Vielleicht wird's ein i4
Hallo zusammen!
Da bei mir dieses Jahr wohl ein (erzwungener) Fahrzeugwechsel ansteht und Tesla mich mit einer quasi aufgezwungenen Probefahrt für die E-Mobilität begeistert hat, wird der nächste wohl ein E-Auto.
In dem Zusammenhang bin ich unter anderem beim i4 gelandet und nach dem was ich hier so gelesen habe, geht man beim i4 relativ wenig Kompromisse ein.
Ich hatte mir den i4 bei einem Händler um die Ecke letztens auch einmal angesehen, da saß ich mit dem Verkäufer ca. 10-15min im Auto und er hat mir einiges erklärt und gezeigt. Als es darum ging in welcher Form ich den Wagen erwerben wollen würde, hat er mir das Leasing empfohlen weil der Rückkauf bei gebrauchten E-Autos nicht immer ganz einfach sein kann, gerade wenn der Akku Richtung Garantieende geht.
Es soll auch kein Neuwagen sein sondern ein junger Gebrauchter.
Seitdem beschäftige ich mich mit den Preisen und bin halbwegs verwirrt. :-) Das, was man für einen Neuwagen bezahlt, ist ja nicht soo weit weg von einem Jahreswagen wenn man das mit der Laufleistung und dem "Alter" in Relation setzt. Vereinzelt sind auf der BMW-Seite ja auch gebrauchte mit Leasingrate angezeigt. Die Preise dort sind aber jenseits von gut und böse. Bei einem habe ich mal den Leasingfaktor bestimmt und war bei 3,3.
Dann habe ich auch mal über die Seite "meines" Händlers geschaut, und dort waren die Auto dann einiges günstiger.
Naja, der Verkäufer wollte sich im März nochmal melden um mich diesbezüglich intensiver zu beraten. Mal sehen was dann dabei heraus kommt.
Ansonsten fand ich das Auto von innen ganz ansprechend. Nach dem was ich so gelesen hatte, soll bei den Materialien vereinzelt etwas gespart worden sein bei den neueren Modellen. Allerdings ist mir so nichts negativ aufgefallen, merkt man wohl nur wenn man den direkten Vergleich hat.
Und auch nach dem was ich hier gelesen hatte, lohnt sich der iX nicht unbedingt. Ich habe insgesamt 18 Jahr Erfahrung mit dem Quattro von Audi und will seitdem eigentlich nichts anderes mehr. Wobei mir der Mehrverbrauch beim Benziner egal ist. Beim E-Auto denke ich da allerdings etwas anders. :-)
Grüße
Dirk
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52 Antworten
Du hast jetzt nicht wirklich eine Frage gestellt in deinem Post
Bzgl. der eingesparten Dinge hast du Recht, das meiste davon merkt man nur, wenn man weiß, worauf man achten muss, daher werde ich dir jetzt auch nichts davon auflisten. Wenn dir der i4 gefällt, dann passt das ja.
Preis und Allrad gehen gerade "ineinander", es gibt ja 4 verschiedene Modelle: eDrive35, eDrive40, xDrive40 und M50. Der 35er hat den kleineren Akku, die anderen 3 haben den großen. der xDrive und der M50 sind beide Allrad, wobei der xDrive40 deutlich weniger Leistung hat. Technisch sind es aber - abgesehen vom M-Part - die gleichen Fahrzeuge, inkl. gleicher Versicherungseinstufung. Wenn du also mindestens ein M-Paket willst und auf den Allrad nicht verzichten, dann bist du aktuell wahrscheinlich sogar beim M50 günstiger, da es hier eine Aktion gibt. Gebraucht schenkt sich das auch nicht viel, das hast du ja auch schon festgestellt. Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass man nur in sehr wenigen Fällen wirklich den Allrad "braucht". Ja, er fühlt sich gut an usw., aber der eDrive40 schlägt sich auch auf Schnee so gut, dass ich bisher im Alltag nie Probleme hatte.
Jahreswagen hat sich irgendwie noch nie wirklich rentiert.
Jedensfalls nicht zu den "Schilderpreisen" - da musste der Händler schon meist nochmal ordentlich nachgeben (-30% bis -35% vom Neupreis), denn abgesehen von den Corona-Zeiten gab es ja fast immer bis 20% Rabatt auf frei konfigurierte Neuwagen.
lch bin jahrelang immer Audi Frontantrieb gefahren und einen Ausreißer einen Rangerover Evoque Allrad.
Hatte Anfangs auch bedenken bzgl Heckantrieb aber konnte bisher nichts negatives feststellen. Ich denke der Akku drückt da schon ordentlich das Auto auf die Straße.
Ich bin von Audi weg da 1. das Design altbacken wurde und das viele Hartplastik im Interieur (das passt nicht mehr zu premium) da ist der BMW wirklich top was Qualitätsanmutung betrifft.
Ich bin mit dem eDrive 40 rundum zufrieden eines meiner Besten Autos was ich je hatte.
Bzgl Wiederverkauf mach ich mir noch keine Sorgen ich habe das Fahrzeug finanziert und möchte es länger fahren bis dahin wird sich die E-Mobilität glaube ich flächendeckend durchgesetzt haben.
Das ist jetzt nicht gelogen, ich freue mich jeden Tag mit dem Auto in die Arbeit zu fahren. Normalerweise ist bei mir bei neun Sachen die Euphorie relativ schnell erloschen aber bei diesem Auto macht das fahren einfach richtig Bock
Hallo Dirk. Du solltest auf jeden Fall die Neuwagenpreise auch prüfen im Netz. Gibt da über carwow und co gut und gerne mal 20% und mehr.
Ich bin auch gerade mit dem Händler am Verhandeln bzgl. i4 M50. Mein Händler hat mir spontan 22% Nachlass angeboten. Finde ich ganz gut.
Ich habe meinen neuen i4 im Januar gekauft und auch 20% bekommen.
Zitat:
@Dirk_LDS schrieb am 20. Februar 2025 um 14:17:02 Uhr:
... Als es darum ging in welcher Form ich den Wagen erwerben wollen würde, hat er mir das Leasing empfohlen weil der Rückkauf bei gebrauchten E-Autos nicht immer ganz einfach sein kann, gerade wenn der Akku Richtung Garantieende geht.
Schwebt dir schon eine ungefähre Haltedauer vor? Oder willst du diesbezüglich maximal flexibel sein, dann eher nicht Leasing.
Zitat:
...Vereinzelt sind auf der BMW-Seite ja auch gebrauchte mit Leasingrate angezeigt. Die Preise dort sind aber jenseits von gut und böse. Bei einem habe ich mal den Leasingfaktor bestimmt und war bei 3,3.
Es stimmt, wenn ein Gebrauchter nicht mehr jung genug ist, sind die Leasingkonditionen meist nicht so attraktiv. Ein Angebot mit Leasingfaktor 3.3 würde mich allerdings schon sehr wundern, kannst du das mal verlinken oder einen Screenshot hier einstellen?
Zitat:
...
Und auch nach dem was ich hier gelesen hatte, lohnt sich der iX nicht unbedingt. Ich habe insgesamt 18 Jahr Erfahrung mit dem Quattro von Audi und will seitdem eigentlich nichts anderes mehr.
Obacht, sprich nicht vor dem Verkäufer von einem iX, sonst verkauft er dir einen. Wenn du Allrad "xdrive" nennst, versteht er dich richtig.
Bei mir steht dieses Jahr im Sommer der Wechsel an. Leider haben wir den i4 40 2021 nur mit 3 Jahren Leasing bestellt. Gern würde ich ihn noch ein Jahr so wie er ist weiterfahren.
Also war ich letztlich beim Händler zum Konfigurieren. Wenn man unter 70k BLP bleiben will, muss man entweder auf Optik oder auf Technik verzichten. Die Hängerkupplung brauche ich für die Räder, auf HUD und Komfortzugang will ich nicht verzichten, also muss wohl das M-Paket und Leder entfallen.
Am Ende gibt es bei meinem lokalen Händler auf den Listenpreis 20%. Beim Leasing 48Monate 20.000km p.a. habe ich ihn was von 39% Restwert brummeln hören, Ergebnis waren rund 640€ netto, kein Schnäppchen aber fair und irgendwie passend zu allen anderen Angeboten, die zu zu Fahrzeugen ab 50k BLP aufwärts kenne.
@Steffen_i4 Doofe Frage, aber verlängern geht nicht? Zumindest übergangsweise geht das ja glaube ich zu den selben Konditionen, vielleicht kannst du so ja noch ein paar Monate rausholen
Klar kann man ein paar Monate verlängern. Deswegen verfalle ich auch nicht in Hektik. Die Frage ist, worauf könnte ich warten?
- iX3 NK? Ich schätze mal Einstieg bei 65k und unter 70 bleibt es nur ein Kassenmodell.
- CLA ?! klingt sehr interessant aber auch noch weit weg
Den - bitte nicht steinigen - Q4 etron will ich mal Probe fahren, der ist bei 70k fast voll.
A6 geht auch, ist aber wieder nur als Kassenmodel zu haben
Ich könnte auch mal 3 Jahre sparen und Tavascan fahren.
...
Laut DW-Richtlinie kann ich auch bis 75 BLP fahren, das werden aber rund 300€ mehr, 100 für mich und 200 für die Fa. Das ist mir das mehr, was ich bekomme, nicht wirklich wert.
Schlussendlich wahrscheinlich die NK. Evtl. mit irgendetwas für 2 Jahre überbrücken? Wäre ich in der Situation, würde ich es ziemlich sicher möglich machen, dass das nächste (bzw. übernächste) Fahrzeug die NK wird, bei dem was wir inzwischen darüber wissen
Steht für mich eigentlich auch schon fest, dass nach dem i4 die NK als 3er kommen wird, dann wahrscheinlich entweder zum Facelift oder als Gebrauchter.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 21. Februar 2025 um 10:52:19 Uhr:
Schlussendlich wahrscheinlich die NK. Evtl. mit irgendetwas für 2 Jahre überbrücken? Wäre ich in der Situation, würde ich es ziemlich sicher möglich machen, dass das nächste (bzw. übernächste) Fahrzeug die NK wird, bei dem was wir inzwischen darüber wissen
Steht für mich eigentlich auch schon fest, dass nach dem i4 die NK als 3er kommen wird, dann wahrscheinlich entweder zum Facelift oder als Gebrauchter.
Ende 25 iX, 26 NK Limousine, 27 Kombi... Kriegt die Limousine eine Heckklappe, gibt es einen Nachfolger für das Grand Coupe... Reichen dafür 3 Jahre überbrücken bis August 28 oder doch jetzt Ruhe bis 29 und dann schon das erste Facelift nehmen.
Ja, deswegen bin ich tatsächlich ganz froh, dass ich den i4 solange fahren werde, bis ich den passenden Nachfolger habe Persönlich denke ich nicht, dass es ein i3 GC geben wird, die Bilder von den Prototypen und auch dem VDX sind da relativ eindeutig, dass es eine klassische Limousine sein wird. Und dann bliebe nur das Warten auf den Kombi. Würde aber ja ungefähr hinhauen mit Sommer 27.
Alternativ halt eben den nächsten i4 für 3 Jahre leasen, dann haut das auf jeden Fall hin.
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 21. Februar 2025 um 10:40:13 Uhr:
Klar kann man ein paar Monate verlängern. Deswegen verfalle ich auch nicht in Hektik. Die Frage ist, worauf könnte ich warten?
- iX3 NK? Ich schätze mal Einstieg bei 65k und unter 70 bleibt es nur ein Kassenmodell.
- CLA ?! klingt sehr interessant aber auch noch weit weg
Den - bitte nicht steinigen - Q4 etron will ich mal Probe fahren, der ist bei 70k fast voll.
A6 geht auch, ist aber wieder nur als Kassenmodel zu haben
Ich könnte auch mal 3 Jahre sparen und Tavascan fahren.
...
Laut DW-Richtlinie kann ich auch bis 75 BLP fahren, das werden aber rund 300€ mehr, 100 für mich und 200 für die Fa. Das ist mir das mehr, was ich bekomme, nicht wirklich wert.
Eigentlich hätte ich auch am liebsten auf die neue Klasse gewartet, aber es ist dann doch ein neuer i4 M50 geworden. Nach ein paar tausend Kilometern kann ich sagen, daß ich sehr zufrieden bin aber ein 40iger gereicht hätte.
Den Q4 hatte ich auch schon lange am Radar, super Dimensionen aber den Innenraum habe ich nicht ertragen. Hier liegen Welten zwischen BMW (3er/i4) und Q4. Eine anständige Aufwertung des Innenraums, dann ist das echt ein Schlager.
Denke in 4 Jahren kommt dann die neue Klasse für mich, gerade weil auch bi-direktional ladefähig...