- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Viele verschiedene Fragen: Verstärker ; Bremsscheibe ; Warnton
Viele verschiedene Fragen: Verstärker ; Bremsscheibe ; Warnton
Hallo,
seit nunmehr 10 Monaten bin ich ebenfalls Besitzer eines Ceed SW ED. Soweit ist auch alles Prima, mein letztes größeres Projekt war der Einbau einer Hifi-Anlage. Dies gestaltete sich aber als sehr zäh: Erstmal musste ich mich sehr überwinden, da es sich bei meinem letzten Fahrzeug wesentlich einfacher gestalten lies, ich auch 10 Jahre jünger war und keine kleine Tochter hatte die während des Einbaus mitbeaufsichtigt werden musste. Da waren Fragen wie "was ist ein Motor usw. noch lustig". So ist das eben mit kleinen Kinderlein.
Also die Kabel liegen alle, wenn mich auch ärgert das ich noch keinen besseren Anschluss für den Remote gefunden habe als Zündungs + auf der Rückseite beim Radio (Klemme A Platz 6). Nun die erste Frage: Wo komme ich an Remote Strom der nur Signal gibt wenn das Radio an ist? Es funktioniert zwar so, aber mir wäre es lieber wenn ich das Radio ausmache geht der Verstärker auch aus, und nicht erst wenn ich das Auto ausmache.
Desweiteren habe ich in der Werkstatt beim Reifenwechsel gesagt bekommen das die hintere Rechte Bremsscheibe einen blauen und einen Roten Ring hätte müsste relativ schnell getauscht werden aber Achsgleich. Nun habe ich versucht mich schlau zu machen da ich in der Werkstatt bissel unzufrieden bin in letzter Zeit mit den Hochgewordenen Preisen usw. habe aber keine Aussage gefunden die besagt muss dringend gewechselt werden. Hat hier jemand Ahnung davon?
Und gleich noch eine Frage: Wenn ich das Auto abschalte und vergesse das Licht auszumachen beschwert er sich leider nicht, also kein biep biep oder sowas. Ist das Normal? Das wäre mir lieber er würde mal Meldung machen bevor ich morgens irgendwann doof dastehe.
So hoffe das ganze ist nicht zu lang geworden, und das jemand Lust hat sich mit meinen Wehwehchen zu befassen.
Viele Grüße
Manu
PS: Wahrscheinlich wird es gleichermaßen wie in anderen Foren gehandhabt, leider hat die Suche zu meinen Fragen nicht genau gepasst, jedenfalls waren zwar ähnliche Probleme dabei aber nicht gleiche.
Ähnliche Themen
15 Antworten
1. Remote-Leitung gehört nicht an Zündungsplus sondern an eine extra Leitung, die vom Radio kommt (keine Ahnung ob es die beim Kia-Radio gibt)
2. Die Verfärbung der Bremsscheibe muss eine Ursache haben (Sattel hängt fest!?), Ursache beseitigen, Material von ATE verbauen (ist bei Kia ganz einfach, kann jeder geübte Schrauber selber oder auch jede freie Werkstatt)
3. Das Licht sollte sich nach 30 Sekunden (?) von selbst ausschalten (coming home)
1. Ich weiß, deswegen ja die Frage wohin damit. Ich bin mir da auch nicht sicher ob das Original Radio von Kia dafür vorgesehen ist, und dachte vielleicht gibt es jemanden der damit bei einem ceed Erfahrung hat.
2. Wenn der Sattel nicht mehr hängt, ist es dann nötig die Scheiben tauschen zu lassen? Da ich eigentlich nichts Negatives an der Bremswirkung feststellen kann, und der Tüv auch nicht, die haben die Bremswirkung letztens erst getestet. Der sollte doch wenn es nicht richtig geht zumindest hinten einseitiger Bremsen?! Die bei der Werkstatt meinten eben die Scheibe könne in Brocken fliegen wenn ich feste Bremse.
3. Das müsste ich mal testen.
Bin jetzt kein Materialexperte, aber so eine ausgeglühte Bremsscheibe sollte man imho austauschen. Fass doch einfach mal nach einer längeren Fahrt an die Felge. Ist die warm? Die Bremsscheiben ab Werk waren eh nicht die besten, damit hatten einige Probleme. Die Beläge müssten theoretisch auch fertig sein, wenn die Scheibe tatsächlich ausgeglüht ist.
Beim Sound nutzen die anderen "Sound-Tuner" einen High-Low-Adapter, da das Radio selbst keine Ausgänge für die Endstufe hat. An diesem Adapter ist dann auch eine Remote-Leitung dran. Aber das war nie meine Baustelle, da kennen sich andere besser aus.
Oder hat dein Radio doch Ausgänge für eine Endstufe?? Dann muss auch eine Remote-Leitung vorhanden sein. Einfach mal alle in Frage kommenden Leitungen durchmessen. Radio an = 12V, Radio aus = 0V.
Ja ok.
Frage 2 hat sich geklärt. Habe gesehen das die Scheiben ja sogar bezahlbar sind. Vielen Dank für den Hinweis hatte garnicht an Fremdhersteller gedacht.
Frage 3 hat sich auch geklärt, coming Home Funktion funktioniert. Das habe bisher net kapiert gehabt.
Beim Radio hast du glaube ich wenig Erfahrung mit Kia. Die Kabel liegen alle. Es funktioniert auch Prima. Nein einen High Low Adapter brauche ich nicht habe einen Klassischen Phonocar Amp mit High Adapter Eingang ab Werk. Das geht auch alles. Einzig ist das Problem das ich eben einen Anschluss für dieses Remote Kabel mit: an +12V aus 0V nicht entdecken kann. Andere Kabel zum Beispiel vom Gebläse haben nicht so schöne Nebeneffekte. Durchmessen bekomme ich hin, finde aber eben nichts ausser den Zündungsplus der neben dem Dauerplus zum Kiaradio läuft. Alle anderen haben irgendwie ständig Spannung anliegen. Ist eben eher eine "Amateur Lösung". Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das Problem ohne High low Adapter gelöst hat. Das Kia Radio bringt mich irgendwie zum Verzweifeln...
Du hast ja auch noch keinem verraten, welches Radio du überhaupt drin hast!
Das ganz normale Kia Ceed Radio aus 2011 mit Bluetooth und USB, aux usw. Ohne Navi. Typenbezeichnung müsste bei Kia folgende sein: A2C53354153. Ist eben dieses mit dem großen Drehknopf in der Mitte. Steckerbelegung habe ich im Netz gefunden. Aber leider hat mir diese auch nur eingeschränkt geholfen.
Da ich aber gerne auf solche Sachen wie Schalter Montieren usw. verzichten möchte, aber trotzdem möchte das der Verstärker nur angeht wenn ich auch das Radio einschalte, wäre es eben prima wenn das jemand schon bewerkstelligt hat. Wie gesagt an den Dauer + vom Lüfter hat den Nebeneffekt von Störgeräuschen hätte aber sonst funktioniert. Zünd+ vom Radio funktioniert ohne Störgeräusche, aber dann ist das Teil immer an sobald der Schlüssel umgedreht wird. Auch nicht so toll. Mit einem High Low Adapter wäre ich auch nicht so amused weil die in den unteren Preisklassen denke ich mal nicht so toll sind wie der High Input am Amp. Wäre ja auch "doppelt gemoppelt".
VG
Siehste. Das ist nämlich schonmal ein völlig anderes Radio als beim vor-facelift-ED, von dem ich hier bisher ausgegangen bin
Naja,
also von den Funktionen schon, aber die (fehlenden) Anschlussmöglichkeiten sind ja dieselben?! Jedenfalls sind die Steckerbelegungspläne identisch, beim Radio vor Facelift sowie beim Facelift. Einzig wo es Unterschiede gibt ist beim Radio mit Navi und dann zum JD Modell hin. So mein Stand. Finde jedenfalls keinen Draht an dem Teil der Nur bei "Radio an" Strom bekommt. Was macht man eigentlich mit diesem "Can Bus"?
Schau mal auf Pin 3 Stecker A...da müsste laut Schaltplan nen Rot/Oranges Kabel sein! Das ist die Versorgungsspannung vom Antennen-Verstärker und sollte nur bei Radio ein Aktiv sein!
MfG
OK, werde ich morgen früh gleich mal schauen! Wäre ja sensationell.
Ja hat tatsächlich funktioniert, den habe ich anscheinend Großflächig bei meinen Versuchen ausgespart. Damit habe ich nun endlich mein Projekt einer Anlage im Ceed ebenfalls abgeschlossen. Echt vielen Dank!
Was ist mit der Bremse? Lad doch mal ein Foto der Bremsscheibe hoch.
Was haste für Preise gefunden? Dort wo ich kaufe, kostet der Komplettsatz von ATE knapp 105,- Euro zzgl. Versand.
Naja Foto der Bremsscheibe wird schwer, da ich jetzt ungerne deswegen Reifen abmontieren möchte. Sobald ich Winterreifen montiere Knipse ich mal...
Zitat:
@flitzi1178 schrieb am 25. September 2015 um 12:08:18 Uhr:
Desweiteren habe ich in der Werkstatt beim Reifenwechsel gesagt bekommen das die hintere Rechte Bremsscheibe einen blauen und einen Roten Ring hätte müsste relativ schnell getauscht werden aber Achsgleich.
Mucke "lebenswichtig" und Bremse wird auf die lange Bank geschoben? Muss ich nicht verstehen...