- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R50, R52, R53
- Vielleicht falsches Radlager verbaut?
Vielleicht falsches Radlager verbaut?
Hallo zusammen.
Ich habe an meinem Mini Cooper r50 ein neues Radlager vorne einbauen lassen und seit dem bekomme ich eine Fehlermeldung die Sagt laut Werkstatt das der ABS Sensor defekt ist. Also ein neuer rein aber die Fehlermeldung ist noch immer da.
Nun sagte mir jemand das evtl. ein falsches Radlager eingebaut wurde,es gibt wohl Radlager wo der ABS Ring innen im Radlager ist ? Kann das wirklich sein ?
Gruß Jens
5 Antworten
Hallo Jens,
ja, das könnte sein. Der ABS-Ring ist nicht mehr der klassische Ring mit Löchern sondern ein Magnetring. Der Sensor reagiert auf die Magnetfelder. Es könnte (falls es das gibt) eine Radnabe (da ist das Lager mit drin) ohne ABS-Ring sein, der ABS-Ring könnte beschädigt sein, aber dann hätte man schon recht brutal vorgehen müssen (wirklich rohe Gewalt wie z.B. Hammerschläge).
Oder der neue Sensor ist schrott. Was für einer wurde denn eingebaut, ein originaler von BMW oder einer aus dem Zubehör ? Gerade bei Sensoren gab es schon die tollsten Sachen und Effekte. Bei meinem R53 war es mal das gleiche, die Werkstatt musste einen neuen Sensor einbauen, angeblich ein originaler. Aber das ESP blinkte immer wieder auf, völlig ohne Grund. Erst nachdem ich zum dritten mal wieder kam und stur blieb, baute die Werkstatt nochmal einen neuen, diesmal wirklich einen originalen ein. Und siehe da, der Fehler war weg.
Es kann auch sein dass bei der Reparatur das Kabel des Sensors (bzw. das zum Sensorstecker) beschädigt wurde.
Grüße und viel Erfolg
Mike
Wurde der alte Sensor vllt rausgebohrt und dabei der Inkrementalring beschädigt?
Ansonsten - ja, BMW ist empfindlich bei Sensoren. Muss zwar kein originaler sein, aber auch nicht der Billigste.
Auf dem Sensor steht KAMOKA drauf.
Ist wohl nicht original BMW.
Den habe ich jetzt mal ausgebaut und wieder rein, jetzt leuchtet nichts mehr..
.. aber ab und zu wenn ich leicht bremse dann zuckt das Bremspedal so wie als das ABS reagiert
Eigenartig.
blinkt dann auch die ESP Kontrolleuchte ? Das hatte ich auch mal, mit neuem original Sensor war es dann weg. Wenn ein paar einzelne Signale "verschluckt" werden, dann denkt das Steuergerät eben dass das Rad steht oder sich langsamer dreht, und das System greift ein. In so einem Fall gibt es auch keinen Fehlereintrag, weil es für den System ja ein "normaler" Eingriff ist.
Nein, die Kontrollleuchte blinkt nicht. Die Lämpchen sind jetzt alle aus. Mal bremst er ganz normal und beim nächsten Mal greift plötzlich das ABS wieder.