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vier Wochen Signum und schon Probleme...

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 17:07

Schönen guten Tach!

Ich habe schon seit einiger Zeit hier mitgelesen, um mich vor dem Gebrauchtwagenkauf zu informieren. Jetzt habe ich seit ca. vier Wochen einen Signum 2.2 direct BJ8/03, knapp unter 50tKm, und muss Euch schon um Rat fragen.

1) Seit ein paar Tagen leuchtet gelegentlich die Anzeige "Abgasreinigungsanlage" im Armaturenbrett. Also war ich heute beim Händler. -> Fehlercode P1112. SYSTEM DRALLKLAPPEN KLEMMEN

Hab natürlich das Forum durchgeschaut, scheint ein bekanntes Problem zu sein, speziell bei Dieselfahrzeugen. Bei Benzinern wohl weniger akut, weil er nicht ins Notprogramm geht. Der Mensch beim Händler meinte, er bräuchte einen ganzen Tag, um den Fehler exakt einzugrenzen.

Wäre eine Durchsicht der Klappenmechanik mit anschließenden Reinigung als erster Ansatz nicht ausreichend?

2) Zu allem Übel bin ich auch noch beim Einparken auf dem Supermarktparkplatz an ein abstehendes Teil der Fassade geschrammt. Der Händler hat es sich angeschaut. Sein Fazit: neuer Kotflügel, gesamtkosten (incl. Lackieren) ca. 1500€. Das hat mich schon schockiert, wie ihr euch vorstellen könnt. Sucht man bei ebay nach einem passenden Kotflügel, findet man soche schon für unter 100€. Kann mir das bitte jemand erklären?

So, zwei Fragen von einem neuen Forumsmitglied.

Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten im vorraus.

Gruß

Summitman

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12 Antworten

Re: vier Wochen Signum und schon Probleme...

 

Zitat:

Original geschrieben von Summitman

. Sein Fazit: neuer Kotflügel, gesamtkosten (incl. Lackieren) ca. 1500€.

was steht von aussen am Gebäude - Opel Händler oder Drogerie :D :D

Im ernst, hol dir nen neuen Kotflügel bei 3,2,1 oder bei www.retek.de und lass ihn für 150 EUR neu lackieren. Fertig. Anbau sollte eingentlich selbst gehen oder der Lackierer macht es für einen braunen EUR Schein mit.

Re: Re: vier Wochen Signum und schon Probleme...

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

oder bei www.retek.de und lass ihn für 150 EUR neu lackieren.

Gibts nicht einzeln bei Retek..nur kompl Fahrzeugfront

Würde aber mal zum Fachbetrieb für Karosserie und Lackierung gehen

Die biegen dir den Kotflügel wieder hin, dass es passt. Musst Du wissen. Selbst wenn da minimal gespachtelt wird am Kotflügel...was solls...is ja eh ein Teil zum austauschen

Weiß nicht welche Farbe Dein Auto hat..aber bei Silber sieht man zumindest den Farbunterschied...das würde bedeuten, das die Tür beilackiert werden müsste...

Aber am besten kann das der Lackierer sagen was machbar ist...

MfG

W!ldsau

am 8. Juni 2007 um 9:55

Abgasleuchte

 

Hallo Summitman

Ich hatte bei meinem Vectra 2,2 direct das gleiche Problem.Mein Foh stellte fest das ein Abgasrückführungsventiel(oder so änliche) defekt ist.Er spielte mir eine neue Motorsoftware auf ,in der das Ventiel nicht mehr berücksichtigt wierd.Die Fehlermeldung ist weg und er erklärte mir das mit der neuen Software das Ventiel nicht mehr gebraucht wierd aber der Motor trotzdem die Abgasnorm erfüllt.

Das alles hat er kostenlos gemacht da es kurz nach der Garantie war.

Gruß Santo

am 8. Juni 2007 um 10:31

Beim alten 2.2er gab es die Möglichkeit via Tech 2 das AGR zu deaktivieren. Vielleicht geht das auch beim 2.2 direct. Frag mal lieb nach :D.

Durch die Abgase vom AGR setzen sich die Drallklappen zu und verkoken.

am 8. Juni 2007 um 11:55

...kann nur was zu 2tens sagen....je nach dem wie doll der Rempler wirklich ist, sollte das auch ohne Tausch des Kotflügel machbar sein....schon heftig was Opel verlangt - nem Arbeitskollegen sollte eine neue LIMA für nen Corsa C Z13DT 900! Euro kosten, OHNE Arbeitsstunden :confused: ...in einer freien Werkstatt, kostet ihn das jetzt 1/3 mit allem drum und dran...

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:08

Danke an Euch für die vielen Antworten!

Aber nochmal zu 1)

Ich meine, in manchen Situation ein leichtes Ruckeln zu spüren. Kann ein einfaches Deaktivieren der Drallklappen die Gesamtsituation tatsächlich verbessern? Und vielleicht noch ein Hinweis zum Thema Softwareupdate: ich hab den FOH auch nach der Aktivierung des Tagfahrlichts gefragt (Infos dazu hab ich aus diesem Forum hier ;-). Das hätte er mir auch gerne gemacht, nur meinte er, das System verweigerte die Aktivierung.

War der Mensch unfähig, oder gibt es tatsächlich frühe Versionen, die sich nicht updaten lassen?

Gruß in die Runde

Summitman

Hallo Summitman

Das Problem mit den Drallklappen kenne ich.

Mein Händler meinte auch das die Fehlersuche mehrere Stunden dauert und bla bla....

Fehlerspeicher auslesen geht auch schneller ;)

Bei mir wurde beim ersten mal ungefragt eine neue Software aufgespielt die das Problem natürlich nicht beseitigt hat.

Beim glaub ich vierten anlauf wurden die Drallklappen inkl. Stellmotor gewechselt,war noch in der Neuwagengarantie.

Ohne Garantie wäre es ziemlich kostenintensiv.

Gruß Robby

am 8. Juni 2007 um 12:41

@ Summitman

Nene richtig lesen :D. Ich sprach vom AGR deaktivieren, nicht den Drallklappen. Aber selbst wenn es jetzt deaktiviert wird, der Schmodder der alles verklebt ist trotzdem drin, gewechselt werden muss es trotzdem. Vielleicht reicht es auch alles zu säubern. Ich kann in diesem Fall nur vom Diesel sprechen, da bricht dann das Gestänge und dann bringt auch kein säubern mehr was. Die komplette Ansaugbrücke, in der die Drallklappen enthalten sind, muss getauscht werden, das gibts quasi nur als 1 Stück.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 20:54

OK, AGR =/ (ist nicht gleich) Drallklappen. D.h. es kommen Kosten auf mich zu. Na bravo! Dann werde ich erstmal noch einen anderen FOH in der näheren Umgebung testen. Mal schaeun, was der dazu sagt.

Aber nochmal danke an alle, die hier Tipps gegeben haben!

Und dann gleich noch ne Frage, weil wir so schön dabei sind:

3) statt der Tageskilometeranzeige leuchtet neuerdings nach dem Anlassen für ein paar Sekunden "service". In meiner Bedienungsanleitung kann ich dazu keine Aussage finden, Opel behauptet steif und fest, dass stattdessen die Eco-FLEX-Anzeige leuchten sollte. Die Restlaufstrecke sollte sich durch Drücken des TK-Resetknopfes anzeigen lassen, tut sie aber nicht. ->Wagen hat kein Eco-FLEX ???

Hoffentlich überstrapaziere ich eure Hilfsbereitschaft nicht, aber ich will schon genau wissen, was da vor sich geht.

Nochmal Gruß

Summitman

Die Drallklappen beim 2.2er direct sind aus Kunststoff und nicht wie beim Diesel aus Metall. Sie verkoken nicht so stark wie beim Diesel...

Das Problem liegt eher bei den Lagern der Klappen (ausgeschlagen oder fest) bzw. beim Stellmotor.

Sobalb ein neuer Ansaugkrümmer inkl. Drallklappen und Stellglied ( alles eine Ersatzteilnr. ) verbaut wurde, muss auch das AGR ausgebaut werden und mittels Tech 2 deaktiviert werden (neue ECU Software). Die AGR-Öffnung wird mit Hilfe einer Platte geschloßen.

Die Ansaugkrümmer gibt es nur noch ohne AGR Anschluß deshalb AGR deaktivieren. Abgasnorm soll der Motor auch ohne AGR erfüllen.

Außerdem muß dir dein Händler auf deinen Gebrauchten eine Garantie geben. sprich Gebrauchtwagengarantie - gesetzlich vorgeschrieben....

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 13:58

@tPunkt_S

Das ist doch mal ne klare Information. Danke dafür.

Nachdem ich beim FOH den Fehlerspeicher auslesen ließ, kam keine Meldung mehr im Armaturenbrett. Keine Ahnung, was der gemacht hat. Aber alle Infos dazu waren hilfreich, das Problem zu verstehen. Nochmals Merci an alle Poster.

Gruß

Summitman

vdsfsdf

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