1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vielleicht eine gute Idee für ordentlich Bass?!?

Vielleicht eine gute Idee für ordentlich Bass?!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. März 2004 um 11:03

Hi, habe schon einige Threads über Bass im E36 gelesen und auch immer gelesen das eine gute Bandpasskiste das vernünftigste sein soll! Fahre selber ein Coupe mit Lederausstattung und bin mit meinem momentanen Bass von der JBL Basskiste auch nicht zufrieden, außer wenn ich die sitze umklappe aber das macht auch nicht immer spaß! Wollte mir jetzt vielleicht einen Bandpasssub holen, habe jedoch vielleicht noch eine andere Idee!? Ich habe hier noch einen 38er FreeAir PTS Subwoofer mit ich glaube 800 Watt liegen. Wie wäre es, wenn man in die originalboxenöffnungen der Hutablage jeweils ein Bassreflexrohr einsetzt, dann im Kofferraum sozusagen eine "Trennwand" aus MDF mit dem eingebauten Subwoofer von vielleicht ca. 20cm von den Rücksitzen einsetzt. Dann holt sich der FreeAir doch die ganze Luft von hinten und müsste doch ordentlich Druck nach vorne geben!? Ist natürlich die frage wie man die "Trennwand" dort befestigt, aber was haltet ihr ansonsten von meiner "Idee"?

MfG Timo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was hast denn für ne JBL kiste drinne ?

Vielleicht liegts auch nur an der Endstufe..

wenn die nicht ordentlich ist kommt auch nix ..

Also ich hab ne JBL+Kennwood Amp drinne und bin voll zufreiden ...auch im Coupe.

Musst halt nur der Kiste ordentlich Power zu verfügung stellen ..

Die andere lösung wär natürlich auch ne idee .. ich bin halt nur ein verfechter davon irgendwas billiges zu nehmen .. dann lieber gleich JL oder ähnliche verbauen .. sonst baust du nachher doppelt .. :-)

Themenstarteram 15. März 2004 um 12:01

Hi, also meine Endstufe ist eine CRUNCH V-3004BC mit 300 Watt Leistung. (4 Ohm, 4x75 Watt etc.)

Die Basskiste ist glaube ich

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ich die größte der JBL Serie, auf dem Foto nur Beispiel der Serie, meine ist noch größer, glaube mit einem 30er Sub.

Wie gesagt, wenn ich die Rücksitze umklappe dann kommt auch ordentlich Druck rüber! Dachte jetzt mal an eine andere lösung!

Zu meinem FreeAir. Den habe ich mal vor ner Zeit bei einem Preisausschreiben gewonnen, hatte mal ca. 800 DM gekostet und wurde mal mit dem Testurteil "Referenz-" oder "Spitzenklasse" ausgezeichnet! Hatte den mal im Renault 19 inner Heckablage eingebaut und war vom Klang wie vom Druck auch einfach genial!!!

MfG Timo

Ok also an den Komponenten sollte es nicht scheitern :-)

Also den Umbau würde ich mal mit deinem lokalen ACR - Hoschi besprechen... mir fällt spontan auch nicht die ideale Befestigungsmöglichkeit für die "2te Rückwand" ein ..

Was ich vielleicht vorher noch probieren würde wäre einfach mal die Boxen rausnehmen + plastikgehäuse und so .. und ma gucken ob das vielleicht eher deinen Ansprüchen genügt ..

dann hast ja wenigstens schonmal einen kleinen Durchgang in den Fahrerraum.

Sollte eigentlich für normal sterblich langen .. DB-Drags wirst damit nicht gewinnen aber der JBL + Crunch macht mit sicherheit schon was her ...

Das der Rest ordentlich ist geh ich mal von aus, oder ? (HU, Einstellungen Amp, Dicke Kabel und direkten Plus und co ?)

Themenstarteram 15. März 2004 um 22:27

@ Creditshark: Wen meinste denn mit "ACR"- Hoschi?? Kann mit der abkürzung leider net viel anfangen...

Habe heute übrigens die originalen Boxen hinten samt den halterungen rausgebaut, hat aber meiner meinung net viel gebracht..!

Wie dick sollten die Kabel denn sein, meinst damit also die gesamte "Kabelatur", Strom, Masse und Boxenkabel?! Also für die Basskiste ist das Kabel schon ziemlich Dick, Masse und Strom natürlich auch... Aber welchen Querschnitt das nun genau hat weiß ich leider nicht! Die einstellungen an der Endstufe sollten auch ganz in Ordnung sein...

Was ist jetzt noch mit HU gemeint?? Glaube nicht die nächste HauptUntersuchung, oder?? ;-) (Ein kleiner spaß am rande...) ;-)

MfG Timo

am 16. März 2004 um 7:14

Ok Sorry.. vielleicht ein bisschen doof ausgedrückt ..

Also mit ACR Hoschie meinte ich den nächsten ACR Laden (www.acr.ch).

Und mit HU meinte ich Headunit ..also Radio/CD/DVD was auch immer du drinne hast.. :-)

am 16. März 2004 um 8:57

Bandpass ist nur laut und klingt echt sch....

Was darf der Spaß denn kosten ?

Themenstarteram 16. März 2004 um 9:06

@creditshark, also wie gesagt, ich denke an der Einstellung der Komponenten sollte es nicht liegen. Habe die Anlage sogar mal von einem "Fachmann" einstellen lassen! Hatte von ihm ein HELIX Frontsystem gekauft, der ist auch Hifi Spezialist und hat mir das dann mal eingestellt gehabt.

Meint ihr denn wenn ich meinen 38er Sub in eine große Kiste bauen würde das es nicht wesentlich mehr bringen würde als meine JBL? Müsste dann natürlich schon ganz schön Volumen haben die Kiste...

Habe auch schon überlegt einfach mal zu Media Markt zu fahren, die kommen doch sogar mit zum Auto und schließen einem mal ne Bandpasskiste an!! Ist doch auch nett, oder!? ;-) Die haben dort eigentlich auch recht guten Kram, aus meiner sicht zumindest... Dort standen Hifonics und und und... Werd gerade abgeholt... ;-) Bis denne

Hi Timo,

das muss an deiner Endstufe oder Kabeln liegen(Querschnitt) denn ich habe vermutlich dieselbe Kiste drin wie du JBL CB300 (also die 30er variante von der auf dem Bild) , mit kennwood anlage und einer Blaupunkt & endstufe und macht einen wahnsinnsbass, eigentlich schon zu viel und zu stark

Das ist ja alles subjektiv - je nachdem was man gewohnt ist empfindet man den Bass als mehr oder weniger stark. MIR wäre so ne kleine Kiste mit 150W auch zu wenig, erst recht wenn sie im Kofferraum steht und so gut gegen die Fahrgastzelle abgedichtet ist.

Das mit dem 38er klingt brauchbar, allerdings würde ich eine dreieckige Tragekonstruktion bauen damit die keine Senkrechte Wand einbauen musst - denn das wird praktisch unmöglich, da ein 38er mordsmässigen Druck macht und dir ein 2cm dickes Brett locker zum Flattern bringt. Zumal ja oben und unten nicht viel Platz bleiben wird, das heisst das Holz wird da recht dünn. Habe ne kleine Skizze angehängt damit Du weisst was ich meine - sollte halt an allen Seiten ordentlich dicht sein damit das Volumen vor dem Sub von dem hinteren sauber getrennt ist, sonst gibts nen akustischen Kurzen und dann wird das nix :)

Aber was die Endstufe angeht - bei 150W gebrückt (??) wird der 38er nur müde lächeln - das solltest Du Dir glaub ich was stärkeres gönnen. Aber vorsicht, dann wirds richtig fett.... :D :D :D

Verdammt, Anhang vergessen *g*

@bigurbi 150 watt? welche kiste meinst du ?

die jbl cb 300 hat 600 Watt und 300Watt RMS.

Wenn du deutlich spürbare schläge im rückenbereich bei aufgedrehter anlage ist, ists sicher reichlich mit bass:)

der ebay link ging zu einer kiste mit 150W RMS / 300W max... daher

bei 300 is das natürlich was andres - wobei mir dann der Verstärker mit 4x75 wieder etwas mager vorkommt :D

achso , ja von der 25 würde ich auch abraten. 150watt ist wirklich zuwenig für ne ordentliche basskiste.

du hast auch recht mit der ansteuerung, car audio (hey da stand meine kiste sogar im oberklasse bereich) empfiehlt die jbl cb300 mit mindestens 500 Watt anzusteuern. am besten sind gebrückte 2kanal oder spezielle endtufen für subwoofer, die

dann auch die leistung wirklich bringen.

eben, denn bei gewissen billigendstufen kann man sich ja leider nicht wirklich drauf verlassen ob die ihre leistung über das gesamte frequenzspektrum rauspusten können oder vllt gerade im niederfrequenten bereich einen leistungseinbruch haben

daher: an der endstufe sollte man nicht sparen :D

Deine Antwort