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Vielfahrer Erfahrungen Giulia ?
Hey Leute
Brauch bald einen Nachfolger für meine C-Klasse und habe EIN Auge auf die Giulia geworfen. Ist einfach ein wunderschönes Auto und auch mal was anderes...
Gibt es schon Erfahrungen von Vielfahrern ? Fahre ca. 70-80t KM im Jahr. Wie sind die Sitze, Fahrwerk, Innengeräusch ? Welche Reichweite kann man erwarten bei normaler Fahrweise ?
Würde mich freuen zu hören was Ihr zu sagen habt.
Beste Antwort im Thema
Also, ich melde mich nochmal (hatte relativ am Anfang schon mal gepostet) weil ich nun einen guten Quervergleich habe. Wegen der günstigen Händlerkonditionen und staatlichen Subventionen habe ich den Tausch anders rum gemacht. Von der Giulia (Leasingvertrag zu Ende) hin zum C300de.
Also, da der Mercedes rund 20 TEUR teurer ist (also läppische 42% teurer), würde sich jeder Vergleich erübrigen.
In der Tat bekommt man für soviel mehr Geld dann bei Mercedes auch eine etwas bessere Anlage, ein paar PS mehr und dank der Akkustikverglasung auch eine ruhigere Fahrkabine. Auch das Airmatic-Fahrwerk bekommt man bei Alfa Romeo so nicht, auch wenn das adaptive Fahrwerk da auch ein gutes ist. Die 360-Grad Kameras beim Einparken sind auch ganz nett.
Aber ansonsten? Ehrlich gesagt, würde sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht rechtfertigen, da die Giulia ein deutlich tolleres Spaßauto war mit günstigerem Verbrauch.
Insbesondere stößt mir folgendes auf: die Giulia hatte exakt 2 Macken:
- das Ein- und Aussteigen war wegen der vorstehenden B-Säule etwas unbequem
- das Infotainment war im damaligen Fahrzeug nicht up-to-date und die Boxen haben bei Bassfrequenzen manchnmal gebrummt.
Aber das war es auch schon. Dieser Mercedes hat 2 Dutzend Macken, die mich im Alltag aufregen. Gaaanz viele Sachen, wo ich mich fragen muss: was soll das denn eigentlich? Wurde das nicht getestet? Wie unpraktisch ist das denn?
Angefangen vom absolut un-intuitiven und praxisfremden Infotainment-System (kann noch nicht mal die Sänger anzeigen trotz DAB+, das ist aber nur einer von etlichen Kloppern) über die Command Spracherekennung, die Befehle schlechter versteht als die Giulia, von der fehlenden Scheinwerfer-Waschanlage, über nicht ordentlich schließende Heckklappen, und unpraktische Türgriffe, die - bei leicht falschem Griff- erst das Fahrzeug zuschließen - 5 Gedenksekunden einlegen, und dann erst das Fahrzeug wieder öffnen, bis hin zum unpraktischen und störenden Handbremsgriff als hervorstehendes Teil, an dem man sich regelmäßig die Knie aufscheuert. Eine Notbremsfunktion wie bei der Giulia (kann Leben retten!!) - gibts beim dem Sternenfahrzeug natürlich auch nicht. Die Handy-App könnte ja fast praktisch in der Unterstützung sein, aber Leider gehen da einige Funktionen nicht, und Wegpunkte kann man nur erfassen, wenn man (im voraus) genau die korrekte Adresse kennt. Möchte man irgendeinen Punkt auf der Strecke anfahren, z.B. einen kleinen Parkplatz, geht das in der App nicht, der Punkt lääst sich nicht wie aus Google-Maps oder von anderen Navis bekannt markieren und als Ziel angeben. Auch gibt es in der Handy-App einen Übertragungsfehler der Verbrauchsdaten vom Auto auf die App. Ein Bug, der nach 5 Monaten noch nicht behoben ist. Das Display ist recht umständlich - Wer den Reisecomputer, dem Fahrassistenten und den Kühlwasserstand sehen will. muss jeweils zwischen 3 Menüpunkte auf 2 Menüebenen hin- und herspringen. Das lenkt total ab. Erreicht man dann die Anzeige mit dem Kühlwasserstand, dann wird die so riesig angezeigt, dass ein Hundertjähriger sie ohne Brille ablesen könnte... allerdings sind dann sämtliche andere Informationen wieder ausgeblendet. Und dafür gibt man nun Geld für ein großes, hochaufläsendes Cockpitdisplay aus.
Der angeblich blenungsfreie und wirklich coole automatische Abblendassistent der Matrix-Scheinwerfer blendet leider regelmäßig und sehr oft den Gegenverkehr. So dass ich den Scheinwerfer doch immer wieder an- und ausmachen muss.
Die Parksensoren gefallen mir nicht. Entweder gehen sie zu früh an oder zu spät. Das Mittelmaß, was ich von früheren Fahrzeugen gut fand lässt sich leider nicht einstellen.
Peinlich ist auch die Stelle, in der beim Rückwärtseinparken einfach eine Notbremsung hingelegt wird und der Gang mit einem Getrieberatschen rausspringt, nur weil ein Regentropfen einen Sensor bedeckt hat. Der Fehler kommt reproduzierbar so immer wieder vor. Notbremsassistent vergisst das Auskuppeln.
Wenn ich unter Motortalk nachschaue, wie es anderen Leuten mit ihrem neuen Mercedes geht, wird mir ganz Angst und Bange. Je wilder die Technik, umso mehr geht kaputt - bei einigen geht auf der Autobahn der Motor aus, oder landen regelmäßig im Notlaufprogramm.
Seit irgendeinem Update funktionierte der tolle Einpark-Assistent bei mir nicht mehr (hat sich wohl nach einem weiteren Update dann wieder gegeben). Und der Auspark Assistent verweigerte am Hang seinen Dienst, weil der Berganfahrassistent den Ausparkassistent wegen blockierter Bremse einfach am Ausparken gehindert hat (Tipp: manuell ausparken ging dann).
Immer wieder denke ich: wie geil war das doch in der Giulia. Von manchem vielleicht etwas weniger, aber am Ende alles zur Zufriedenheit. Intuitiver. Und am Ende auch preiswerter.
Also, würde mir mit Sicherheit keinen Mercedes mehr holen. Bei der Giulia war ich sehr wohl bereit, das gleiche Modell wieder zu nehmen. Wie gesagt, "Muttis" Umweltprämie zum Dank wurde es der Mercedes, beim nächsten Mal gibts die Prämie nicht mehr, dann entscheidet wieder der Geldbeutel.
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62 Antworten
Ich bin zwar kein Vielfahrer, ich fahre die Julia jetzt seit 5 Monaten und habe 7 Tsd. Km runter. Es ist ein Diesel, 2,2 l mit 180 PS. Ich bin begeistert von dem Fahrzeug, das Beste, das ich bisher hatte. Der Verbrauch beträgt, je nach Fahrweise bei mir um die 6 Liter, d.h. mit einer Tankfüllung komme ich zwischen 800 und 900 Km. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Der Wagen wird Dich begeistern, wenn Du ihn mal gefahren hast. Am besten machst Du mal eine Probefahrt. Inngengeräusche sind ok für einen Diesel, aber überzeuge Dich selbst, Du wirst begeistert sein.
Ja denke interessant wäre der 150 PS Diesel mit 8 Gang, aber hoffe ich höre mal was von jemand der den Wagen schon mal länger gefahren ist... Danke schön mal für deine Antwort!!
Hallo stay_classy,
nun, was willst du mehr hören? Die Giulia ist fast noch ein brandneues Fahrzeug. Die Veloce ist noch nicht einmal seit einen Jahr auf dem Markt, die Diesel seit Sommer 2016.
Da haben die meisten noch nicht einmal die erste Inspektion hinter sich...
Lies mal meine Beiträge zur Veloce in den betreffenden Threads. Ich hab seit März und >9.000km meine Giulia. Benzinversion mit 280PS. Für dich ist wohl der Diesel relevant, gibt's in 150PS (AT8), 180PS (MT6, AT8 - auch als Effizienzversion AE) und 210PS Veloce. Schon mit 150PS soll sie gut gehen.
Das Fahrwerk, wie schon oft berichtet, das beste der Klasse, gerade in Kombination mit der super Lenkung.
18"-Räder sollten sein. Für besseren Komfort gibt es adaptive Dämpfer (die Veloce ist u.U. etwas straff).
Sitze: Die Sportsitze sind echt klasse (Veloce bzw. Veloce-Sportpaket). Die normalen Sitze, naja, keine eigene Erfahrung. Weniger Seitenhalt, eher komfortabel. Im Lusso-Paket gibt's Premium-Leder, sogar auf dem Armaturenbrett (nicht nur künstliches Artico!), und Komfortsitze.
Als Vielfahrer ist wohl die Diesel 150PS-Version die beste Wahl, dazu Lusso, damit's richtig edel wird. Ein Benziner klingt halt besser.
Das 8,8" Navi hat ein recht schönes, scharfes Display mit Split Screen. Die Grafik ist ziemlich reduziert, anfänglich erst mal gewöhnungsbedürftig, wenn man die "bunten" Systeme kennt. Dafür optisch nicht so überfrachtet und gut bedienbar. Das kleine Navi 6,5" tut's auch, sieht halt klein aus.
Mittlerweile gibt's auch CarPlay/Android Auto. Aber ein Multimediamonster will die Giulia (zum Glück) nicht sein.
Bin froh, die Veloce gekauft zu haben. Wirklich ein tolles Auto, schöne Qualität, unerreichte Fahrdynamik.
Mit 4 Jahren Garantie auch kein Stress, aber es läuft ja auch tippitoppi.
Mittlerweile ist das erste Jahr vorbei, sollte also auch "ausgereift" sein.
Aber eines ist für mich das Wichtigste: erst die 8HP setzt der Giulia die Krone auf. Egal dabei, um welche Julia es sich dabei handelt.
Bis auf ein großes Problem (Bremsanlage) am Anfang gabs bis dato keine weiteren. Das einzige, was mich echt stört, ist das Fehlen einer Bordsteinautomatik am Beifahreraussenspiegel.
Die "Bordsteinautomatik" bzw. die Spiegelstellung kannst du am Memorysitz belegen (sofern man das hat).
Einfach unter "Pos. 2" abspeichern und vorm Einparken drücken und fertig!
Vorteil: Nicht bei jedem Rückwärtsfahren fährt unnötigerweise der Spiegel auf und ab.
Zu stay_classy: Undbedingt den Abstandsregeltempomaten ACC bestellen! Funktioniert super und hervorragend als Staufolge-Assistent. Lenken muss man noch selbst, aber bremsen bis Stillstand und wieder Anfahren tut die Giulia mit ACC automatisch. Aktivierbar auch im Schritttempo. Top-Assistenzsystem!
Und natürlich die Rückfahrkamera. Genial. Übrigens kombiniert mit Querverkehrswarner, was bei schlechter Sicht hilfreich ist.
Die Idee mit dem Memory-Sitz finde ich gut; war selbst noch nicht darauf gekommen.
Für meinen Teil finde ich die Bordsteinautomatik in anderen Fahrzeuge eher nervig. Hatte gerade im Urlaub einen Q3, bei dem es immer wieder störte, dass man bei Rückwertsfahrten durch die Automatik keine vernünftige Sicht nach hinten hatte. Da das Bediensystem im Audi zudem unerträglich verschachtelt und schlecht zu bedienen war, konnte ich es nicht ausstellen.
Meine Ausfahrt zu Hause geht im übrigen rückwärts mit einer leichten Steigung nach oben. Da ist es angenehm, im Stelvio mit normaler Spiegeleinstellung fahren zu können.
Zu der ursprünglichen Frage kann ich als Stelvio Fahrer nur mittelbar etwas beitragen. Zumindest die Sitze sind gleich, bei Lusso bieten sie etwas wenig Seitenhalt. Eventuell sollte man die Sportsitze vergleichen.
Das Infotainment finde ich gelungen, auch wenn Echtzeit Navigation fehlt. Hier sollte man Car-Play nehmen.
Das Fahrwerk ist schon im Stelvio sehr gut; bei der Giulia aus meiner Erinnerung mit verschiedenen Probefahrten sogar noch besser.
Bei den Motoren gefiel mir der Diesel nicht so gut. Der Benziner ist jedoch Klasse. Ob man als Vielfahrer den Verbrauch eines Benziners möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ja also um eine Probefahrt komme ich nicht herum das ist mal klar. Es stehen ja auch noch andere PKW zur Wahl aber die Giulia ist einfach mal was anderes. Und vor allem hätte ich wenn alles passt gerne wieder Hinterradantrieb, die Giulia bietet das eben auch zu einem attraktiven Preis und dazu die 8AT ist auch ne schöne Sache. Eine gute Giulia mir allem was ICH brauche kostet irgendwas um 45k, der Mercedes bewegt sich da um 8-10k mehr, dazu kommt auch dass Alfa eben eine andere Aussenwirkung hat als ein vermeintlich teurer Benz. Und zudem schlägt mein Herz immer mehr für die Underdogs als für ABM:-) aucj wenn der Stern schon ein zuverlässiges bequemes Auto ist.
Gibt es die 150PS Dieselversion denn nicht mehr mit Handschaltung?
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 25. Dezember 2017 um 04:41:11 Uhr:
Gibt es die 150PS Dieselversion denn nicht mehr mit Handschaltung?
Sicher gibt's die mit MTX!
Hätte
Zitat:
@Jens-klt schrieb am 20. November 2017 um 23:16:48 Uhr:
…
… Für dich ist wohl der Diesel relevant, gibt's in 150PS (AT8), 180PS (MT6, AT8 - auch als Effizienzversion AE) und 210PS Veloce. Schon mit 150PS soll sie gut gehen.
...
es nicht geschrieben, ich hätte nicht nachgefragt.
Es gab sie, ich bin sie selbst probegefahren. Jetzt gibt es sie nicht mehr, nur noch gebraucht.
Ein langsam einsetzender Abgesang auf die Handschaltung. Schade. Sie hat mit der 150 Diesel-PS Giulia hervorragend harmoniert.
.stimmt, gibt nur noch die 180-PS Diesel Version (super) mit Handschaltung
Na, dann sind wir Österreicher wieder mal vorn. Auch den 150psigen Diesel gibt's hier mit MTX. Meine Erfahrung: grausames Schaltgetriebe mit heftiger Neigung zum Aufschaukeln. Fast wie bei handgerührten Diesel-Uraltsternen.
Zitat:
@kautsky2 schrieb am 25. Dezember 2017 um 14:41:36 Uhr:
… Meine Erfahrung: grausames Schaltgetriebe mit heftiger Neigung zum Aufschaukeln. Fast wie bei handgerührten Diesel-Uraltsternen.
Komisch. Bei meiner Probefahrt war alles bestens. Super knackiges Schalten, fast BMW-like.
Ist Dein negativer Eindruck ausschließlich bei der 150PS-Variante zu Tage getreten? Oder (auch) bei der 180PS-Variante?
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:00:04 Uhr:
Zitat:
@kautsky2 schrieb am 25. Dezember 2017 um 14:41:36 Uhr:
… Meine Erfahrung: grausames Schaltgetriebe mit heftiger Neigung zum Aufschaukeln. Fast wie bei handgerührten Diesel-Uraltsternen.
Komisch. Bei meiner Probefahrt war alles bestens. Super knackiges Schalten, fast BMW-like.
Ist Dein negativer Eindruck ausschließlich bei der 150PS-Variante zu Tage getreten? Oder (auch) bei der 180PS-Variante?
Leider bei allen Dieseln mit MT. Die Motoraufhängung scheint viel zu weich, bemerkbar auch beim Gasgeben im Leerlauf. Da kippt der Block viel zu spürbar, äusserst unangenehm bei Lastwechseln im 1. und 2.Gang. Das kaschiert die AT perfekt, warum auch immer. Ausserdem wirkt der Wagen mit AT viel, viel leiser und kultivierter.