ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Vierte Inspektion - Zündkerzen nötig? Und Longlife oder nicht?

Vierte Inspektion - Zündkerzen nötig? Und Longlife oder nicht?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 20:16

Hi, mein Leon III ST 1.4 ACT wird 4 und muss entsprechend zur Inspektion. Gesamtfahrleistung ist bei 48.000 km, in den letzten beiden Jahren waren es nur je 9000 km (evtl. werden es dieses Jahr wieder etwas mehr, aber dann wohl auch max. 15.000 km).

Laut Werkstatt sollen die Zündkerzen gewechselt werden. Ist das tatsächlich jetzt schon sinnvoll, oder könnte man da mit noch warten? Probleme möchte ich natürlich vermeiden und auch das fünfte Jahr der Werksgarantie möchte ich nicht riskieren.

Und wäre es sinnvoll, vom Longlife-Öl auf ein jährliches Wechselintervall zu wechseln? Zum Kundendienst muss man eh jedes Jahr...

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zündkerzen müssen nach 4 Jahren ODER 60tkm gewechselt werden.

Wenn Du die Werksgarantie erhalten möchtest, dann lass sie wechseln ;).

Falls es Dein eigenes Fahrzeug ist und Du planst dieses noch ausserhalb der Werksgarantie zu fahren, dann stell auf ein jährliches Wechselintervall um.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 8:33

Danke für die Antwort. Ok, Zündkerzen lass ich dann machen. 60Tkm sind ja auch nicht mehr soo weit entfernt.

Ja, das Auto gehört mir und potentiell will ich es noch sehr viele Jahre fahren. Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der Wechselintervalle? Ich nehme an, der Tausch nur alle 2 Jahre/30.000 km statt doppelt so häufig könnte nachteilig für den Motor sein - richtig?

Ja genau: ein jährlicher Ölwechsel wirkt Problemen, wie z.B. einem Längen der Steuerkette etc. entgegen.

Dazu gibt es auch gute Videos (AutoDoktoren etc.) bei YouTube. Auch hier in den MT Foren wird ein jährlicher Ölwechsel empfohlen.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 9:09

Und kann man nach Umstellen auf Festintervall günstigeres Öl verwenden? Ansonsten könnte man ja bei Longlife bleiben und bei den jährlichen Inspektionen einfach zusätzlich einen Ölwechsel beauftragen und wäre dadurch flexibler.

Ach ja, Zusatzinfo: Ich fahre nur wenig Kurzstrecken. Momentan zwar (noch) manchmal 3 km, aber überwiegend > 20 km und sehr häufig > 80.

Bei viel Kurzstrecke kann ein Longlife Intervall sogar tatsächlich tödlich sein, da es zu massiver Ölverdünnung durch Kondenswasser und unverbrannten Treibstoff im Kaltstartbereich kommen kann.

 

Diese Fahrzeuge stehen dann gerne zu Urlaubszeiten ohne Öl auf der Autobahn, da der Motor dann mal länger läuft, warm wird und alles verdampft,was an falschen Flüssigkeiten drin ist.

 

 

Ich persönlich bin ein großer Freund von 5W40

Preislich interessant, für eine sehr große Spanne an Fahrzeugen bzw Motoren freigegeben (sprich es kann MEIST auch zum Nachfüllen für das Auto von Oma, Onkel, Mama, Nachbar,... verwendet werden und ich brauche nicht 20 Kanister mit verschiedenen Ölen).

Es funktioniert bei Benzinern, Dieseln, mit und ohne Partikelfilter/ Turboladern/ Steuerketten, ...

 

Ich möchte extra erwähnen!!! die Motoren mit im Öl laufenden Zahnriemen, wie Ford es bspweise hat, zählen NICHT dazu!!! Das ist aber eigentlich die einzige wirkliche Ausnahme, die mir bekannt ist (neben Rennfahrzeugen, Oldtimern)

 

Mein empfohlener Wechselintervall 15tkm ... 20tkm

 

Ich fahre sehr viel und meine Fahrzeuge kennen 65km als Kurzstrecke und haben zwischen 250tkm und 487tkm Kilometer auf der Uhr

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 14:29

Danke schon mal!

Ich überlege, das Öl selbst zu bestellen und zur Werkstatt mitzubringen.

Laut Betriebsanleitung sind für meinen Motor bei flexiblem Intervall folgende Ölsorten empfohlen: VW 508 00/VW 504 00

Und folgendes sind empfohlen bei festem Intervall: VW 504 00.

Ich würde also VW 504 00 wählen. Oder gibt es bessere Empfehlungen?

Und welche Viskositiätsklasse wäre zu empfehlen? Beim ersten Ölwechsel war ein 0W20 geplant, dieses mal hätte die (andere) Werkstatt ein 0W30 eingeplant.

Ich fahre meinen aktuellen 1.4 TSI mit Festintervall und 5w40 Addinol Super Light, sowie alle Vorgänger TFSI‘s und hatte keinerlei Probleme. VW 502 00 bei Festintervall und jährlichem Wechsel.

Fangen wir mal anders an ... Wo ist dein Auto Zuhause? Mir geht's jetzt nicht um eine Adresse, sondern um das Klima

 

0W20 ist im Kalten dem 5W30 gegenüber etwas im Vorteil (minus 40 gegenüber minus 35 Grad) , aber das 5W30 im höheren Bereich stabiler im Schmierfilm

 

Wir haben aktuell Sommer mit ~40 Grad und Winter wechselnd mal 0, mal -25 Grad

 

Ergibt für mich, 5W30 vor 0W20

5W40 geht nochmal etwas drüber im Warmen (Turbolader heiß und damit sehr belastend fürs Öl)

 

5W30 soll etwas kraftstoffsparender sein, weil dünner

Je dünner,desto größer aber der Ölnebel, was wiederum Bildung von Verkokung begünstigen soll.

 

Unser Leon 1P 1.8 TSI gehört zu den Modellen,wo es bei den Kolbenringen Probleme geben sollte,was das betrifft. Daher bin ich bei dickerem Öl

Ich würde mich an die Herstellervorgaben halten, also VW 50400. Gibt es ein 5W-40 Öl, was diese Spezifikation erfüllen würde?

Auf der Addinol Website werden da nur 0W-30 und 5W-30 genannt:

https://addinol.de/.../

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 9:18

Meistens steht das Auto in einem Parkhaus, aber hin und wieder natürlich auch mal im Freien in Bayern, also auch mal etwas kälter. Dann ist 0W30 wohl nicht so verkehrt, oder? Anscheinend deckt es noch einen breiten Bereich ab al das 5W30, richtig? Und xW40 wäre wegen der heißen Sommer noch etwas besser?

Ich hab den TSI 1,4 ACT-Motor mit 150 PS. Mich wundert die Empfehlung von 502 00 bei Festintervall, weil ich im Benutzerhandbuch 504 00 gelesen hatte. Das 502 00 war dort gar nicht genannt für meinen Motor.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 9:19

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 23. Juli 2022 um 11:17:50 Uhr:

Ich würde mich an die Herstellervorgaben halten, also VW 50400.

Ah, das hat sich jetzt überschnitten. Ja, das halte ich auch für sinnvoll.

Bei Festintervall gibt Seat 502 00 vor. Ich denke es ist egal. Hauptsache 1x im Jahr Ölwechsel, dass tut mir nicht weh. Ein 5w40 wirst du mit der 504 00 Norm nicht finden.

Ich habe den CZCA Motor und Erwin zeigt mir die Tabelle für meinen 2018er

.jpg
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 13:52

Das markierte ist der 125 PS-Motor. Ich habe den mit 150 PS verbaut (zwei Zeilen darunter). Die Spaltenüberschriften kann ich nicht ganz lesen, aber meiner ist Baujahr 2018.

Ich hab grad auch noch nachgeschaut, auf dem Kostenvoranschlag steht "MOTORÖL 0W-30 PROFF.AV-L VW50400/50700". Ich denke daher, ein 504 00 sollte dann vernünftig sein...

Ich hättw zwar wegen xw40 geschaut, aber wenn es sowas gar nicht gibt, hat sich die Überlegung eh erledigt.

Dann wird es wohl ein Festintervall mit VW 504 00, entweder 5W30 oder 0W30. Nachdem es in hiesigen Regionen selten -35 Grad wird, sollte beides gut möglich sein - richtig? Dann würd ich nach aktuellem Stand das 5W30 bevorzugen.

Ganz rechts ist die Norm bei Festintervall und links daneben Longlife. Die 2018er Modelle wurden dann teilweise mit der 508 00 und dem 0W20 ausgeliefert.

Also meiner Meinung nach ist es egal ob man 0w30, 5w30 oder 5w40 fährt bei unserer Fahrweise und den Motoren. Da finde ich den rechtzeitigen Ölwechsel je nach Fahrprofil wichtiger. Man könnte auch eine Wissenschaft daraus machen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Vierte Inspektion - Zündkerzen nötig? Und Longlife oder nicht?