ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vier Fragen zum Steuergerät VR6....

Vier Fragen zum Steuergerät VR6....

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:56

Hallo,

1. Was bedeuten bei der VW-Nummer vom Motorsteuergerät die Buchstaben hinter den Zahlen? Die Zahlen sind gleich nur einmal Buchstabe AF oder CG usw...

2. Stimmt es, dass im Golf 3, 2.0l z.B. das gleiche Steuergerät wie beim VR6 eingebaut wurde, bzw. sonst irgendwelche auch passen?

3. Passt das Steuergerät vom Passat 35i VR6 vom Bj. 92 auch auf einen Golf 3 VR6 vom Baujahr 93? Vorrausgesetzt Ruhende Zündung?

4. Könnte der Motor unter bestimmten Vorraussetzungen auch OHNE Steuergerät bzw. defektem Steuergerät mal anspringen?

Danke....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Buchstaben bedeuten eine bestimmte Version des Steuergerätes.

Bei den TDI's wurden später 2 Motoren zusammengefasst, da passt das spätere Steuermodell bei beiden, nur als Beispiel. Oder ein Steuergerät wurde verbessert (sei es technisch oder softwaremäßig), dann ersetzt eine Buchstabengruppe die andere.

Ist alles zu erfragen bei VW.

zu 2.) denke ich kaum, der GTI funzt ja doch ein bissel anders als der VR6, angefangen vom Spritdurchfluss bis zur eingesetzten Luft.

zu 3.) wenn sie dieselbe Teilenummer mit identischen Buchstaben haben, ja.

zu 4.) generell nein, beim defekten SG kommt halt drauf an was defekt ist und wie dieser defekt das restliche SG behindert/beeinflusst.

 

Zusammengefasst:

Du brauchst immer en funktionierendes, auf dem Motor abgestimmtes Steuergerät, mit identischer Teilenummer (oder Versionen besser)

Themenstarteram 16. März 2005 um 22:27

und Versionen besser bei VW nachfragen, welche das genau sind?

Wenn ich vom VAG-Diagnosegerät keine Antwort vom Steuergerät bekomme. An was könnte es liegen und wo genau ist der Fehler zu suchen?

Mal ausgegangen davon:

VAG-diagnosegerät I.O., da ABS STG ausgelesen werden kann...

Relais 109 (Mototronic) in Ordnung.

Sicherung für STG in Ordnung.

Steckverbindung Motorkabelbaum nicht oxidiert.

Steckeinsätze vom STG und vom Kabel des STG nicht nach hinten gerutscht o.ä.

 

P.S.: Von 40 Startversuchen ist er auch 2-3 mal angesprungen, nach 20 Sekunden und Überbrückung durch ne Diesel-Batterie :-)

Wie jetzt, Du kannst bestimmte Werte auslesen am Steuergerät?

Vielleicht liegt es an etwas anderem?

Steuerkette gedehnt, Benzinpumpe i.A., ....

am 17. März 2005 um 5:58

Das Problem dass nur einige Werte gehen beim STG hab ich auch... Is auch nen 93er. Er erkennt zB weder die Airbags, Hallgeber, LMM, noch ABS im Fehlerspeicher - der Drehzahlgeber wird allerdings ohne Probleme angezeigt.

Der Motor springt auch nicht an - bis auf Anlasser tut sich gar nichts.

Themenstarteram 17. März 2005 um 9:45

Bei mir geht aber nichts, was mit Motorsteuerung zu tun hat, keine Antwort vom Steuergerät! Er kann keinen einzigen Fehler auslesen!

Und dann ist mit Sicherheit nicht die Benzinpumpe im A. !

am 17. März 2005 um 10:51

relais für motorsteuergerät i.o. ?

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:21

ja, hab ich durchgecheckt, das relais selber funzt! auch die Sicherungen sind natürlich in Ordnung!!

NOCH NE FRAGE:

Mein Steuergerät hat die Nummern:

Bosch:0 261 203 210/211

VW: 021 906 258 CG

 

Welche STG sind dazu noch kompatibel? Also bei der VW Nummer am Ende AF z.B. ! Ist das ein anderes, eine neuer oder ältere Version oder überhaupt nicht geeignet?

Gibt Unterschiede bei STG zwischen ruhender Zündung und "normaler" Zündung??

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

ja, hab ich durchgecheckt, das relais selber funzt! auch die Sicherungen sind natürlich in Ordnung!!

NOCH NE FRAGE:

Mein Steuergerät hat die Nummern:

Bosch:0 261 203 210/211

VW: 021 906 258 CG

 

Welche STG sind dazu noch kompatibel? Also bei der VW Nummer am Ende AF z.B. ! Ist das ein anderes, eine neuer oder ältere Version oder überhaupt nicht geeignet?

Gibt Unterschiede bei STG zwischen ruhender Zündung und "normaler" Zündung??

Danke!

Das CG ist aus einem Passat VR6 für Ruhende Zündung und neuen LMM Bj. 93-94 aber nur facelift Modell.Was alles kombatibel ist versuche ich gerade raus zu finden da ich auch dieses STG habe :-).Das AF passt deshalb nicht da es noch für den alten LMM ist.

Re: Vier Fragen zum Steuergerät VR6....

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

Hallo,

1. Was bedeuten bei der VW-Nummer vom Motorsteuergerät die Buchstaben hinter den Zahlen? Die Zahlen sind gleich nur einmal Buchstabe AF oder CG usw...

2. Stimmt es, dass im Golf 3, 2.0l z.B. das gleiche Steuergerät wie beim VR6 eingebaut wurde, bzw. sonst irgendwelche auch passen?

3. Passt das Steuergerät vom Passat 35i VR6 vom Bj. 92 auch auf einen Golf 3 VR6 vom Baujahr 93? Vorrausgesetzt Ruhende Zündung?

4. Könnte der Motor unter bestimmten Vorraussetzungen auch OHNE Steuergerät bzw. defektem Steuergerät mal anspringen?

Danke....

zu1.Die Zahlen bedeuten wie schon gesagt die unterschiedlichen Versionen des STG,es gibt ca. 20-30 Stück für den VR6 12V Motor.

zu2.nein stimmt nicht !

zu3.kommt drauf an ob die anderen Komponenten auch stimmen.

zu4.ohne springt er nicht an und beim Defekt kommt es drauf an was kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

NOCH NE FRAGE:

Mein Steuergerät hat die Nummern:

Bosch:0 261 203 210/211

VW: 021 906 258 CG

Als Ersatz zu verwenden:

021 906 258 CG

Hoffe geholfen zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Als Ersatz zu verwenden:

021 906 258 CG

Hoffe geholfen zu haben...

ähh versteh ich nicht wolltest sagen 021 997 258 PX oder ???

Themenstarteram 18. März 2005 um 0:04

es stammt also vom passat?? is aber im golf verbaut. ich hab auch über VW rausgefunden, dass der motor wohl aus einem Golf stammt...seltsam, naja wenns die gleiche nummer ist, kann ich es ja bedenkenlos tauschen.

erkennt man auch noch irgendwie an den zahlen, dass es sich um das im prinzip gleiche gerät handelt mit neuerer software, welches man auch nutzen kann?

THX

Zitat:

Original geschrieben von st220

 

ähh versteh ich nicht wolltest sagen 021 997 258 PX oder ???

ja genau! sorry, unaufmerksam von mir :D

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

es stammt also vom passat?? is aber im golf verbaut. ich hab auch über VW rausgefunden, dass der motor wohl aus einem Golf stammt...seltsam, naja wenns die gleiche nummer ist, kann ich es ja bedenkenlos tauschen.

erkennt man auch noch irgendwie an den zahlen, dass es sich um das im prinzip gleiche gerät handelt mit neuerer software, welches man auch nutzen kann?

THX

Ja das stammt aus einem Passat im Golf wurde dieses STG nie verbaut meines Wissens nach.Das mit den STG's beim VR6 ist ne ganz komplizierte Sache da es da ein Haufen Unterschiede gibt und wahllos wechseln ist da nicht.Ich hab mir mal die Mühe gemacht alle STG's die ich kenne auf zu schreiben mit Bosch und VW Nummer Zündungsart,LMM,Ersatznummer,Bj.,Modell;MKB.Man muss sich in das Thema lange einarbeiten bin jetzt schon 1 1/2 Jahre daran und weiss immer noch nicht alles zwar schon sehr viel aber da ich leider nicht alle STG's und Autos zum Testen hier habe dauert es auch noch ne Weile bis ich alles weiss :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vier Fragen zum Steuergerät VR6....