ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Vierte Zündspule in 2 Jahren!!

Vierte Zündspule in 2 Jahren!!

Opel Astra F
Themenstarteram 18. März 2011 um 10:31

Ich habe das Problem das seit vor 2 Jahren meine original Zünspule kaputt gegangen ist , die getauschten Zündspule in der regel nach einem halben Jahren ihren geist aufgeben.....

Das war so beim ersten mal ...beim 2 mal wurde es dann noch auf Garantie gemacht ...beim dritten mal wurden dann auch noch alle Zündkabel erneuert . Jetzt hatte ich ein gutes Jahr ruhe und gestern wieder das selbe Zündspule kaputt also wäre es jetzt dann die 4 Zündspule die ersetzt werden muss. Ich denke mal das ich diesmal fast ein Jahr ruhe habe kommt davon das ich deutlich weniger KIlometer fahre als früher .

Hat jemand vieleicht eine Idee woran es liegen kann, was man mal prüfen könnte ?

Ich habe einen Opel Astra F Bj.: 06.1997 mit 75 Ps 1,6i

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht solltest Du doch mal eine ordentliche kaufen anstatt ebayware... ;)

Zumindest eine mögliche Erklärung...

Themenstarteram 18. März 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Vielleicht solltest Du doch mal eine ordentliche kaufen anstatt ebayware... ;)

Zumindest eine mögliche Erklärung...

Nur zu deiner Info die ersten beiden mal war ich in einer Boschwerkstatt und beim letzten mal in einer freien Meisterwerkstatt!

am 18. März 2011 um 17:29

Hi,

 

lass doch mal deine Lichtmaschine durchchecken. Wenn die Überspannungen produziert, weil der Regler oder die Dioden beschädigt sind, kann die das ein oder andere Teil abschießen. Hast du denn nachgerüstete Elektronik im Fahrzeug verbaut? Falsch installierte, bzw. minderwertige Elektronik kann zu Spannungsspitzen führen und den selben Effekt haben.

 

Gruß KK

Zitat:

Original geschrieben von KingKerosin01

Hi,

lass doch mal deine Lichtmaschine durchchecken. Wenn die Überspannungen produziert, weil der Regler oder die Dioden beschädigt sind, kann die das ein oder andere Teil abschießen. Hast du denn nachgerüstete Elektronik im Fahrzeug verbaut? Falsch installierte, bzw. minderwertige Elektronik kann zu Spannungsspitzen führen und den selben Effekt haben.

Gruß KK

nun gut aber warum die zündspule die die wenigsten empfindlichen teile hat wie sämtliche steuergeräte, wie airbag, motor, zv, usw....

die würden doch eher zerstört werden wie die zündspule.

eher das sie durch falsche signale, zuhoher strom oder überspannung vom mstg oder einer anderen stelle zerstört wird

möglicherweise wird sie durch falsche kerzen oder schlechter masse zerstört

am 18. März 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

nun gut aber warum die zündspule die die wenigsten empfindlichen teile hat wie sämtliche steuergeräte, wie airbag, motor, zv, usw....

die würden doch eher zerstört werden wie die zündspule.

eher das sie durch falsche signale, zuhoher strom oder überspannung vom mstg oder einer anderen stelle zerstört wird

möglicherweise wird sie durch falsche kerzen oder schlechter masse zerstört

Durch Spannungspitzen werden bei der Zündspule die Isolatoren durchbrochen und dann hat die Spule bei ungünstigen Verhältnissen Kontakt zum Gegenpol. Ich vermute, dass sich einer der beiden Wiederstände verabschiedet. Zu hoher Strom vom MSTG wird schwierig, da es wahrscheinlich vorher das STG selbst abschießt. Kerzen und Kabel denke ich nicht, denn hab selbst schon viel Elend gesehen und dabei waren die Spulen immer in Ordnung. Die Masse? Würde die Spule dann nicht nur leistungsschwacher sein.

 

Gruß KK

Zitat:

Original geschrieben von KingKerosin01

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

nun gut aber warum die zündspule die die wenigsten empfindlichen teile hat wie sämtliche steuergeräte, wie airbag, motor, zv, usw....

die würden doch eher zerstört werden wie die zündspule.

eher das sie durch falsche signale, zuhoher strom oder überspannung vom mstg oder einer anderen stelle zerstört wird

möglicherweise wird sie durch falsche kerzen oder schlechter masse zerstört

Durch Spannungspitzen werden bei der Zündspule die Isolatoren durchbrochen und dann hat die Spule bei ungünstigen Verhältnissen Kontakt zum Gegenpol. Ich vermute, dass sich einer der beiden Wiederstände verabschiedet. Zu hoher Strom vom MSTG wird schwierig, da es wahrscheinlich vorher das STG selbst abschießt. Kerzen und Kabel denke ich nicht, denn hab selbst schon viel Elend gesehen und dabei waren die Spulen immer in Ordnung. Die Masse? Würde die Spule dann nicht nur leistungsschwacher sein.

Gruß KK

sie versucht den funken zu bekommen wenn die masse schlecht ist eben mit mehr spannung oder strom.

da es sich nicht wirklich um eine spule handelt sondern um einen kontacklosen zündblock mit elektronik drinn, ist es eher unwarscheinlich das isolatroren durchbrechen.

sieh bild

Zuendung
am 18. März 2011 um 21:05

Ach ja, Ok. Ist Baujahr ´97 DIS-Anlage. Ich sollte doch besser lesen lernen. Dann versucht die also sich ständig Masse zu ziehen und zerstört sich dabei selbst? Wieder was gelernt. Könnten das auch Probleme in der Signalleitung sein? Oder macht die dann einfach gar nix mehr?

 

Gruß KK

Zitat:

Original geschrieben von KingKerosin01

Ach ja, Ok. Ist Baujahr ´97 DIS-Anlage. Ich sollte doch besser lesen lernen. Dann versucht die also sich ständig Masse zu ziehen und zerstört sich dabei selbst? Wieder was gelernt. Könnten das auch Probleme in der Signalleitung sein? Oder macht die dann einfach gar nix mehr?

Gruß KK

möglicherweise zieht die die masse nicht über den motor sondern über den kleinen stecker und schädigt sich auf dauer.

ich würde mal das masse band vom motor anschauen.

die lima arbeitet auch über dieses masse band wenn das nicht mehr 100% ist könnte es andere bauteile schädigen die den weg über eine andere masse haben.

am 18. März 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

möglicherweise zieht die die masse nicht über den motor sondern über den kleinen stecker und schädigt sich auf dauer.

ich würde mal das masse band vom motor anschauen.

die lima arbeitet auch über dieses masse band wenn das nicht mehr 100% ist könnte es andere bauteile schädigen die den weg über eine andere masse haben.

Aber wie soll sich die Spule Masse ziehen? Die hat doch nur einmal 15 einmal 31 und zwei Leitungen direkt ins STG oder bin ich da falsch informiert. Die müsste sich also dann laut meine Info´s Masse über´s STG ziehen!!! Das geht aber nicht, zumindest wäre sie in diesem Fall ohne Funktion.

 

Gruß KK

es geht ein dickeres braunes kabel hin das deutet sehr stark auf eine masse leitung hin.

ich bekomme das bild nur in sw/ws hin ich weiß nicht wieso.

ich habe den e-plan jetzt nicht zur hand und kann es nicht genau verfolgen

wenn die über eine schraube sich normalerweise die masse holt und nun aber das masse band einen schaden hatt kann es möglich sein das sich die spule die masse über ein anderes kabel holt

Moin!

Wenn der Motor keine vernünftige Masse hat könnten über Anbauteile (hier eben die Zündung) zu hohe Ströme fliessen und eben diese Teile zerstören.

MFg Ulf

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:05

Also wenn ihr das Masseband meint das oben vom Batterieminuspol nach vorne zum Scheinwerfer geht und dann da verschraub ist an der Karosserie und von dort aus runter zum Anlasser geht. So wie das 2te Braune dickere Kabel das vom Batteriepol zum Motorkabelstrang geht und von dort in den Fahrzeuginnenraum....

Das ist soweit In Ordnung wie ich erkennen kann. Nicht beschädigt, keine übermäßige Korrosion oder so...

Oder meintet ihr eine anderes??

Und dann wollt ich mal fragen ob irgendjemand einen Schaltplan vom Motorsteuergerät hat mit pin Belegung.... Am besten noch einen für die Zündanlage

schaltpläne findest du alle in der sufu

versuch mal die schrauben zu öffnen und mit einem ohmeter die widerstände der leitungen zu messen, die kable müßen auf beiden seiten abgeklemmt sein

Themenstarteram 24. März 2011 um 16:15

Noch eine frage welche leitung geht zur Primärspule ?? Die Leitung an Pin 3 oder an Pin 4 am DIS-Modul ??

Und wie Hoch darf der Amperfluss seien ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen