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Vielleicht eine andere Idee?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:17

Durch berufliche Veränderungen muss meine Frau ab Oktober 25.000 Kilometer pro Jahr fahren. Die Strecke besteht zu 98% aus Autobahn und autobahnähnlicher Bundesstraße.

Bisher benutzen wir ein geländewagenartiges Fahrzeug mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,04 Liter Diesel über die letzten 70.000 Kilometer und einem sportlichen Cabriolet mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,77 Liter Super über die letzten 10.000 Kilometer. Bisher sind wir grob 8.000 Kilometer pro Jahr mit dem Cabriolet und ungefähr 15.000 Kilometer mit dem Diesel gefahren.

In Zukunft rechne ich mit 35.000-40.000 Kilometer pro Jahr plus die 8.000 Kilometer mit dem Cabriolet.

Beide Fahrzeuge bieten zum pendeln keinen Mehrwert und der Diesel ist mit der Euro 5 Norm und inzwischen 120.000 Kilometer auch schon in die Jahre gekommen, sollte aber eigentlich erst in drei bis fünf Jahren ersetzt werden.

Ich habe mir folgende Lösungen durch den Kopf gehen lassen:

1) Das geländewagenartige Fahrzeug behalten und einen kompakten Drittwagen als sparsamen Diesel dazu. Hier wäre ein Golf VII oder vergleichbar in der Auswahl. Ausstattungsbedingungen Abstandstempomat, Sitzheizung, Klimaanlage und Freisprecheinrichtung.

2) Den Diesel verkaufen und ein großes, neueres Fahrzeug dafür. Hier wären es wohl Mercedes E220d, BMW 520d oder ein Volvo V90 D4. Jeweils mit annähernd Vollausstattung gesucht.

 

Die Frage ist, was würden andere Personen in dieser Situation machen? Gibt es Optionen, die ich in meiner Engstirnigkeit nicht bedacht habe?

 

Beste Antwort im Thema

Warum nicht den SUV auffahren? Zwar klingt 9,0 Liter nach hohen Verbrauch, aber selbst wenn der neue 5,0 braucht sparst du bei 25tkm „nur“ 1.000 Liter Diesel. Dafür kannst du keinen Drittwagen unterhalten. Und ein Neuer hat immer einen hohen Wertverlust. Deshalb würde ich an deiner Stelle gar nichts ändern...

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Warum nicht den SUV auffahren? Zwar klingt 9,0 Liter nach hohen Verbrauch, aber selbst wenn der neue 5,0 braucht sparst du bei 25tkm „nur“ 1.000 Liter Diesel. Dafür kannst du keinen Drittwagen unterhalten. Und ein Neuer hat immer einen hohen Wertverlust. Deshalb würde ich an deiner Stelle gar nichts ändern...

SUV fahren bis er fertig ist. Dann investieren in einen Kompakten mit der Wunschausstattung und -Leistung

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 20:50

Ein kompakter als einziges Fahrzeug um mit Platz wegfahren zu können ist definitiv zu wenig. Dazu sind wir inzwischen zu verwöhnt.

Rechnerisch ist das geländewagenartige pro Jahr ungefähr 4.500€ teurer als eine E-Klasse oder ein 520d. Allerdings müssten wir 8.-10.000€ drauflegen.

Moinsen!

Wie kommst Du auf die Differenz von 4500€ vom jetzigen Geländewagen zu einer potentiellen E-Klasse bzw. einem 520d?

Bei angenommen 40tkm per anno wären es bei 6l zu aktuell 9l exakt 1200l. Multipliziert mit einem Literpreis von 1,25€ ergibt dies 1500€ Ersparnis.

Wo kommen die anderen 3t€ her?

Weitere Frage: Wie viel bekommt Ihr für den Geländewagen beim Verkauf?

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 21:03

Deutlich teurere Versicherung, teurere Steuer, höhere Kosten für Reifen und Wartung sowie höheres Reparaturrisiko.

Ich denke das der Diesel noch 25-27.000€ bringen sollte.

Firmenwagen aushandeln. :)

Kommt das in Frage?

Vorschlag: Cabriolet durch verbrauchsarmen Kompaktwagen zum Pendeln ersetzen, Geländewagen nur noch dann nutzen wenn der Platz benötigt wird.

Falls das keine Option ist wäre ich eher bei Variante 2, da Variante 1 (Drittwagen) langfristig doch teurer wird - insbesondere wenn man den Mehrwert (3. Auto vorhanden) nicht benötigt weil nur 2 Leute einen Führerschein haben.

Die 3000€ Mehrkosten für Versicherung, Steuer (so viel kann's nicht sein wenn es ein EURO 5 Diesel ist!), Reifen und Wartung kann ich zwar auch noch nicht ganz glauben, aber du kennst das Fahrzeug besser als wir.

Moinsen,

ah ok.

Du scheinst das durchgerechnet haben; insofern glaube ich Dir das...

Daher mein Vorschlag:

Das Cabrio mit den wenigen KM per anno für Dich als Spaßauto behalten (selbst der hohe Spritverbrauch macht bei den wenigen KM den Kohl nicht fett und ich meine heraus gehört zu haben, dass Ihr auch Spaß haben möchtet in Zukunft und Ihr ferner finanziell recht gut aufgestellt seid...).

Den "Geländewagen" definitiv verkaufen und in der Tat durch einen praktischen E-Klasse oder einen 5er jeweils in der Dieselvariante ersetzen.

Für den Verkaufserlös sollte es schon junge Gebrauchte für beide Modelle mit Garantie geben...; evtl. kommt auch ein Kombi in Frage (da praktisch etc.)...?

EUR 6 sollte klar sein, geht da auch noch mehr i.S.v. EUR 6dTEmp o.Ä?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:47

Da Cabriolet wollen wir auf keinen Fall hergeben, zum einen ist dieses erst 18 Monate alt und hätte einen exorbitanten Wertverlust und zum anderen ist es wirklich ein Spaßmobil.

Ich denke, je mehr ich darüber grübele, dass das geländwagenartige Fahrzeug weg muss. Auch wenn es ein absolut zuverlässiges und bisher mein besten Fahrzeug gewesen ist.

Vielen Dank an alle!

Jo, exakt das was ich ja auch vorgeschlagen habe....;-)

Hmmh, jetzt bin ich aber auch irgendwie neugierig geworden...:

Was genau ist denn der geländeartige Wagen überhaupt konkret??

ja, worum geht es Euch (oder Dir?):

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 30. Juli 2019 um 22:50:39 Uhr:

Ein kompakter als einziges Fahrzeug um mit Platz wegfahren zu können ist definitiv zu wenig. ...

&

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 30. Juli 2019 um 20:17:24 Uhr:

... ein großes, neueres Fahrzeug ... Hier wären es wohl Mercedes E220d, BMW 520d oder ein Volvo V90 D4. Jeweils mit annähernd Vollausstattung gesucht.

wird einfach nur reichlich Platz benötigt?

oder (auch) Premiummarke und volle Hütte???

ach ja, und was ist "das geländwagenartige Fahrzeug" konkret?

auf welcherart Terrain seid Ihr damit unterwegs?

am 31. Juli 2019 um 8:24

Hallo@S_C_R_A_M_B_L_E_R ,

Von mir eher einen Vorschlag, der Deine Frau mehr trifft als Dich.....

Das Cabrio mit einer auf den Sommer begrenzten Zulassung weiter

betreiben. Du liebst Es sowiso und Aufgabe kommt nicht in Frage.

Vermutlich würdest Du Dich nur ungern von Deinem fast Gelände-

wagen trennen. Außerdem ist bei "EURO 5" mit Verlusten beim

Verkauf zu rechnen. ( Vielleicht läßt Er sich später aktualisieren.

Für Volvo gibt es bereits eine Nachrüstung mit Zulassung)

Also wäre für Deine Frau ein möglichst kleines Auto (nach Ihrem

Geschmack) vonnöten, das Ihr zusätzlich betreibt.

Das würde ich wohl machen, in Eurer Situation,...Gruss aus B....

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 8:40

Wenn das geländewagenartige Fahrzeug verkauft wird, dann ist dies unser Hauptreisewagen und ich möchte den Komfort weiter haben. Die jetzige Ausstattung umfasst so angenehme Sachen wie Abstandstempomat, Totwinkelwarner, Luftfahrwerk, schlüssellose Zentralverriegelung und noch andere nette Dinge wie Standheizung oder beledertem Armaturenbrett.

So gesehen möchte ich nicht auf ein deutlich schlechter ausgestattetes Fahrzeug wechseln, denn das Cabriolet bietet uns zu wenig Platz für die Urlaube selbst zum einkaufen ist es eng wenn man Getränke in Kisten holt.

Es muss auch kein Premiumfahrzeug sein, ich fahre nur ungern Doppelkupplungsgetriebe (man muss allerdings sagen, dass ich nur das aus dem aktuellen Touran mit 190PS TDI kenne) und meine Frau möchte keinen Opel. Sonst sind wir für alle Marken mehr oder minder offen. Hauptgrund ist eher der Platz den wir gerne zu Verfügung haben, auch wenn nur zwei Personen mit dem Fahrzeug unterwegs sind.

am 31. Juli 2019 um 8:46

Hallo @S_C_R_A_M_B_L_E_R,

hast Du Deine Frau schon mal gefragt, welches Auto Ihr gefallen könnte?

Habe die Erfahrung gemacht, das Frauen anders urteilen als wir.

Ich würde einen Toyota vorschlagen, wenn man mich fragen würde.

Könnte sogar erklären warum.

Darum frage Deine Frau , Sie wird es Dir hoch anrechnen..........

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