- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Vier (Stempel)Wagenheber statt Unterstellböcke ?
Vier (Stempel)Wagenheber statt Unterstellböcke ?
Hallo,
was haltet ihr von der Idee vier (günstige, aber nicht ganz billige) Stempelwagenheber statt Vier Unterstellböcke zu kaufen ?
Ist das nicht leichter als jedesmal aufzubocken, und dann den Unterstellbock drunterzustellen ?
Und einfache Stempelwagenheber kosten ja nicht die Welt...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bedienungsanleitungen und Vorschriften sind nicht so Deins .... stimmts ?
..
Die Unfallverhütungsvorschrift besagt, dass jedes angehobene Fahrzeug sicher abgestützt sein muss ;-)
Gruß S.BOB
Du kannst dich keinesfalls auf Wagenheber verlassen, die können versagen und haben meist keine ausreichende Standfestigkeit. Deshalb müssen Unterstellböcke unbedingt sein !
Grüße Nick
Dnke, ich bin "NeuSchruber" und meine Ä-(ohne Punkte) Tste ist seit heute usgefllen, sorri,
Gibt es Unterstellböcke die mn zusätzlich hidrulisch hochpumpen knn ? (ipsilon ist uch usgefllen, sorri)
Hbt ihr eine Link uf Unterstellböcke, die zu empfehlen sind ? Mittlere Preisklsse wäre gut
Der Punkt ist doch, dass jeder Hydraulikzyliner plötzlich undicht werden kann und dann die Last schlagartig nach unten sackt. Ob das nun Wagenheber oder hydraulischer Unterstellbock heißt, ist doch egal.
Nicht umsonst haben ja auch hydraulische Hebebühnen eine mechanische Sperre, die alle paar Zentimeter einrastet.
Sich nur auf eine Hydraulik zu verlassen ist weder im Sinne der Vorschriften noch besonders intelligent.
Dänke, jä mächt sinn. Män lernt nie äus.
Kommt darauf an, was man am Fahrzeug macht. Sobald man sich unter das Auto begibt sollte man immer zum Wagenheber einen Unterstelbock zur Absicherung unterstellen. Sobald man ein Fahrzeug an einer Achse höher anhebt, sollte man auf beiden Seiten einen Wagenheber ansetzen und das Fahrzeug nach vorne gegen wegrollen sichern
Beim nomalen Reifenwechsel ist so was nicht nötig. Mit einem soliden Werkstattwagenheber gibt es da überhaupt keinen Grund was unterzustellen.
Mal ganz davon abgesehen ist mir beim Schrauben am KFZ in den letzten 30 Jahren noch kein Hydraulischer Wagenheber abgesackt. Aber sicher ist sicher. Es kommt halt immer auf die Situation an.
Troll. Ignorieren, nicht mehr antworten. Danke.
https://www.motor-talk.de/.../...-auswirkungen-zu-lernen-t7511747.html
@Yoshi89 sei doch nicht so, vielleicht ist @osix einfach autodidakt.
@osix grundsätzlich gilt: safety first. egal was du machst. selbst beim reifenwechsel: das auto wird immer gegen wegrollen gesichert, es wird immer versucht das fahrzeug gegen absenken des hebers abzusichern (egal wie). es wird immer schutzkleidung getragen (bspw. handschuhe). ein anheben und arbeiten an einem auto über vier wagenheber ist kreativ, mutig, aber auch sehr dumm.
wenn du dein auto in gänze anheben willst geht das nur mit auffahrrampen, einem entsprechenden vernünftigen heber der achsweise anheben kann (sofern du den ansetzpunkt kennst) in kombination mit unterstellböcken, mit liftstands, einem quickjack oder einer bühne (egal, ob schere, 2-säulen oder ähnliches).
Zitat:
@ghm schrieb am 29. August 2023 um 23:28:02 Uhr:
Der Punkt ist doch, dass jeder Hydraulikzyliner plötzlich undicht werden kann und dann die Last schlagartig nach unten sackt. Ob das nun Wagenheber oder hydraulischer Unterstellbock heißt, ist doch egal.
Nö, die Hydraulischen Unterstellböcke kann man eigentlich nach dem Hochpumpen rein mechanisch sichern.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 30. August 2023 um 11:07:20 Uhr:
Zitat:
@ghm schrieb am 29. August 2023 um 23:28:02 Uhr:
Nö, die Hydraulischen Unterstellböcke kann man eigentlich nach dem Hochpumpen rein mechanisch sichern.
Gruß Metalhead
Solche kombinierten Wagenheber vereinen das auf und absenken mit der Sicherung. Durch einen Sicherheitsbügel verriegelt dieser in der gewünschte Höhe die Last.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 30. August 2023 um 13:05:04 Uhr:
Zitat:
Gruß Metalhead
Solche kombinierten Wagenheber vereinen das auf und absenken mit der Sicherung. Durch einen Sicherheitsbügel verriegelt dieser in der gewünschte Höhe die Last.
Das ist wohl richtig, das Problem ist aber...die Dinger bekommt man unter die meisten Autos gar nicht drunter ohne sie vorher anzuheben....nutzt einem also dann nix.
Deshalb liegt bei mir der Stempelwagenheber schon ewig in der Ecke, das ist zwar ein ziemlich kleiner aus dem Baumarkt, man kriegt ihn aber trotzdem bei meinen Autos nicht angesetzt. Schon gar nicht weil man oben noch ein kleines Brett zwischenlegen muss damit einem der nur 2€-stück große Stempel nicht alles eindellt.
Zitat:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 30. August 2023 um 13:05:04 Uhr:
Zitat:
Gruß Metalhead
Das ist wohl richtig, das Problem ist aber...die Dinger bekommt man unter die meisten Autos gar nicht drunter ohne sie vorher anzuheben....nutzt einem also dann nix.
Deshalb liegt bei mir der Stempelwagenheber schon ewig in der Ecke, das ist zwar ein ziemlich kleiner aus dem Baumarkt, man kriegt ihn aber trotzdem bei meinen Autos nicht angesetzt. Schon gar nicht weil man oben noch ein kleines Brett zwischenlegen muss damit einem der nur 2€-stück große Stempel nicht alles eindellt.
Es gibt schon solche die auch unter normale Autos passen. Die erste Generation war eher für LKW geeignet. Die sind auch zum kompletten Aufbocken top.
Zitat:
@osix schrieb am 29. August 2023 um 21:54:30 Uhr:
Dnke, ich bin "NeuSchruber" und meine Ä-(ohne Punkte) Tste ist seit heute usgefllen, sorri,
Gibt es Unterstellböcke die mn zusätzlich hidrulisch hochpumpen knn ? (ipsilon ist uch usgefllen, sorri)
Ist nicht auszuhalten. Sich das auszudenken und einzutippen hat länger gedauert als auf Am.... sich vier Unterstellböcke zu ordern.