ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vieles neu, knackt immernoch!

Vieles neu, knackt immernoch!

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:58

Hallo Leute,

ich hab langsam echt die Nase voll und verlier den Spaß an meinem CLK. Es wurden so viele Teile erneuert und viel Geld investiert, aber es knackt nach wie vor beim Lenken. Besonders im Stand oder bei langsamer Fahrt. Bei fast jedem richtungswechsel macht es PENG v.l.. Neu sind: Traggelenk v.l., oberer Querlenker v.l., Federn, Stoßdämpfer, Spurstange komplett, Lenkungsdämpfer, Kreutzgelenk über Lenkgetriebe. Die Befestigung vom Lenkgetriebe wurde geprüft, Servoöl wurde erneuert. Als nächstes könnte ich ein neues Lenkgetriebe probieren. Das ist aber selbst mit Rabatt beim MB Altteilecenter noch unverschämt teuer (knapp 650€ für ein Lenkgetr. mit 122000 km auf dem Buckel). Zu teuer um es einfach mal zu probieren. Kennt jemand eine Firma, die Lenkgetriebe prüfen und überholen oder einstellen kann?

Manchmal knackt es auch wenn ich mit etwas eingeschlagenen Rädern Rückwärtsfahre und dann ruckartiger bremse, deshalb halte ich ein defektes Lenkgetriebe für unwahrscheinlich, weil ich es ja in dem Moment nicht bewege.

Hat jemand noch eine Idee???

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Als erstes würde ichmal eine fähige Werkstatt aufsuchen, das wäre das erste. Denn, viele Teile tauschen und sich bezahlen lassen ist nicht die feine englische Art.

Aber nun eine bitte:

Beschreibe mal bitte exakt und genau, wann es knackt. Knackt es, wenn du im Stand lenkst, wenn ja, bei welchem einschlag, bzw. nach wieviel lenkradumdrehungen. Knackt es mehrfach wenn du von Anschlag links nach Anschlag rechts lenkst? Knackt es auch, wenn du von links nach rechts lenkst, wenn das Auto entlastet auf der Hebebühne steht?

Oder knackt es nur dann, wenn das auto auch rollt oder fährt?

Was denkst du, rein akustisch, woher das knacken kommt?

Das meine ich, mit Fehler exakt beschreiben. Ebenso, ob kurz vor Auftreten des Knackens irgendwas repariert wurde, und wenn ja, was. Und noch ne Frage. Warum wurde das rechte untere Traggelenk nicht erneuert?

Nur so kann dir wohl hier jemand helfen.

Und zu guter letzt. Bevor ich noch irgendein Neuteil einbauen lassen würde, würde ich klarmachen, das ich nur dann noch bezahle, wenn das Geräusch und die Ungewißheit dann auch eindeutig weg ist. Wenn der Auftrag klar und deutlich lautet, Knacken beseitigen, und man für paar hundert Euro Teile verbaut bekommt, und danach knackt es immer noch, ist der Auftrag nicht erfüllt.....

Um das genauer zu diagnostizieren, sollte das Auto mal auf eine Fahrbühne, und dann lenken, lenken, lenken, und immer die Hand woanders ranhalten. So wie du es beschreibst, ist es ein Schnappen, ganz so, als würde ein Lager klemmen, das bei genug Spannung durch das Lenken "herumschnalzt". Da es ja keine Federbeine mit Stützlagern gibt, würde ich vielleicht eher auf die Lagerbüchsen der unteren Querlenker tippen.

wenn es auf der Hebebühne im ausgehobenen Zustand auch knackt, würde ich mal die Federn ausbauen, einzelen, und dann mal sehen. Mit etwas Kombinieren, prüfen und testen kann man die Diagnose recht genau gestalten, ohne dafür massig andere Teile zu verbauen.

bis denne

Leichti

Themenstarteram 23. März 2006 um 7:44

Hallo Leichti,

Geräusche sind immer sehr schwer zu beschreiben aber ich versuchs. Es ist ein helles, kurzes, metallisches Knacken. Es knack immer einmal pro Drehrichtung im Stand oder bei niedrien Geschwindigkeiten. Aus der Nullage heraus aber auch bei mehr Lenkeinschlag. Wenn ich morgens geradeaus aus der Einfahrt fahre und dann nach rechts auf die Straße biege knackt es. Wenn man mit etwas eingeschlagenen Rädern parkst und dann zum ersten Mal das Lenkrad in eine Richtung dreht knackt es ebenfalls. Ich kann es richtig provozieren, indem ich aus der Nulllage im Stand abwechselnd ruckartig hin und her lenke. Es knackt aber auch teilweise wenn ich auf eine Ampel auf etwas unebener Straße zurolle , das Lenkrad festhalte und bremse. Kurz vorm endgültigen Stehen knackt es. Im unbelastetem Zustand knackt es leider nicht. Auch auf rutschigem Untergrund knackt es kaum. Also nur wenn die Vorderräder belastet sind. Das Geräusch kommt akustisch von v.l., aber es überträgt sich stark. Nach der Reparatur war es besser und es hat seltener und nicht so laut geknackt. Dann wurde eine Achsvermessung durchgeführt und nun knackt es wieder lauter und öfter.

Gruß

Marcel

das hört sich eher an, als wäre etwas gebrochen.

ich würde dir vorschlagen, das du mal dein auto auf die hebebühne fährst, am besten eine, bei der die räder nicht frei hängen.

einer der lenkbewegungen macht, und ein 2ter mann der unter dem auto ist, und sich die sache mal ansieht, wo die geräusche herkommen.

so findest du es schneller raus, was es genau ist, anstatt vom fahrersitz aus eine "ferndiagnose" zu stellen.

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:00

Hallo,

das wurde leider schon X Mal gemacht. Es ist nur nicht genau auszumachen woher es genau kommt, da es sich extrem überträgt. Zwei Mercedesmeister waren ratlos. Nur Kopfschütteln, Achselzucken und der Vorschlag das Lenkgetriebe auf Verdacht zu erneuern.

Gruß

Marcel

Hallo erst mal bist du sicher das es von vorne kommt ???oder ist es hinten..

es hörts sich an als wäre den radlager am arsch ....

Hallo Marcel

Wurde evtl der Sturz an Deinem Auto korrigiert? Wurden evtl. die Schrauben der unteren Querlenker gelöst? Klingt fast so, als wäre da eine Schraube locker. manchmal fressen die Muttern auch im Gewinde fest. Man hat den Eindruck, die Schraube ist fest, aber in wirklichkeit sitzt nur die Mutter auf dem Gewinde fest, die Schraube selbst zieht noch nix.......

Was auch möglich wäre, das der Stabi knackt, aber das liese sich feststellen. (Auf die Bühne fahren, Stabi lösen und dann Geräusch durch Lenken provozieren.

Wichtig hierfür wäre, wie schon vorher geschrieben, eine Fahrbahnbühne, wie sie allgemein bei Achsmeßanlagen verwendet wird. Dann einfach ein Teil nach dem anderen abbauen, und vor allem, sehr genau fühlen. Das ein Lenkgetrieb knackt bei geradeausfahrt kann ich nicht glauben.

Was eine kleine, aber doch nicht unmögliche Sache wäre, ist, das die vorderen Federn unten im Querlenker ungünstig am Anschlag liegen, und dort "scheuern". Dies liese sich beheben, wenn man sie mal mit dem Spezialspanner zusammenspannt und dann geringfügig vom Endanschlag wegdreht, 5mm sollten da genügen.

Letztendlich könnte auch der Stoßdämpfer im oberen Lager "locker" sitzen.

eine andere Werkstatt empfahl ich, weil die Stammwerkstatt auf ihre eigene Arbeit vertraut, diese vielleicht nicht nochmal gegenprüft, sprich, sie ist voreingenommen (das ist jetzt nicht negativ gemeint), von daher könnte den Meistern dort etwas entgehen.

Wäre interessant, diesen Fehler mal zu suchen, schade nur, das du wohl zu weit weg wohnst, um hier mal eine Stippvisite zu machen.

Bis denne

Leichti

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:41

Hallo zusammen,

@Mr-Corvett: Das Radlager links wurde auch mit erneuert. Ich habs nur vergessen zu schreiben. Das Geräusch kommt definitiv von vorne. Nach Gehör von vorne links.

@Leichti: Nach der Montage der Neuteile, bin ich einige Tage so damit gefahren und das Kacken war besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Man konnte es immernoch provozieren. Dann hab ich eine Achsvermessung machen lassen und seit dem ist es wieder schlimmer. Vorgestern bin ich ca. 500km Autobahn gefahren und jetzt ist es noch extremer. Es knackt beim fahren in der Stadt ständig beim einbiegen in Straßen oder beim Rangieren. Es müsste ja ein Teil sein, das sich bei kleinsten Lenkbewegungen mitbewegt. Deshalb tippt die Werkstatt auch auf das Lenkgetriebe. Stoßdämpfer und Federn sind auch neu gekommen. Die Federn wurden mit viel Fett eingesetzt. Kann natürlich sein, dass sich das schon wieder weggerieben hat. Es knackt jetzt auch öfter, wenn ich mit etwas eingeschlagenen Rädern über eine Unebenheit rolle.

Bewegt sich denn der Stabi schon bei kleinen Lenkbewegungen? Wenn es sehr kalt draußen ist, und das Auto über Nacht stand, ist es irgendwie nicht so schlimm.

Gruß

Marcel

Moin!

Der Stabi bewegt sich eigentlich immer. Selbst beim Einsteigen oder Lenken im Stand ist Bewegung im Stabi.

Dieser sollte sich aber recht leicht lösen/ausbauen lassen. Das wäre zumindest mein erster ANsatz bevor ich irgenwo größere Operationen durchführen würde.

Gruß Inge

Wenn es das Lenkgetriebe ist, müsstest du das Knacken nicht nur hören sondern auch ganz deutlich im Lenkrad spüren können.

Hörst du es nur und spürst das Knacken nicht, dann hat es mit etwas zu tun, was von der Lenkung entkoppelt ist (Achse, Aufhängung, Radlager Querlenker o.ä.).

Wenn du auf einer Hebebühne bist, und oben sitzt jemand im Auto der lenkt, dann müsste das Knacken doch irgendwie ganz deutlich zu lokalisieren sein.

Themenstarteram 24. März 2006 um 10:52

Hallo,

leider knackt es ja nicht mehr sobald die Räder nicht belastet sind. Also kann man nur auf einer Auffahrbühne oder einer Grube danach schauen. Das Problem ist dann aber, dass sich das Geräusch sehr stark auf die gesamten Vorderachsteile überträgt. Im Lenkrad spüre ich es soweit nicht. Aber ich werde es nachher mal probieren. Ich versuche auch später mal den Stabi abzubauen. Bin mal gespannt. Leichtis Idee mit den Querlenkerbuchsen könnte auch möglich sein. Die wurden bei der Achsvermessung ja wieder gelöst und nach Einstellung des Sturzes wieder befestigt.

Ich danke aber schonmal für eure Tips und Anregungen!!!

Vielleicht lässt es sich ja bald finden. Das nervt echt! Ich bin jedesmal drauf und dran den Wagen zu verkaufen, denn das raubt mir echt den Spaß an meinem Auto.

Viele Grüße

Marcel

Hallo,

hast sich das jetzt gelegt mit dem Knacken wenn ja was war es ? Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich nach links einschlage (das LEnkrad) knackt es einmal dann beim weiterdrehen nochmal. Beim fahren kaum ausser wenn ich ganz langsam fahre - ich spüre das auch am Lenkrad ? Wäre echt nett wenn mir du oder jemand der Plan hat mal sagen könnte was das ist ..

Liebe Grüße

Oktay aus ULM

eure lenksäulen sind aber ok? was ich bei marcy ausschliessen würde, aber nicht bei bono, ist die lenksäulendurchführung. das gummi dort (ich hoffe da ist noch eines) wurde bei früheren modellen gerne mal trocken und rubbelte dann. da wurden auch schon lenkgetriebe für gewechselt. ein tropfen öl reichte zur behebung.

Der Thread ist eine Weile her, jedoch habe ich das gleiche Problem. Sobald ich links oder rechts lenke, z.B am Ende der Straße links abbiegen will knackst es einmal so richtig. Radlager wurde neu eingestellt, das Problem besteht weiterhin

Deine Antwort
Ähnliche Themen