ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. viele Probs und keine lösung

viele Probs und keine lösung

Themenstarteram 8. November 2005 um 23:24

moin.

da ich meinen 4er golf vorn baum gesetzt habe...

naja jedenfalls habe ich nun nen 3er golf gti.

Probleme sind folgende:

Manchmal muss man beim starten gas geben, damit er anbleibt bzw erst angeht, dann drückt er untenrum raus meistens wenig und manchmal sogar fast garnet mehr.

dann kommt nen viel zu hoher spritverbracuh dazu (weit über 20 liter habe mal auf ne strecke von 42km nen viertel tank verfahren. war ne landstraße und habe ihn echt nur etwas gerteten :) )

naja dann stinkt der beim anmachen und auch so stark nach sprit und qualmt wie die sau ausm endtopf.

 

meine vermutung liegt dadrin, dass der Luftmassenmesser im arsch ist, aber pc hat keinen fehler angezeigt.

aber ich habe mir zur sicherheit heute nen neuen gebrauchten ersteigert und hoffe mal, dass das dann alles wieder klappt.

meint ihr das liegt daran?

wenn nicht, was und wo soll ich noch gucken/machen.

habe dran gedacht evtl drosselklappe rausbauen und zu säuber. danach muss man die aber irgendwie neu einstellen lassen. ist das richtig?

wäre nett wenn mir wer helfen kann.

DAnke

Ähnliche Themen
52 Antworten

hi wie ist das mit dem hochdrehen des motors??

dreht er immernoch gleich wie sonst oder nicht mehr so hoch wo regelt deer ab??

aber ich denke mal du liegst nicht verkehrt mit dem lmm

der steht auch nicht unbedingt im fehlerspeicher!!

bis die tage

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 22:36

naja so nach langer zeit habe ich zwischendurch einen anderen gebrauchen lmm eingebaut getestet und nix hat sich verbessert.

anschließen noch (weiß ned warum) motorsteuergerät gewechselt und auch keine besserung...

weiß echt nimmer was es sein kann.

 

die sache mit dem gasgeben beim starten ist mitlerweile so dass ich immer wenn er kalt ist zusätzlich gas geben muss und wenn ich das beim kuppeln in den ersten 3-5min nciht auch mache geht er aus.

und der verbrauch liegt laut mfa bei durchschnittlich 10,6l was aber nie und nimmer hinkommt.

bin 176km gefahren und tank ist zur hälfte leer!!

also meine letzte hoffnung liegt eigendlich nur noch bei euch bzw einer neuen lambdasonde.. meint ihr es liegt evtl daran?

auf werkstatt etc hab ich kein bock, denn die labern eh nur und zocken ab..

danke schonmal

Hallo,

ein grosses Problem was du hast, ist auf jeden Fall dein Topic! Keine gute Lösung is das Topic welches du gewählt hast, daher bitte beim nächstenmal ein aussagekräftiges Topic wählen, danke...

Wenn er im kalten Zustand schon Zicken macht, dann liegt es nicht an der Lambdasonde.

Zieht der Motor vielleicht Falschluft ?

Wie sieht es denn mit Kompression aus?

am 18. Dezember 2005 um 23:19

Bei schlechtem Anspringen im kalten Zustand ist auch oft der Kühlwassertemperaturgeber defekt! sitzt driekt oben im dicken Schlauch der an den Kühler geht! Einfach mal mit nem Multimeter durchmessen! War bei mir zumindest mal der Fehler!

 

Gruß André

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 23:50

hatte das ding schonmal auch gewechselt ohne großartiger veränderung.. kann aber auch sein, dass das getauschte teil auch defekt war (lag bestimmt seit 2 jahren nur so rum)

und wenn ich nen multimeter dranhalte was muss der anzeigen? und wirklt sich das teil nciht normalerweise nur auf kaltstart aus? weil ich fahre jeden tag je 30km hin und 30km zurück vonner arbeit also relativ "langstrecken" und der gönnt sich trotzdem so viel :(

also ich würde glaube die tage mal bei vw vorbei schauen und so nen neuen teperaturgeber vom kühlwasser und einen von der ansaugluft holen,

aber wegen dem temp. geber vom kühlwasser... also meine anzeige funktioniert aber soweit perfekt.. also geht langsam hoch bis sie konstant bei 90° ist. oder hat das mit dem ding nix zu tun?

bitte helft mir... das ding macht mich voll arm!

Gib doch bitte mal den Motorkennbuchstaben durch.

am 19. Dezember 2005 um 8:46

das hat mit der Temp.Anzeige nichts zu tun! Und ja, der Temperaturgeber ist mit für den Kaltstart verantwortlich, nicht für deinen hohen Verbrauch!

 

Gruß André

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 15:39

Motorkennzeichnung ist der ADY motor.

also ich habe mal getestet, wenn ich den 4 poligen stecker von dem temp geber vom kühlwasser abziehe lässt er sich garnet starten. wenn er aber schon an ist, dann kann man ihn abziehen und er bleibt an.

mal schaun.

könnt ihr mir evtl weiterhelfen.

also meinst du der hohe spritverbrauch liegt nicht am tmp geber? also er fäng beim starten laut mfa immer bei 99,9l an und geht dann ganz langsam runter.

werde jetz mal ne weile mit abgezogenen stecker fahren, mal schaun ob sichs besser/verschlechtert.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 18:17

moin,

bin jetzt mal 30km ohne den stecker gefahren.. und siehe da.. keine veränderung im spritverbrauch/leistung etc.

heißt das jetzt, dass der hinüber is?

DAnke

am 19. Dezember 2005 um 18:48

welcher Stecker?? Der vonm Temperaturgeber? Wie gesagt, der ist nur für den Kaltstart verantwortlich! Du hast doch geschrieben, das du ihn mit gas anmachen mußt, oder? Das wird dann an nem defekten Geber leigen! (war bei mir mal so) Der Verbrauch würd ich auch eher auf Lambasonde tippen! Haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Oder zieh mal den Stecker von der Lambda! Wenn er dann nicht noch schlechter läuft, wirds die wohl sein!

 

Gruß André

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:58

jou alles klar, kann ich den stecker schon vorm anmachen oder erst nachher ziehen? weil ohne stecker vom temp geber von der kühlflüssigkeit springt der motor garnet erst an^^ :)

werde morgen mal stecker ziehen und wieder breichten.

 

achja in meinem luftfilterkasten sitzt auch noch nen messdings. kann der auch nen auslöser sein? habe jedenfalls auch da mal kabel abgezogen (lässt sich auch ohne starten) und habe wieder keine veränderung des verbrauches gemerkt.

naja wie gesagt ich berichte morgen nochmal.

danke schonmal für die bisherige hilfe!

Gute nacht und schlaft schön.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 18:43

so mosche.

hab heute mal den mhh glaub 4 poligen stecker abgezogen müsste der von der lambda sein oder? also das ist der wenn man hinterm luftfilterkasten und dem verbindungsrohr so ganz nach unten guckt/greift.also quasie wenn man vor dem karren steht hinten links unten ;)

verhalten nach dem abziehen:

lässt sich genauso starten und fährt genauso wie sonst auch immer und nu das beste mit dem gleichen verbrauch.

also müsste ja nu 100% sicher sein, dass die lambda nen aflug gemacht hat oder?

wenn ja, dann kauf ich mir gleich morgen ne neue.

Danke

hmm er könnte auch im Notprogramm laufen. dIe Lambda müsste bei Totalausfall eigentlich im Speicher stehen. schon komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. viele Probs und keine lösung