- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- vier Standleuchten hinten - Abhilfe?
vier Standleuchten hinten - Abhilfe?
Hallo Leute,
am Freitag war der Wagen in der Werkstatt, wegen Problemen mit der Alarmanlage. Twice und Dice wurden
neu Ersatzteil-Programmiert, mit dem Ergebnis, dass am Kombi bei Standlicht hinten ausser den beiden Standlichtern auch die beiden Nebelschlußleuchten schwach brennen.
Die Glühbirnen der Nebelschlußleuchten wurden ausgebaut, auf beiden Seiten sind Fassungen für die 5W/21W Glühbirnen
installiert, und diese sind auch drin. Mein Versuch normale 21W Glühbirnen einzustecken scheiterten an der Tatsache, dass die Fassungen für die 5W/21W installiert sind, und die Schließmechanik anders ist, man bekommt die 21W Glühbirne nicht in die Fassung rein.
Es muß also an der Programmierung liegen, die an Twice und Dice gemacht wurde.
Nach kontrolle mit dem Tech2 stehen
"Programmierung Hauptlicht" und "Programmierung Nebelscheinwerfer" beide auf "Alternative 1".
Für die Nebelschlusleuchte selbst haben wir keine Programmiermöglichkeit gefunfen.
Frage an die Kenner, wie oder mit welchen Menüpunkt bekomme ich hin, dass nur zwei Standlichten hinten brennen, bzw. dass die Nelelschlußleuchte wirklich nur brennt, wenn es auch soll.
Danke
Toni
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das da auf jeder Seite die Nebelschlussleuchten mit 5 W leuchten ist normal - wenn das unbedingt weg soll bleibt nur die Fassungen gegen 21 W Fassungen austauschen und den Draht für das Schlusslicht nicht anzuschliessen, oder an den vorhandenen 21/5W Fassungen den Anschluss für das rücklicht abzuklemmen.
@olahanti
Im Moment passt das aber in Deinem Land zur allgemeinen Aufruhr und du outest dich als "dezenter Revoluzzer". Mütz
Hallo Mütz,
als erstes muss ich mich als outen, als jemand, der sich nie den Wagen mit Standlicht von hinten ansah :-)
als zweites zu deiner Bemerkung, obwohl die Moderatoren es wahrscheinlich "bearbeiten" werden:
Man muss streng differenzieren zwischen den etwa fünfzig tausend friedlich demonstrierenden Bürgern, die seit letzten Sonntag auf die Straßen gehen, und den etwa einhundert Randalierern, die sich seit Jahren unter Demonstranten mischen, um Krawallen
zu veranstalten, unabhängig vom Demonstrationsthematik.
Es ist also falsch, die Randalierer als politisch veranlagte und vom aktuellen politischen
Geschehen beeinflusste anzusehen, und deswegen den konservativen Bürgern die Verantwortung über die Taten der Randalierer zuzuschieben.
Ich muss also klarstellen, dass es nicht um Revolution geht, sondern darum, dass die Bürger die Vorgehensweise des ungarischen Ministerpräsidenten nicht akzeptieren, und dies mit friedlichen Demonstrationen kundgeben. Hintergrundinformation: der Ministerpräsident hat in einer Rede zur eigenen Partei in Mai eingeräumt, dass sie mit Vorsatz gelogen und die Verschuldung gefälscht haben, um an den Wahlen wieder gewählt zu werden. Eine Aufzeichnung dieser Rede erschien letzten Sonntag in den Medien.
Toni
@olahanti
Hallo Toni!
Alle Saab der Baureihe 9000, 900, 900-II, 9³, 9-5 haben grundsätzlich 4 Rückleuchten, 2 pro Seite.
Warum willst Du denn nur 2 Rückleuchten haben???
Oder warst Du nur irritiert, weil Dir die doppelten Leuchten sonst nie aufgefallen waren?
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Alle Saab der Baureihe 9000, 900, 900-II, 9³, 9-5 haben grundsätzlich 4 Rückleuchten, 2 pro Seite.
...außer 9-5 ab Mj. 2006. Die haben nur noch eine Rückleuchte pro Seite. Und die ist auch noch klein, funzelig, einfach ärmlich.
Von der edlen Rückansicht der 9-5 (Kombi) im Dunkeln ist nichts geblieben.
Stefan
Hallo Chris,
es ist mir bisher nie aufgefallen, weil ich vor dem Aussteigen immer die Lichter abschalte...
Danke
Toni
4 Rückleuchten
Das Prinzip der 2 Leuchtmittel pro Seite ist seit Urzeiten SAAB-typisch: fällt eine davon aus, brennt immer noch eine.
Man wird für den sehbehinderten Hintermann bei Dunkelheit immer noch nicht als Motorrad angesehen.
Seit 9000er Zeiten wird man durch das SID auf den Ausfall hingewiesen.
In der Luftfahrt spricht man vom fail-safe Prinzip.
Gruss
nafob
@olahanti
Ich habe Revoluzzer in keinster Weise negativ gemeint, im Gegenteil: es tut gut sich kundzutun und auf etwas "anderes" hinzuweisen. Und so sehe ich auch den Link zu deinen Birnen. Also ob vier oder 2 Birnen: es möge leuchten und es muss ja nicht immer alles Norm sein.
Mütz
Zitat:
Original geschrieben von olahanti
... weil ich vor dem Aussteigen immer die Lichter abschalte...
Danke
Toni
Einen ähnlichen Satz hatte man Erich Honecker in den Mund gelegt...
"Der Letzte macht das Licht aus!"...als die DDR schliesslich politisch zerbrach, die Mauer fiel und die oberen Politiker ins Ausland emigrierten.
Friedliche Demos gibt es immer und überall...und genauso oft gibt es Kamele, die dort rumtrampeln...
Berlin kann da ein Liedchen singen!!!
1.Mai und 3.Oktober...da gibt es regelmässig Randale...
Heute, in einer Woche, ist es wieder soweit...
Ungarn wird seinen Weg finden!!!
Und ich glaube an einen friedlichen Weg...relativ gesehen!
Als bekennender Pazifist bleibt mir ja auch nix anders, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
...außer 9-5 ab Mj. 2006. Die haben nur noch eine Rückleuchte pro Seite. Und die ist auch noch klein, funzelig, einfach ärmlich.
Von der edlen Rückansicht der 9-5 (Kombi) im Dunkeln ist nichts geblieben.
Stefan
Wieviele Latüchten hat den der Opel???...
Wenn ich nicht irre, ist am Saab zwar nur eine Leuchte...aber zwei Leuchtmittel in der Leuchte...pro Seite.
Macht dann 2 Leuchten mit 4 Leuchtmitteln...ohne Abitur...
Oder doch zwei Lampen pro Leuchte pro Seite?
Oder zwei Leuchten mit vier Lampen...pro Seite jeweils eine Leuchte?
Wenn wir jetzt noch die dritte Bremsleuchte einbeziehen, die schliesslich 5 Lampen hat...wird es doch selbst für Mathematiker etwas unübersichtlich, oder?
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Wieviele Latüchten hat den der Opel???...
Wenn ich nicht irre, ist am Saab zwar nur eine Leuchte...aber zwei Leuchtmittel in der Leuchte...pro Seite.
Macht dann 2 Leuchten mit 4 Leuchtmitteln...ohne Abitur...
Oder doch zwei Lampen pro Leuchte pro Seite?
Oder zwei Leuchten mit vier Lampen...pro Seite jeweils eine Leuchte?
O.K., wenn Du es so zerrupfst, dann sieht es so aus: Mein Vectra Kombi hat 2 Rückleuchten mit 2 (Rück)LeuchtMITTELN pro Seite. So war es auch bei meinem 9-5 Mj. 2002. Ab Mj. 2006 hat der 9-5 Kombi natürlich auch 2 Rückleuchten, aber pro Seite nur ein Leuchtmittel. Alle Klarheiten beseitigt??
Stefan