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Vieleicht interessant zum Nachrüsten.."Coming Home"
Hallo Jungs,
das Thema "Coming-Home"ist schon des öfteren hier erwähnt wurden.Und man hat sich immer die Frage gestellt,wie kann ich es Nachrüsten.Abgesehen einfach frei schalten lassen,aber es funktioniert ja nicht bei jedem Bj.Deshalb ist mir heute Abend (war schon dunkel)beim zu schließen aufgefallen,das der Warnblinker schalter noch ca.1 min. nach brennt und dann aus geht.Kann man da nicht irgendwie etwas machen das man die Scheinwerfer mit da drüber anklemmt,das die mit dem Schalter erlischen?Oder denke ich wieder mal Müll. Meinungen sind gefragt. Gruß
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39 Antworten
Nicht mal ein schlechter Gedanke...
Vielleicht über ein Relais oder so, welches dann das Abblendlicht/die Nebler einschaltet.
Na da bin ich aber wieder froh, dass bei mir das ganze Zeuchs schon ab Werk drin ist
Grüße
papoose
Grundsätzlich ist das Comming-Home / Leaving Home ohne Schnick-Schnack-Zusatz-Elektronik 'freischaltbar'. Man braucht nur einen Tester (oder VAG Com) und ein bisschen Handwerkliches Geschick.
Voraussetzung ist eigentlich nur eine Drahtbrücke am Bordnetzsteuergerät (Highline) (man kann auch einen Schalter neben dem Lichtschalter verbauen wenn man möchte - dann ist es auch nur eine Drahtbrücke - mit einem Schalter eben *g*)
Und die Einschränkung ist einfach nur, das es am Tag auch immer leuchtet... also nicht Lichtabhängig ist wegen dem fehlenden Sensor im Rückspiegel. Ach, und ein Fehler wird Fehlerspeicher des Bordnet-STG abgelegt, aber der ist unrelevant.
Arbeitszeit ca. 20 Minuten dann klappt das
Mit dem schönen Schalter (wenn gewünscht) kann man es dann sogar abschalten und per Tester kann man die Leuchtzeit frei einstellen...
Hallo.
Die Beleuchtung vom Warnblinkschalter signalisiert den Zustand vom Can-Bus. Leuchtet der Schalter so ist der Can-Bus noch aktiv, erlischt die Beleuchtung so "schläft" der Can-Bus.
Wenn man da eingreift könnte man größere Probleme bekommen, da der Can-Bus dann gar nicht mehr schlafen geht (die Nebelscheinwerfer dann auch nicht ausgehen) und sehr schnell die Batterie leer ist!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von kayzee
Grundsätzlich ist das Comming-Home / Leaving Home ohne Schnick-Schnack-Zusatz-Elektronik 'freischaltbar'. Man braucht nur einen Tester (oder VAG Com) und ein bisschen Handwerkliches Geschick.
Voraussetzung ist eigentlich nur eine Drahtbrücke am Bordnetzsteuergerät (Highline) (man kann auch einen Schalter neben dem Lichtschalter verbauen wenn man möchte - dann ist es auch nur eine Drahtbrücke - mit einem Schalter eben *g*)
Und die Einschränkung ist einfach nur, das es am Tag auch immer leuchtet... also nicht Lichtabhängig ist wegen dem fehlenden Sensor im Rückspiegel. Ach, und ein Fehler wird Fehlerspeicher des Bordnet-STG abgelegt, aber der ist unrelevant.
Arbeitszeit ca. 20 Minuten dann klappt das
Mit dem schönen Schalter (wenn gewünscht) kann man es dann sogar abschalten und per Tester kann man die Leuchtzeit frei einstellen...
Hi!
auch auf die Gefahr hin, dass ich was übersehen habe, aber gibts hierzu eine "Bastelanleitung"?
Wäre nämlich sehr interessiert, da ich in letzter Zeit auch öfter in unbeleuchteten Ecken parken musste und dabei schön öfter auch in Pfützen getreten bin....
Grüße
Stefan
Ja, die gibt es, frag mich aber nicht wo genau
Ich müsste ganz ehrlich nachgucken wie ich's codiert und angeschlossen habe Hatte mir zwar mal nen Plan gemalt, aber wo der ist... puh, keine Ahnung Sollte ich ihn noch finden werde ich ihn posten.
Zitat:
Original geschrieben von kayzee
Ja, die gibt es, frag mich aber nicht wo genau
Ich müsste ganz ehrlich nachgucken wie ich's codiert und angeschlossen habe Hatte mir zwar mal nen Plan gemalt, aber wo der ist... puh, keine Ahnung Sollte ich ihn noch finden werde ich ihn posten.
würd mich freuen, wenns auftaucht... auf Nachrüstung von Lichtsensor usw hab ich nämlich ehrlich gesagt keine Lust
Hallo, möchte mir diese Sache auch gerne nachrüsten also wer kann mir mal per PN ein bewährtes und einfach einzubauendes system vorschlagen wenn es geht mit einbauanleitung aber bitte leicht verständlich für nicht so technisch begabte. Würde mich über ein Antwort freuen. Gruß Matthias
Moin Mantahias,
für den B6 gibt es ein wahrscheinlich ganz gutes Modul bei daylightrunning.de
Ich habe es noch nicht bestellt, da ich einen B7 habe und es dafür nicht explizit angeboten wird.
Gruß aus der Nähe,
hirotake
Zitat:
Original geschrieben von hirotake
Moin Mantahias,
für den B6 gibt es ein wahrscheinlich ganz gutes Modul bei daylightrunning.de
Ich habe es noch nicht bestellt, da ich einen B7 habe und es dafür nicht explizit angeboten wird.
Gruß aus der Nähe,
hirotake
habe ich das richtig verstanden?
ich baue dieses modul
http://www.daylightrunning.de/...nungsanleitung_TFL-_Audi_A4-95-04.pdf
ein und habe dann tagfahrlicht und gleichzeitig coming home / leaving home???
Hinweis:
Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE!
Gefunden auf: http://www.daylightrunning.de/html/technik.html
Außerdem sind meines Wissens nach Veränderungen an der Beleuchtungseinrichtung sowieso absolut verboten. Und nochmal ein Stück mehr wenn das teil kein E Zeichen hat...
Mal ganz davon abgesehen das dieses Modul meiner Meinung nach Muckefuck ist. Da leuchten ja die 'normalen' Scheinwerfer für das CH/LH... so ein kram...
hey kayzee,
was würdest du mir denn empfehlen. Ich hab einen A4 BJ 2007 und mein freundlicher bekommt es einfach nicht gebacken, diese Funktion zu aktivieren. Diese billig Relais möchte ich nicht verbauen lassen.
Was muss ich tun, damit das endlich am Auto klappt?
Danke
Dennis
ach ja, mein freundlicher behauptet immer das, dass Steuergerät einen Lichtsensor benötigt und da dieser nicht vorhanden ist, selbst mit separaten schalter eben nicht funtkioniert...
HILFE
Zitat:
Original geschrieben von kayzee
Grundsätzlich ist das Comming-Home / Leaving Home ohne Schnick-Schnack-Zusatz-Elektronik 'freischaltbar'. Man braucht nur einen Tester (oder VAG Com) und ein bisschen Handwerkliches Geschick.
Voraussetzung ist eigentlich nur eine Drahtbrücke am Bordnetzsteuergerät (Highline) (man kann auch einen Schalter neben dem Lichtschalter verbauen wenn man möchte - dann ist es auch nur eine Drahtbrücke - mit einem Schalter eben *g*)
Und die Einschränkung ist einfach nur, das es am Tag auch immer leuchtet... also nicht Lichtabhängig ist wegen dem fehlenden Sensor im Rückspiegel. Ach, und ein Fehler wird Fehlerspeicher des Bordnet-STG abgelegt, aber der ist unrelevant.
Arbeitszeit ca. 20 Minuten dann klappt das
Mit dem schönen Schalter (wenn gewünscht) kann man es dann sogar abschalten und per Tester kann man die Leuchtzeit frei einstellen...
Eine Anleitung wäre ganz große Klasse. Vermisse es an meinem B6 wirklich.
will auch haben