Vier defekte Lager - Hinterachse Coupé
Hallo zusammen,
ich habe mir einen E36 316i Coupé von Februar 1995 zugelegt.
Ich habe ein Poltern an der Hinterachse, daher werde ich mal die Domlager bzw. Stützlager wechseln, inkl. der Verstärkungs-Platten vom Z3.
Ich habe heute außerdem auf der Bühne gesehen, dass die vier (4!) Lager, die Hinterachse und Karosserie verbinden, total hinüber sind. Nach zwei Stunden suchen in allen möglichen Foren habe ich nur gelernt, dass diese Teile KEINE Tonnenlager sind, diese gibt es wohl nur beim Compact.
Ich muss jetzt aber wissen, wie diese vier Lager heißen, damit ich nach einer passenden Anleitung suchen kann. Die Lager sehen im Übrigen aus wie Tonnenlager, daher wundert mich, dass jeder sagt, Coupé und Limo hätten solche Lager nicht.
Es handelt sich im Übrigen NICHT um die Längslenkerlager, diese sitzen ja bekanntlich am Längslenker und haben horizontale Bolzen. Die vier gesuchten Lager haben ihre Schrauben vertikal sitzen.
Hier noch ein Link mit der Explosionszeichnung der Hinterachse, da sind es die Nummern 2 und 3:
Eventuell kann mir jemand mit dem genauen Namen oder besser einer passenden Anleitung helfen. Ich muss nämlich wissen, ob man mit normalem Werkzeug und einem Abzieher diese Teile wechseln kann und ob danach eine Achsvermessung notwendig wird.
Bitte keine Vorschläge bzgl. Fachwerkstatt, ich habe keine 300€ oder mehr für die Reparatur.
Die Lager selbst habe ich jetzt günstig bekommen und möchte auf der Bühne eines Bekannten selbst den Wechsel machen. Er hilft mir dabei, ist aber VW Fachmann und kennt BMW nicht sehr gut...
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Vivian
Beste Antwort im Thema
hinterachse raus machen machts wesentlich einfacher, denke ich. wir mussten die lager ausbrennen und die metallringe dann aufsägen bei meinem letztens. ging aber bei anderen auch schon leichter. anleitung gibts da keine. wenn er "fachmann" ist, sollte er es aber so hin bekommen, ist eigtl einfachste arbeit, alles weg, was weg muss, gucken, merken wos war und nacher wieder so zusammen bauen. achte wenn die achse draußen ist drauf, ob die aufnahmen an der akrosserie rosten, falls ja, gleich komplett sauber entrosten mit umwandler, grundierung etc, nicht nur bissl u schutz drüber.
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10 Antworten
Diese Lager haben keine spezielle Bezeichnung.
Achsvermessung ist nicht nötig,sofern ihr dafür nicht die ganze Hinterachse zerlegt.
Ein Kumpel und ich haben die mit so nem selbstgebauten Ab- und Einzieher an zwei Hinterachsen getauscht.Wir haben die HA dafür nur abgesenkt und NICHT komplett ausgebaut.
Gibt dafür aber auch ein fertiges Werkzeug bspw. auf Ebay.Liegt so um die 70€,glaube ich.
Greetz
Cap
Habe meine vor 1/2 jahr auch mit nem "ausdrücker" made by us rausbekommen.
Ist aber eig kein hexenwerk
hinterachse raus machen machts wesentlich einfacher, denke ich. wir mussten die lager ausbrennen und die metallringe dann aufsägen bei meinem letztens. ging aber bei anderen auch schon leichter. anleitung gibts da keine. wenn er "fachmann" ist, sollte er es aber so hin bekommen, ist eigtl einfachste arbeit, alles weg, was weg muss, gucken, merken wos war und nacher wieder so zusammen bauen. achte wenn die achse draußen ist drauf, ob die aufnahmen an der akrosserie rosten, falls ja, gleich komplett sauber entrosten mit umwandler, grundierung etc, nicht nur bissl u schutz drüber.
HA absenken reicht vollkommen aus,auf ner Bühne is auch damit genug Platz zum arbeiten,spart man sich VIEL Arbeit.....vorallem die dann fällige Vermessung,wenn man die Achse ausbaut....und Bremse entlüften.....kost alles Zeit und Geld.....kann man vermeiden.....
Aber es soll ja auch Leut geben,die den Tank fürn Bremsleitungswechsel an der HA ausbauen.....
Greetz
Cap
Habs letztens gelesen Cap
Aus fehlern lernt man
Hallo Leute, sorry für die späte Rückmeldung, konnte mich um das Auto Thema noch nicht kümmern.
Erstmal vielen Dank für die Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich habe auch einen Kumpel mit dem Abzieh- bzw. Einpresswerkzeug, also auch das sollte gehen.
Eine letzte Frage:
Macht es Sinn, außer der eigentlichen Gummilager auch irgendwelche Schrauben, Bolzen oder weitere Lager zu wechseln? Es gibt ja noch die Längslenkerlager, ein Lager am Diff, usw...
Ich werde in diesem Zug ja auch die Domlager wechseln, dafür habe ich auch die Papierdichtungen.
Aber ansonsten habe ich keine Schrauben, Muttern oder Ähnliches. Gibt es Teile, die man nach Demontage neu machen MUSS? Gibt ja manchmal Muttern die dann nicht mehr halten, oder Ähnliches...
Nochmal danke und liebe Grüße!
Vivian
Das sollte sich alles wieder problemlos zusammensetzen lassen.
Nur bei den Domlagern darauf achten, dass man neue Muttern verwendet, wäre sinnvoller.
Grundsätzlich würde ich auch direkt PU-Lager für die Hinterachse nehmen, dann hast du noch lange Spaß daran.
Moin moin,
nochmal danke!
Besorge mir dann mal noch die Muttern für die Domlager.
An die PU Lager habe ich auch schon gedacht, ich habe allerdings nur recht teure gefunden.
Habe jetzt für die vier Gummilager von Febi Bilstein zusammen 16 € brutto bezahlt, weil es B-Ware war.
Bin momentan etwas knapp bei Kasse, sonst hätte ich das Ganze evtl. einer Werkstatt überlassen.
Da ich vor habe, in ca. 1 bis 2 Jahren Besitzer einer Hebebühne zu sein, wird das Auto dann evtl. nochmal komplett auseinandergenommen. Hatte überlegt dann das gesamte Fahrwerk zu tauschen und sportlich auszulegen und es soll eine Bremse vom 6-Zylinder rein. Karosse und Unterboden sind noch top, daher wird das Auto wohl erstmal in meinem Besitz bleiben...
LG Vivian
PU Lager nicht für die HA nehmen, außer man schweisst sich die Verstärkungsbleche vom M3 rein. Ansonsten bitte ganz normale von Lemförder verbauen, die halten auch auch wieder für längere Zeit.
Ich mach generell wenn ich Teile tausche, immer neue verschraubungen rein.
Also Dichtungen, Schrauben, Muttern etc.
Bist immer auf der sicheren seite