ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Vier Jahre im XC60 T8 - mein Fazit

Vier Jahre im XC60 T8 - mein Fazit

Volvo XC60 U

So, nach nunmehr knapp vier Jahren mit meinem XC60 T8 + Polestar endet meine Volvo-Zeit fürs erste, ich wechsle zu einer anderen Marke und fahre in Kürze einen BEV.

Wie die letzten Mal möchte ich gerne meine Eindrücke zum XC60 über die 4 Jahre in unsortierter Reihenfolge runterschreiben.

Kontext: Mein XC60 ist MJ20, mineralweiß, R-Design mit 21", Luftfahrwerk, Nappaledersitze und anderem Kram, BLP war 95k. MJ20 war noch ohne 180 kmh Limit, vorher hatte ich einen XC90 Inscription D5 MJ17

  • Ein XC60 aus China ist für viele ein NoGo, für mich das qualitativ beste Auto, das ich bisher hatte.
  • Auf die Polestar-Optimierung hätte ich verzichten können, im T8 ist das rausgeworfenes Geld.
  • Die E-Reichweite steht von anfangs 35km im Display nun auf 32km.
  • Das Luftfahrwerk hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Weder wird das Fahrwerk dadurch sportlich, noch komfortabel. Am Kompressor hatte ich auch die einzige (Garantie-)reparatur am Fahrzeug
  • Mein XC60 hat noch das alte Sensus, das aber komplett problemlos lief: Ich hatte nicht einen Absturz oder sowas.
  • Das Volvo-Navi habe ich nicht einmal benutzt, Das Routing und die Verkehrsmeldungen empfinde ich als nicht mehr standesgemäß
  • Zusammen mit dem Wireless CarPlay Adapter und einem QI-CHarger war das super bequem.
  • Die Kofferraumabdeckung ist von der Handhabung ein Witz. Ich erinnere mich gerade wieder, warum ich die sofort nach Erhalt des Fahrzeugs in den Keller gestellt habe.
  • Die Nappalederkomfortsitze sind super bequem für mich. Massage und Lüftung habe ich so gut wie nie benutzt. Die Sitzheizung hinten wurde in vier Jahren nie genutzt.
  • Der T8 ist eine Saufziege, wenn man ihn fordert! Auf der letzten Fahrt von meinen Eltern nach Hause über die AB (keine Baustelle, kein verkehr) habe ich mir 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit einen Durchschnittsverbrauch von 20Liter auf 100km erreicht, dafür habe ich aber auch 70km davon mit 230+ kmh zurückklegen können. Sonst bin ich PA2-Fahrer, aber ein letztes Mal VMax fahren bevor der BEV da ist (oder die Regierung sich endlich für ein Tempolimit durchringt) konnte ich mir nicht entgehen lassen.
  • ich habe den Wagen 38k km gefahren in den vier Jahren und insgesamt 2600l Kraftstoff getankt und 2900kWh an der Schukosteckdose geladen. Bei 70% AB-Anteil an der Laufleistung finde ich das akzeptabel. Mein Programm sagt mir, dass ich, wenn nur der Kraftstoff eingerechnet wird, einen Gesamtdurchschnitt von 6,94l/100km hatte. Rechnet man den Stromverbrauch noch drauf sollten das schätzungsweise 8l/100km sein.
  • Das HK Soundsystem ist ggü. den BW (in meinem XC90 vorher) ein deutlicher Schritt zurück, aber Preis/Leistung des BW stelle ich in Frage. Das HK macht seine Sache super.
  • Der Wagen steht noch auf den ersten Satz Reifen, die 21"er sehen gut aus, aber eine Reparatur eines Kratzers schlägt ordentlich ins Geld.
  • Für die Größe des Wagen ist der Kofferraum zu klein, der Unterboden im Kofferaum des T8 mit Luftfahrwerk ein Witz
  • Akustikverglasung ist das beste und unscheinbarste Komfortextra, das man bestellen kann
  • Die kraftstoffbetriebene Standheizung funktionierte problemlos und fehlerfrei.
  • Das Abblendlicht inkl. der adaptiven Funktionen im XC60 finde ich unterdurchschnittlich, das volle Fernlicht dagegen überragend
  • Ich habe am WE die Folierung des Kühlergrills entfernt und festgestellt, dass der Wagen mit dem originalen silberfarbenen Grill sch***** aussieht ;)´
  • Die VOlvo App inkl. Klimatisierung, Fahrtenbuch usw. hat für mich einwandfrei funktioniert

Leider hat Volvo für mich kein passendes NAchfolgefahrzeug im Angebot, dazu kommen für mich unerklärliche Verschiebungen in Preis/Qualität, die eine mögliche Leasingrate zu sehr in die falsche Richtung bewegt haben. Ich fahre in Kürze dann (etwas durch Druck des Flottenmanagements meines AG begünstigt) einen Skoda Enyaq Coupe RS, auch wieder in weiß... Mein erster BEV überhaupt und mein erstes VAG Fahrzeug seit 15 Jahren

P.S. Ich habe noch 4x Azuga Gummimatten (vorne/hinten) und eine Gummi Kofferraumwanne sowie einen schwarzen Brillenhalter fürs Dach (statt dem Haltegriff) abzugeben. Wenn jemand etwas in die Richtung braucht bitte gerne PN

.jpg
Ähnliche Themen
45 Antworten

Schöne Beschreibung!

Bin jetzt von vielen Jahren VW zu Volvo gewechselt.

Schade um den XC60, tolles Auto. Was ruft Volvo für den jetzt noch auf?

Viel Spaß mit dem Skoda, sicher auch ein tolles Auto. Mir würde der gefallen, mit Wohnwagen aber zu sehr Kompromiss.

Ich weiß noch nicht, für was Volvo den verkaufen wird, ich gebe den Wagen erst am Do. ab - werde aber die Webseite des Händlers im Auge behalten. Ich rechne mit 50k oder so.

Hej, danke für die schöne Beschreibung. 38t km in 4 Jahren ist aber sehr wenig - die 30000 hab ich in 1/2 Jahr fast durch mit meinem V90cc...

Zum Navi möchte ich ein Veto einlegen - das alte SENSUS Navi würde ich trotz des hohen Alter (~10 Jahre) sehr loben, ich hab zwar auch einen CarplayAdapter bzw. Apple CP - also theoretisch Google, Waze etc. zur Verfügung - das Sensus ist aber für mich oft die beste/einfachste Variante und funktioniert echt gut - hab aber da uu. andere Ansprüche als du.

Interessant wäre zu wissen, welche Ansprüche du an dein neues Auto hast - bzw. was VOLVO nicht bieten kann. Und auch in ein paar Monaten mal deine Erfahrung mit "dem Neuen" im Vergleich....

Viel Freude mit dem Neuen...

Zitat:

@roorback schrieb am 5. September 2023 um 11:50:16 Uhr:

Hej, danke für die schöne Beschreibung. 38t km in 4 Jahren ist aber sehr wenig - die 30000 hab ich in 1/2 Jahr fast durch mit meinem V90cc...

Ja, eigentlich waren bei Leasingabschluß 20tkm/Jahr angepeilt, aber Corona hat sich drastisch auf meine Fahrleistung ausgewirkt. Ich arbeite nun zu 100% im HomeOffice und auch Kundenbesuche sind drastisch zurückgegangen, weil viele Sachen per Video- oder Telefonkonferenz abgewickelt werden.

Ich habe nach 2,5 Jahren die Laufleistung im Leasing nach unten korrigiert und ich komme nun ziemlich genau auf das raus, was vereinbar war.

Sehr interessant zu lesen, danke!

Der XC60T8 ist wirklich ein Säufer. Das wäre nichts für mich und die vielen Langstrecken. Mein S60 hat einen Schnitt von 13.5 L/100km bei einer Durchschnittsgeschw. von über 160 kmh. Ich kann ihn auch mit ca. 11 Litern Schnitt bei ca. 140-150 kmh Schnitt bewegen. Aber nun ja, ein SUV ist nun mal ein Schrank.

Das Licht bewertest du genauso mau, wie ich das Licht in meinem S60. Eigentlich ist das ein Bereich, wo ich von Volvo nur das Beste vom Besten erwartet hatte (wegen Sicherheit usw.). Aber leider nur Durchschnitt. Das LED Licht von unserem Subaru ist besser. Ja, das Fernlicht knallt, stimmt. Aber nur das.

Du hast sie nie genutzt, mir fehlt die Sitzheizung hinten. Hab sie damals nicht bestellt, weil sie nur in einem Paket mit anderem unnützem Krimskram zu haben war. Aber wir vermissen sie schmerzlich, da oft hinten Mädels unterwegs sind und die meckern, dass es ihnen zu kalt sei (4 Zonen Klima war auch nur im Paket zu haben).

Bei mir wird es auch finito mit Volvo sein. Ein weiterer S60 käme vielleicht infrage, aber wir mögen das ganze AAOS überhaupt nicht. Speed limit kann man mittlerweile rausnehmen, das ist kein Hinderungsgrund mehr.

Ich wünsche Dir gute Fahrten mit dem nächsten!

13.5L - UUUI...

Bei 30000km in 4 Jahren ist das sicher anders, ich hab 50-60000 im Jahr. Da lobe ich mir den Diesel, der trotz Automatik und AWD um die 6l braucht; man muss aber halt auch sagen, in Ö fährt man viel langsamer. In DK/SE fuhr ich mit ~5.4l - die Durchfahrt in DE war natürlich über 7l, bei 150/160

Das Licht finde ich tadellos - aber ich hab wenig Vergleich. Sitzheizung hinten hab ich, aber selbst die Kinder nutzen es kaum. Vorne hingegen nutze ich Sitz/Lenkrad/Scheibenheizung - trotz Standheizung...

Dann bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt. Mein nächster Firmenwagen muss wahrscheinlich auch ein BEV werden und wenn ich die Preise und Reichweiten vergleiche sollte ich mich auch sehr ernsthaft mit Enyaq und ID.x beschäftigen...

Gruß

Olli

Schöner Bericht, vor allem ehrlich!

Als aktueller Fahrer eines ID3 und eines Audi e-tron 55 ist BEV ja keine so schlechte Wahl, wenn man nicht täglich mehr als 400 km abspulen muss. Die Dinger machen schon einen Mordspaß. Die Antriebsruhe und der unmittelbare Kick beim Tritt aufs Pedal können Süchtig machen.

Trotzdem werde ich ab Frühjahr 2024 noch einmal für zwei Jahre mit einem V60 CC rumdieseln. Der Preis und die Optik ;)

Ich sehe das mit einem weinenden und einem lachendem Auge. Der optisch schönste Kombi und ein Diesel mit 71 Liter Tank können auch Freude bereiten.

Bei den vielen Gimmiks moderner Autos sehe ich Volvo aber eher nicht so weit vorne. Das kann VW/Seat/Skoda schon verdammt gut. Wer z.B. mal die Laderaumabdeckung und das Gepäcksicherungsnetz benutzt hat, weiß, was ich meine (das kann Audi übrigens auch nicht, trotz doppeltem Preis). Da gibt es noch so viele weitere Kleinigkeiten… selbst der „Bedienungskomische” ID3 macht manche Kleinigkeiten echt gut.

Viel Spaß mit dem Enyaq!

Ach ja, eins ist mir noch eingefallen. Volvo hat es in sieben Jahren und mit zwei Fahrzeugen nicht geschafft, dem Blinkergeräusch Rythmus beizubringen: Immer wieder verschluckt der sich uns das triggert mich jedes Mal :rolleyes:

Bei den Fahrzeugen mit AAOS besteht das Problem übrigens nicht mehr :D jedenfalls ist es mir, seitdem ich meinen neuen V60 hab, nicht mehr aufgefallen.

Wäre mir im 2019er v90 noch nie aufgefallen. Oder ich bin da nicht so sensibel ;)

Zitat:

@roorback schrieb am 6. September 2023 um 14:37:01 Uhr:

Wäre mir im 2019er v90 noch nie aufgefallen. Oder ich bin da nicht so sensibel ;)

Das Blinkergeräusch fällt ja auch erst auf, wenn man den Blinker auch benutzt und/oder die Ohrstöpsel entfernt :D;).

Zitat:

@roorback schrieb am 6. September 2023 um 14:37:01 Uhr:

Wäre mir im 2019er v90 noch nie aufgefallen. Oder ich bin da nicht so sensibel ;)

Ab jetzt wirst du es immer hören :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Vier Jahre im XC60 T8 - mein Fazit