irgendwie frei machen oder sogar ausbauen um es mal wirklich komplett abzukleben. Diese kleben ist jedoch echt ne gute provisorische (hab gehört, dass manche sogar Jahre lang so rum fahren) Lösung. Hab aus meiner Ausbildung damals, das Wissen mitgenommen, dass man sogar Plastik schweißen kann. An beiden Rissenden ein kleines Loch bohren, um eventuelle Spannungen zu minimieren damit sich der Riss nicht weiter ausbreitet und los gehts =). Aber da bleibe ich doch lieber beim kleben :D

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:50

Porentiefes Ölbad oder was? :D

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Wenn ich mal reich werden sollte werde ich alle Scorpios auf dieser Welt restaurieren lassen haha :D

Moment mal!

Das habe ich mir doch schon vorgenommen.

:D

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:08

Da waren es auch schon 2 :D

Melde meine Margarete auch mal für die Restauration an ;)

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