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Vier offene Kundendienstmaßnahmen - hattet ihr diese auch?
Hallo zusammen,
habe mal bezüglich meines Wagens beim freundlichen recherchiert und nun festgestellt das vier Kundendienstmaßnahmen offen sind, hattet ihr diese auch?
A220d aus 2019
1. Softwareupdate Motorsteuergerät
2. Temperatur Adblue-Dosierventil im Nachlauf - Softwareupdate
3. Befestigungsbügel am Antriebshebel der Einlaskanalabschaltung
4. Heißfilm-Luftmassenmesser prüfen ggf. erneuern
Was genau ist das alles und gab es eventuell danach Probleme?
Danke und Gruß
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9 Antworten
Zu Punkt 1 und 2:
Die meisten Softwareupdates in dieser Richtung dienen einem besseren Abgasverhalten zu Lasten der Motorlebensdauer im vorauseilendem Gehorsam, bevor der Gesetzgeber Ärger macht. Freiwillig würde ich die nicht machen lassen, wenn der Wagen gut läuft, zumal MB keine Auskunft erteilt, was an der Software geändert wurde.
Punkt 3. und 4. würde ich machen lassen, weil,es,da,Schwachpunkte geben könnte.
Ja hatte ich auch. Ich wurde zu jeder Maßnahme angeschrieben und habe auch alle im Rahmen der Inspektionen machen lassen. Keine Probleme und ist ja kostenlos.
Zitat:
@gtiPfeiffer schrieb am 11. Februar 2025 um 18:37:28 Uhr:Ja hatte ich auch. Ich wurde zu jeder Maßnahme angeschrieben und habe auch alle im Rahmen der Inspektionen machen lassen. Keine Probleme und ist ja kostenlos.
Hast Du keine Beeinträchtigung im Fahrverhalten oder Mehrverbrauch zu verzeichne?
Ich hatte das bei meinem AUDI seinerzeit wegen der Mogelsoftware, Leistungsverlust und deutlich höheren Verbrauch.
Nein! Alles OK. Der Verbrauch hat sich nicht geändert und liegt immer noch bei ca. 4,5 Liter. Einzig der Luftmassenmesser hat nach der Kundenmaßnahme gezickt. Das wurde am nächsten Tag behoben. Seitdem rennt er wieder wie am ersten Tag.
Zitat:
@gtiPfeiffer schrieb am 13. Februar 2025 um 11:13:55 Uhr:Nein! Alles OK. Der Verbrauch hat sich nicht geändert und liegt immer noch bei ca. 4,5 Liter. Einzig der Luftmassenmesser hat nach der Kundenmaßnahme gezickt. Das wurde am nächsten Tag behoben. Seitdem rennt er wieder wie am ersten Tag.
Ok danke für dei Info. MB sagte schon das es eventuell zu einem zweiten Termin bezüglich des Luftmassenmessers kommen kann......
Zitat:
@leugim schrieb am 11. Februar 2025 um 16:04:48 Uhr:Hallo zusammen,
habe mal bezüglich meines Wagens beim freundlichen recherchiert und nun festgestellt das vier Kundendienstmaßnahmen offen sind, hattet ihr diese auch?
Wie und wo geht das bitte? Gibt es eine Website, die das auf Basis der FIN ausspuckt?
Zitat:
@Onkel_Ernst schrieb am 13. Februar 2025 um 12:44:16 Uhr:Wie und wo geht das bitte? Gibt es eine Website, die das auf Basis der FIN ausspuckt?
Ja gibt es: bitte schön
https://www.mercedes-benz.de/.../recall.html?...
Ok, danke.
Zumindest weiß ich jetzt, das mein A250 kein Diesel Software-Update benötigt.
Kältemittel und Airbag bedürfen aktuell auch keiner Nachbesserung.
Beim Service bekommt man schon mal "Maßnahmen" - für den Kunden leider undokumentiert - untergeschoben.
Und weil die Ventile so schön ihre Arbeit verrichten, kann sich MB schon auf eine Anschluss Versicherung freuen.