1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Vier Ringe gegen einen Stern getauscht

Vier Ringe gegen einen Stern getauscht

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 15:32

Hallo, liebe Gemeinde.

im Forum bin ich schon eine Weile, habe aber versäumt mich vorzustellen. Seit gut einer Woche fahre ich einen GLA 220 d 4MATIC. Vier Jahre habe ich einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI (Euro5) gefahren, anfangs sogar mit Begeisterung, wollte nichts anderes mehr fahren. Dann kam das Softwareupdate und mit der Freude war es schnell vorbei. Hinzu kamen noch einige Verhaltensweisen meines Audihändlers, die mir nicht so gefallen haben.

Um es kurz zu machen: aus dem Bauch raus bin ich zu Mercedes gegangen - mit dem GLA habe ich schon immer geliebäugelt - Beratungsgespräch, Angebot für meinen Audi eingeholt, Probefahrt gemacht ... und schon war's um mich geschehen. Was für ein Fahrgefühl! Unglaublich! Ich hoffe nur, dass es so bleibt ...

Mer sieht sisch! :)

Beste Antwort im Thema

Jeder macht so seine Erfahrungen...

Hast du ggf mal über deinen Fahrstil nachgedacht? Ansonsten halte ich dieses Profilbild fast für unvorstellbar...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Viel Spaß damit. Meine Frau fährt in seit einem Jahr und will nix anderes mehr. Ausser ab und zu unseren SLK. :-)

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 17:05

Hallo nochmal.

Was ich noch sagen wollte: die Leuts von Mercedes haben mir 3.2 Luft pro Reifen draufgepumpt ... das ist doch a bisserl viel, oder ...

Welche Reifen denn ?17 -18 -19 Zoll......steht aber auch auf dem tank deckel was du brauchst...

3.2 ist definitiv zu viel!

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:40

Ich habe nach dem Tanken den Reifendruck überprüft und dann den Wert, der im Tankdeckel steht, übernommen.

Reifen sind 235/50 R18.

Mein Kollege hat vor ein paar Wochen eine C-Klasse beim gleichen Händler gekauft. Auch mit überhöhten Werten.

Ich fahre die Angaben im Tankfeckel + 0,2 Bar.

Damit habe ich bei allen Fahrzeugen die besten Erfahrungen auch in Bezug auf den Verschleiß gemacht.

Bei beladenem Fahrzeug allerdings gehört entsprechend mehr drauf...

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:48

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 28. Mai 2018 um 21:43:03 Uhr:

Den gleichen Rat hat mir mein Kumpel auch gegeben. :) Werde ich genau so machen. Thanks!

Wenn du vorher gefahren bist, besonders auf der Autobahn, dann darfst du den Reifendruck natürlich nicht senken!!! Der geht bei kaltem Reifen wieder deutlich runter.

Der Reifendruck in der Tankklappe bezieht sich auf kalte Reifen!

Ich fahre bei meiner C-Klasse momentan 3,5 Bar kalt gemessen.

Meine Reifen fahren sich momentan relativ gut ab.

Ich bin auch schon 4,0 Bar gefahren (Unerlaube 5,0 Bar auch schon), Als ich mal beim TÜV war sagte der TÜV-Man zu mir daß ich zu wenig Luft fahren würde weil meine Reifen sich hauptsächlich vorne sehr stark außen und innen abfahren würden und in der Mitte noch viel Profil wäre, ich sagte dann zu ihm, daß da 4,0 Bar drinnen wären, was er mir vorschlagen würde, dann hat er die Augen verdreht und gesagt, daß kann gar nicht sein ich solle mal mein Messgerät überprüfen.

Ich habe mit meinem eigenen Luftdruckprüfer 4,0 Bar gemessen und mein Reifenhändler auch mit seinem, wird wohl gestimmt haben.

In der Anlage ein Bild von dem Reifen vorne nach 6 Wochen nachdem ich das Auto als Junge Sterne gekauft habe und bei Junge Sterne ist eine Mindesprofiltiefe von 80 % vorgegeben, der Reifendruck war (kalt) genau 2,8 Bar so wie im Tankdeckel vorgegeben.

So nun kommt ihr dran.

Ich habe in der Zwischenzeit meine Spur von der Jungen Sterne auf eigene Kosten neu einstellen lassen, nun bekomme ich die Reifen relativ gerade abgefahren mit 3,5 Bar, habe aber mit 3,0 Bar angefangen als die Reifen noch neu waren.

In der Anlage auch die Meßwerte der Spureinstellung und die Rechnung.

Bei dem letzten Bild habe ich dann den ersten Reifen erneuert, kurz nach 6 Wochen, waren bestimmt noch keine 7 Wochen nach Sportlicher fahrt um zu sehen was aus dem Reifen wohl werden würde.

Nun könnt Ihr rätseln was man für einen Reifendruck wohl fahren sollte.:D

Gruß

Karle

Reifen-6-wochen-nach-kauf-der-junge-sterne
Spureinstellen-fahrwerksvermessung-messblatt-uebersicht-12-10-2016-ohne-adressen-2
Achsvermessung-spur-sturz-einstellen-lassen-rechnung-16-10-2016-ohne-adressen
+1

Hast du ggf mal über deinen Fahrstil nachgedacht? Ansonsten halte ich dieses Profilbild fast für unvorstellbar...

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 28. Mai 2018 um 21:43:03 Uhr:

Damit habe ich bei allen Fahrzeugen die besten Erfahrungen auch in Bezug auf den Verschleiß gemacht.

Bei beladenem Fahrzeug allerdings gehört entsprechend mehr drauf...

So halte ich das auch.

Bei kalten Reifen, versteht sich.

GLArminius

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 30. Mai 2018 um 19:38:19 Uhr:

In der Anlage meine momentan gefahrenen Reifen, ich fahre die Winterreifen nun im Sommer runter weil die ja bei der Heckschleuder keinen Sinn mehr geben im Winter.

Die Winterreifen sind nun seit 15.433 km drauf.

Mein Fahrstiel habe ich nicht geändert, warum auch, ich fahre jeden Morgen den gleichen Weg zur Arbeit und abends wieder heim und die Freizeit habe ich auch nicht geändert, das einzige was da geändert wurde ist die Fahrwerkseinstellung.

Wenn ich bedenke, daß der erste Reifen an meinem Auto ein Sommerreifen war der gerade mal 6 Wochen gehalten hat gibt das schon etwas zu denken.

Wobei ich sagen muß, daß die Reifen vor 3 Wochen von vorne nach hinten gewechselt wurde um möglichst lange mit allen 4 fahren zu können.

Ich habe diese Bilder gerade gemacht.

Ich brauche nun plötzlich vorne weniger Reifen als hinten, vor der Fahrwerkseinstellug war es genau umgekehrt, mein Reifenhändler hat mich mal scherzhaft gefragt, ob ich eine Frontgetriebene C-Klasse habe.

Ihr werdet es nicht glauben was eine falsche Spureinstellung alles ausmacht.

Übrigens hat Mercedes wohl schon hin und wieder Probleme mit der Fahrwerkseinstellung:

https://www.motor-talk.de/.../img-1457-i208802491.html

und:

https://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=54907

und:

https://www.motor-talk.de/.../...re-hi-blank-15tkm-jpg-i208639782.html

und:

https://www.motor-talk.de/.../...rofilbild-vorne-links-i208140509.html

Der fett markierte Link sieht fast so aus als mein Ablaufprofiel, oder?

Könnte da gerade noch so weiter machen.:D

Rot funktioniert wohl nicht bei links.

Gruß

Karle

Michelin-winter-nach-15433-km-1
Michelin-winter-nach-15433-km-4
Michelin-winter-nach-15433-km-2
+1
Deine Antwort