ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vielleicht weiß es ja einer: Rufumleitungsstatus in Heute-Ansicht Windows Mobile?

Vielleicht weiß es ja einer: Rufumleitungsstatus in Heute-Ansicht Windows Mobile?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 20:08

Hallo...

heute habe ich endlich meinen lang erwarteten V70 D5 (MJ2006) mit 185PS abholen können und bin natürlich gleich auf der Heimfahrt vom Händler geblitzt worden!! *grrr*

Jedes Extra musste ausprobiert werden und da achtet man nicht immer auf Starenkästen ... *g*

In meinem Volvo Telefon prangert auch schon (wie im meinem Handy) eine Congstar Prepaid Karte und nun möchte ich vor dem Einsteigen in den Wagen die Rufumleitung meines Handys (HTC Touch Dual Windows Mobile 6.0) auf das Telefon im Volvo biegen.

Ich habe das bisher nur über die Kurzwahl-Funktion hinbekommen, das "One-Touch-Bilder"-Wählen zum Anwählen des Aktivierungs- und Deaktivierungscodes beschwert sich über eine ungültige Nummer (da GSM-Sequenz)...

Nun kann es ja gut und gerne mal sein, dass ich die Aktivierung, bzw. Deaktivierung mal vergesse.. wie kann ich mir den aktuellen Rufumleitungsstatus direkt in der Heute-Ansicht meines Handys anzeigen lassen?

Die Abfrage über *#21# ist mir klar und funktioniert auch... ist leider zu umständlich...

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

(hat heute übrigens festgestellt, dass das Auto neben dem HU-450 doch noch über einen versteckten 10er CD-Wechsler und über Sitzheizung verfügt ... *froi*)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mach einen "Richtigen Vertrag" und nimm eine Twin Karte und du bist alle Sorgen los.Funzt wunderbar (eine Nummer und beide Telefone bimmeln wer zuerst rangeht hat gewonnen) kein lästiges an und ab-melden

Zitat:

Original geschrieben von gosar

Hallo...

heute habe ich endlich meinen lang erwarteten V70 D5 (MJ2006) mit 185PS abholen können und bin natürlich gleich auf der Heimfahrt vom Händler geblitzt worden!! *grrr*

Jedes Extra musste ausprobiert werden und da achtet man nicht immer auf Starenkästen ... *g*

Dein Händler betreibt auch nen Starenkasten???? Dem würd ich aber... ;) :D:D

 

Zu Deinem Problem kann ich nix sagen, nur herzlichen Glückwunsch zum Auto.

 

 

Gruß

 

Markus

 

... herzlichen Glückwunsch zum Elch ...!

 

... und wo bleiben die BILDER?

:D:D:D

Hi, und herzlichen Glückwunsch!

Also zum Thema Autotelefon kann ich Dir auch nur zu einer Twin Karte raten. Es gibt da verschieden Möglichkeiten, bei O³ ist es z.B. so geschaltet, dass alle Anrufe umgeleitet werden, sobald das Handy mit der zweiten Karte (z.B. Dein Autotelefon) eingeschaltet wird, bzw. sich ins Netz einbucht.

Ist das Telefon wieder aus, geht alles wieder auf Dein normales Handy.

Hat bei mir immer wunderbar funktioniert, und das ist bereits 2 Jahre her.

Übrigens kosten die Rufumleitungen auch Knatter, Twin Karte kostet monatlich nichts extra, evtl. nur einmal Anschlussgebühr.

Es lohnt sich!

Übrigens bin ich Blechmetzger und kein Handyverkäufer!!

MfG

AMBUSH

Herzlichen Glückwunsch zum Elch - ich sehr nur gar keine Bilder...?

Einzig saubere Lösung ist tatsächlich eine Twincard bzw. bei T-Mobile die Multisim - die funktioniert absolut reibungslos mit zwei Telefonen parallel!

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:11

An die Twincard habe ich ja auch schon gedacht, da aber tagsüber eigentlich nur eine Frau mit dem Wagen unterwegs ist (Arbeit und Kind zum Kindergarten bringen) würde die nen Fön bekommen, wenn das Telefon dauernd bimmelt....

Und ich, wenn Sie rangehen würde *g*....

Bilder kommen sofort, wenn ich die 6 Milliarden Fliegen, Schmetterlinge und sonstiges Gezeugs wieder von der Front entfernt habe, die ich bei der Heimfahrt irgendwie "per Anhalter" mitgenommen habe...

Von den Vogel-AA-Flecken mal zu schweigen, die meine Frau heute vom Parken bei der Arbeit mitgebracht hat..

Mann was war ich noch unpenibel, als ich den Golf hatte...

Und was ist der Volvo für ein tolles und schönes Auto....

Ich habe zum Vergleich nen 5er BMW und nen Passat Probegefahren... der 5er sieht ja interessant aus.. aber gegen das elegante Understatement eines Volvo V70 II kommt der nicht an... finde ich...

Bin sowas von zufrieden und glücklich ;-)

So ein Status-Abfrage und Anzeige-Programm für mein Windows Mobile wäre schon cool, die Umleitung funktionierte prima.

Da ich dieses Forum mit neuen Threads nicht überschütten möchte (und nachher alle nerve) bringe ich hier nochmal ne Frage ein, obwohl die nicht zum Titel paßt....

Gibt es ein TomTom oder Navigon (am liebsten sogar Igo8)-Gerät, was einen Video-Out besitzt, welches man über ein Imiv als weitere Quelle am RTI anzeigen könnte?

Ich weiß, RTI ist kein Touch-Screen... mir geht das als gebranntes Kind auch mehr um Pois und "Bodenwellenwarner".... :):D

Als Ergänzung zum RTI-Navi...

Gruß,

gosar (aus der Meica-Hauptstadt)

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Elch!

Fliegenzierat seh ich nicht al Hindernis für Fotos ;), die zeigen nur, daß du deinen Elch auch bewegst und nicht nur unter der Käseglocke hältst!

Zu deinem Problem kann ich als jahrelanger WM-Geräte User (primär HTC) nur meinen Vorrednern beipflichten: Twincard ist die einzige Lösung!

Es gab mal ein paar Versuche, eine solche Verlinkung per Software zu schaffen, die Provider verhinden das jedoch (efolgreich), ähnlich wie Dual-SIM-Karten in fast allen Handys gar nicht oder mehr schlecht als recht funtionieren. Nachdem das alles gegen die Providerinteressen ist, die ja einen Hauptteil der Gerätekosten beim Neukauf/Vertragsverlängerung berappen, brauchst du da auch nicht mit einer Änderung der Situation rechnen!

iGo oder TT Bilder aus dem Gerät herauszuführen ist mir bisher auch noch nicht gelungen.

Dazu kommt die Problematik, diese ins RTI einzubinden, darüber anzeigen zu lassen. Die wenigsten RTIs lassen sich derart umstricken.

Es gibt hie rim Forum ein Topic zum Einbau eienr Parrot BT Anlage ans RTI, etc., vielleicht wirst dud a fündig; desweiteren gibt es Ersatzlösungen für's RTI, die jedoch alle nicht ganz billig sind, aber wirklich was können, von DVD bis TV, BT-FSE,....alles auf hohem aktuellen HiFi Niveau, wohingegn Volvo da leider fast ein Jahrzehnt hinterherläuft...

Fündig wirst du zB. da:

Audio-Video-etc-Lösungen

Persönlich hab ich für meine HTCs eine Brodithalterung eingebaut, und mittels BT-Headset stets aktuelle Verbindung zu Internet/Email sowie Telefon, auch wenn TT7 oder iGo8 am Display läuft.

Wählen etc. tue ich per Sprachwahl via MS-VoiceCommand, völlig handsfree.

Manche BT-StereoHeadsets lassen dir auch die Möglichkeit, die Navi-Ansagen via Headset zu bekommen, was besonders am Bike unterm Helm ein Hit ist.

manche fix installierte BT-FSE ermöglichen gleiches, verbinden sich sofort mit deinem Handy beim einsteigen,..., auch ohne daß du dein Gerät erst in einen Halter stecken mußt. Unterm Strich ist das alles flexibler, viel preiswerter und besser bedienbar als jedes RTI oder Fixeinbau-Telefon im Elch.

Und du mußt dir das ganze nicht jedesmal neu kaufen, wenn ein Fahrzeugwechsel ansteht, dein Elch krank oder beim Service ist,....(gut, das ist zugegebenermaßen eher selten ;) )

Das RTI find ich zwar gut zu bedienen und ein durchaus gutes System, wenn es dich nicht weiter stört, daß die Karten massiv veraltert, ebenso oft grundfalsch sind, und die Software insgesamt auf dem Stand der Jahrtausendwende-Navis ist. Weder Fahrspurassistent, Radarwarner, Detailprogrammierung (POIs,...), Sprachsteuerung,....aber dafür mehrfach so teuer wie ein tolles WM6 HTC Gerät inkl. SW-Paket und Navilösung, weltweit und flexibel nutzbar!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:48

Nachtrag für alle, die es interessiert:

Ich habe nun eine nette Lösung gefunden. Und die erschlägt gleich mehrere Dinge ;-)

Aufgrund der fehlenden "Bodenwellenwarners" und Geschwindigkeitsübertretungswarners im RTI habe ich bislang immer gerne TOMTOM (geht ja auch Navigon oder IGO8, je nach Vorliebe) im HTC Touch Dual Handy (Windows Mobile 6.0) mitlaufen lassen. Habe mir dafür eine kleine Halterungssgrube für das Staufach zwischen den Vordersitzen gebaut. Auf das Display kommt es nicht an (habe ja RTI) sondern auf den Warnton bei "Bodenwellen" oder dem "Zu schnell"-Sprachtext wenn man die zulässige Geschwindigkeit um x% übertritt.

Bislang musste man im Handy alles von Hand umstellen -> Rufumleitung, Tomtom etc...

Für den Tomtom habe ich eine externe GPS-Maus an die hintere 12V-Steckdose angebracht und den Empfänger versteckt plaziert.

Mit dem Programm "Phonealarm Pro" (http://www.pocketmax.net/) kann man nun per Touch sein Profil auf "Auto" wechseln und automatisch wird in Sekundenschnelle das Handy umkonfiguriert. Rufumleitung aufs Autotelefon wird eingerichtet, Tomtom gestartet, Hintergrundbeleuchtung abgesenkt, Lautstärke angehoben etc....

In der kommenden 3.0-Version soll der Profil-Wechsel auch durch den Connect mit einer Bluetoothquelle erzeugt werden können.

D.H. wenn ich in mein Auto einsteige verbindet sich mein Handy sofort mit der externen GPS-Maus und stellt aufs Auto-Profil um.

Verlasse ich das Auto mit Handy wird die Bluetooth-Verbindung gekappt, Tomtom beendet und die Rufumleitung wieder deaktiviert....

Klingt gut, oder? ;-)

ich selbst verwende auch PhoneAlarmPro seit ewig, aktuell in der Version 2.0.09, welches vorallem bzgl. Profilkongiguaration ziemlich ungeschlagen ist.

Die automatische Verbindung via BT würde ich mal abhaken, das funktioniert so nicht wie du dir das vorstelltst! Kann es auch nicht, wenn du mal daran denkst, daß BT eher keinräumig kommuniziert und verschiedenste BT-Profile auf den Geräten existieren. Die HTC Geräte können zwar noch mit den allermeisten kommnizieren, daran liegt es nicht, nur automatisch läuft das nicht. Sollte es auch nicht, schon zum Schutz deiner Handydaten nicht ;).

Gerade die ext.GPS-Mäuse verbinden sich nicht trivialerweise, schon mal gar nicht, wenn dein Gerät einen internen GPS-Empfänger enthält. Zudem ist hier die interne Verwaltung der Ports sehr sehr eigen. Zusammengefaßt wäre es schon äußerst merkwürdig, wenn die "Automatik" einmal automatisch erfolgt, ein zweites Mal kaum mehr, etc...

Ich wollte das eig. auch nicht, denn dann müßte man mit ständig offenen BT-Ports herumlaufen was jedem in deiner Umgebung nicht nur vollen Zugriff auf dein Gerät gewähren würde, sondern dein Akku außerdem ständig leer wäre, sobald du vom Netz gehst.. Analoges gilt für GPS-Maus, Headset, FSE,....

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 22:18

Hallo Mick,

mir ist das "automatische" ja auch nicht so wichtig, eben wegen der kürzeren Akkulaufzeit durch aktiviertem Bluetooth. Wollte nur aufzeigen was möglich wäre.

Wenn die Geräte "gepaired" sind, sollte das automatische Verbinden aber eigentlich funktionieren.

Bislang wird die Verbindung ja auch sofort aufgebaut, wenn Bluetooth aktiviert ist,

Und an der Kennung sollte Phonealarm das dann schon erkennen können... zukünftig.

Aber wie gesagt, es sind ja nur 2 Berührungen um das Profil zu wechseln....

Mir geht es eher darum eine Erinnerung zu haben, wenn ich nach dem Aussteigen das Auto-Profil noch aktiviert habe.... also die Rufumleitung noch aktiv ist,

Gesetz dem Fall ich habe vergessen nach dem Halten des Fahrzeugs das Profil manuell umzustellen.

Bislang habe ich nur die Möglichkeit gefunden das Profil nach einer Zeitspanne oder einem festen Zeitpunkt wieder auf "Home" umzuschalten... aber das ist wohl eher unglücklich.

Ist Dir bekannt, ob der Erinnerungsalarm bei unbemerktem Anruf oder SMS auch auf aktiviertem Profil auszuweiten ist?

Oder gibt es noch eine einfachere Lösung?

Gruß,

Gosar

verstehe jetzt mal nicht so ganz was du meinst?

Prinzipiell kannst du in den PA-Profilen auch deine Alarme konfigurieren, ziemlich detailliert.

Zu TT, etc. & BT: selbst wenn du per Start eines spez. Profils auch ein Programm (z.B. Navi) startest, mußt du bedenken, daß zB. TT selbst die BT Verbindung zu einem externen GPS starten muß und die Verbindung herstellt. Ist zuvor BT an, klappt das meist nicht, abgesehen davon daß TT entsprechend vorkonfiguriert sein muß, etc., etc....! Gerade die Navi-GPS Verbindung belegt bestimmte Ports am Gerät, die zumeist erst bei Verbindung vergeben werden (manche Ports funktionieren aus Erfahrung jedoch gar nicht!), das interne GPS ist hingegen meist fixiert

Leider funktionieren diverse Sprachkommunikationsprofile via BT auch noch nicht so perfekt, daß zB. die Sprachausgabe von TT über'S Gerät selbst erfolgt aber Telefonieren via BT-Headset oder BT-FSE, und vieles mehr. Manche gerätekombinationen funktionieren angeblich, ich hab jedoch noch keine gefunden. meines Erachtens müßten dazu die jeweiligen BT-Verbindungen wesentlich umfangreicher individuell und passwortgeschützt konfiguriertbar sein, was letztlich im ROM selbst integriert sein müßte! Wenn man wie ich die Arbeit der ROM-Köche ein wenig verfolgt, so habe ich diesbezüglich noch nichts entdecken können. Somit scheint sowas auch in den ROMs der künftigen WM-Versionen nicht integriert zu sein. Vermutlich liegt das aber auch in den zig unter BT zugesammengefaßten Kommunikationsprofilen....

Prinzipiell ist deine Lösung durchaus gangbar, nur eine 1-tasten Bedienung darfst du nicht erwarten: Steigst z.B. du öfter ein/aus, hast du bald ein Chaos....

Viele WM Geräte hängen sich bei häufigerem Profilwechsel sowieso auf, erst recht wenn da diverse Programme starten bzw. beendet (daran scheitert's oft! werden müssen....

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:03

Ich meinte einen Erinnerungs-Pieps alle 15 min, dass das Profil "Car" aktiviert ist...

Zu Bluetooth und Tomtom:

Hmmmm......

also Stand heute setze ich mich in meinen Wagen, schalte die Zündung auf Position 2 (Vorheizer) und damit ist auch meine externe GPS-Maus unter Saft (12V-Steckdose) und versucht die Satelliten zu finden.

Auf meinem Handy wähle ich (mit 2 Touches) das "Car"-Profil und hiermit wird die Rufumleitung eingerichtet, Bluetooth aktiviert und TomTom gestartet. Innerhalb von gut einer Minute läuft dann Tomtom über die GPS-Maus und zeigt mir meine genaue Position an.

Ich kann da kein Problem mit Bluetooth feststellen.

Wünschenswert wäre, dass Phonealarm einen Profilwechsel initiiiert, wenn die existente Bluetooth-Verbindung beendet wird (eben wenn ich mich von meinem Wagen entferne). Dann sollte er wieder aufs "Home"-Profil umswitchen... falls man das mal manuell vergessen sollte...

Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung setze ich nicht ein.. dafür eben die GSM-Rufumleitung aufs Volvo-Telefon...

Ein Vorteil ist ja, dass der Tomtom-Bildschirm einen schon ins Auge sticht, wenn man das manuelle Umschalten mal vergessen haben sollte ;-)

Habe mich noch nicht getraut ein neues Rom drauf zu backen.. habe bis jetzt auch den großen Vorteil noch nicht erkannt, außer vielleicht dann WM6.1 zu haben, wo mit USB2PC die ActiveSync Methodik übergangen werden kann und man schneller Daten auf die Speicherkarte bekommt.

Sollte es irgendwann doch noch möglich sein WLAN auf dem Touch Dual zu aktivieren (soll ja schon geschafft worden sein), dann würde ich das mal überlegen...

GPS geht ja leider wegen der nicht vorhandenen Antenne nicht...

Die ständige Piepserei im Wagen (und außerhalb davon) nervt mich ohnehin längst, PDC, Radarwrner, GPS, Navi, Handy,..., da würd' ich mir eine Lösung wie deine gerade antun ;)

Wir kommen zwar einwenig vom Thema ab, aber etwas verwundert bin ich schon ;)

Aus meiner Erfahrung mit diversen HTC-Geräten und GPS-Mäusen, etc., TT versch. Generation,... kann ich zusammenfassend sagen:

Egal ob WM5, 6, 6.1., 6.5,..., .... wenn du TT startest (von TT5.21 bis 7.xx) wird erst mal nach einer GPS Verbindung gesucht; falls eine interne GPS-Verbindung besteht, ist diese meist qualitativ drittgradig, aber schnell gefunden. Je nach Radio-ROM ist der Satfix zw. ~1min und 5min erreicht, im Freien!

Bei externer BT-Maus SIRF3 geht das recht schnell und der Satfix funktioniert oft sogar in Gebäuden, nicht in Tiefgaragen. Die Volvo-GPS-Antenne hab ich jedoch speziell nicht genutzt bzw. gesucht.

TT am PDA startet üblicherweise erst dann korrekt. Hat die Maus nicht zuvor Satfix erfolgt eine Fehlermeldung! Dann muß TT beendet und neu gestartet werden, und damit ist der automat. Profilwechsel schon mal "gestorben"....

Für die externe GPS Verbindung muß diese vorkonfiguriert sein, der entspr. Port zugewiesen, etc..., und BT i.a. zuvor aus sein; dieses wird von TT dann selbst aktiviert und der ausgehende Port aktiviert, etc...

Du verstehst daher, daß ich etwas verwundert bin, daß das bei dir - egal welche Situation zuvor vorliegt - einfach durch Profilwechsel problemlos zu starten ist und qasi spontan TT läuft.....?

Touch Dual hatte ich selbst nie im Einsatz, dessen Prozessor, ROM und vorallem Speicherplatz ist den meisten meiner Geräte aber zusätzlich erheblich unterlegen, weshalb ich erst recht erstaunt bin, weil TT erheblich Resourcen belegt! Das heißt jedoch nicht, daß das auf diesem Gerät nicht doch so läuft, und auf anderen eben nicht; da hab ich schon manches erlebt....

Übrigens: Mit WM2003pro ging jedenfalls wesentlich mehr trotz erheblich geringerer Gerätekapazität, etc.! Da funktionierte auch TT schneller, sicherer und der Sat-fix via ext.GPS-Maus über BT war erheblich schneller und unproblematischer...., was zeigt, daß Neuerungen nicht unbedingt auch Verbesserungen sein müssen (Vista ist ja auch eine Verschlimmbesserung ;) ).

Auch Dual-SIM Karten (die analogen) funktionieren auf dem WM2003 Geräten prima!

Ohne das jetzt konkret ausprobiert zu haben, würde ich jedoch andenken, mal einen MDA3 bzw. HTC Blue Angel,... auf dein Problem anzusetzen; ich denke, das wäre die günstigste und vorallem zielführendste Lösung, zumal da Profile, Sat-fix und BT-Konfig. hervorragend und fehlerfei funktionierten; jedenfalls erreichte keines meiner späteren Geräte jemals wieder diese Performance. Leider brauch ich jedoch UMTS/HSDPA zum täglichen Arbeiten,..., sowie ein paar andere Goodies der neuen Geräte auch.. !

MDA3-Display, WM2003 mit internem GPS und HSDPA wäre genial, wenn's das geben würde ;);

Vielleicht werden die Touch-HD Nachfolger irgendwann mal diesen Level erreichen....

PS: neue ROMs aufspielen wäre ansich keine große Sache (siehe XDA-Developers ;) ), löst jedoch deine Probleme auch nicht

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:36

XDA-developers ist mir gut bekannt ;-)

Ich hatte vorher nen T-Mobile SDA Music mit Windows 2003 und Tomtom 5. War zwar träge, lief aber auch.

Du hast ja anscheinend viel Erfahrung mit verschiedenen Windows Mobile-Smartphones.

Ich habe bislang niemals Probleme gehabt Tomtom zu starten.

Wenn Bluetooth nicht an war hat Tomtom den nachgestartet.

Dann hat Tomtom gewartet, bis die externe GPS-Maus zum ersten Mal Positionsdaten geliefert hat. Bis dahin verblieb die Anzeige auf der eingespeicherten Heim-Adresse.

Egal ob die Bluetooth-Verbindung zur GPS-Maus besteht oder nicht, Tomtom startet sauber.

Ich glaube Navigon verhält sich genauso und baut ggfs. ebenfalls selbstständig die Bluetoothverbindung auf.

Nur bei Igo8 muss man vorher eigenhändig Bluetooth aktivieren.

So ein kleiner Erinnerungspieps (muss ja nicht laut sein) alle 15 min würde mich nicht stören.

Andererseits wäre der Profilwechsel beim Abbrechen der Bluetooth-Verbindung der optimale Zustand. Das manuelle aktivieren des Profils ist ja kein Aufwand....

Ich wäre damit bereits zufrieden.

Für kurze Fahrten zum Einkaufen im bekannten Gebiet benötige ich das ja eh nicht...

 

Zitat:

TT am PDA startet üblicherweise erst dann korrekt. Hat die Maus nicht zuvor Satfix erfolgt eine Fehlermeldung! Dann muß TT beendet und neu gestartet werden, und damit ist der automat. Profilwechsel schon mal "gestorben"....

Wenn die Bluetoothverbindung zur GPS-MAUS hergestellt ist und diese aber noch keine Daten liefern kann, weil die Satsuche gerade noch erfolgt erscheint bei mir (glaube ich) "Warte auf GPS-Signal".

Wenns dann da ist wird sofort die Position aktualisiert und gut ist...

Wenn keine Bluetooth Verbindung existiert, bzw Bluetooth aus ist, aktiviert er Bluetooth und sagt dann "Warte auf GPS-Gerät".. Keine Fehlermeldung und schon gar kein Neustart notwendig. (Zum Glück)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vielleicht weiß es ja einer: Rufumleitungsstatus in Heute-Ansicht Windows Mobile?