ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vierzylinder Turbo

Vierzylinder Turbo

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:41

Also der Trend zu den `aufgeblasenen`4-Endern mit Turbo ist ja wirklich ungebrochen.

Habe heute gelesen, dass auch Seat solche Raketen bringt, zum Teil dann mit 240 PS bei 2,0 l Hubraum neben all den neuen GTI, Scirocco, Insignia und wie sie alle heißen mögen.

Da kommen einem langsam Zweifel, wie lange BMW bei den Benzinern dann noch den 325i / 330i als 6-Ender stellt oder nicht doch auch umstellt.

In anderen Threads habe ich schon gelesen, dass sich BMW davor wohl nicht verschließen wird; genaueres weiß jemand aktuell aber niemand oder ?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2009 um 18:02

Hallo,

die Frage, ob 4-Zylinder die 6-Zylinder ersetzen werden kann man ganz einfach beantworten: Solange es Kunden gibt, die gerne einen 6-Zylinder von BMW fahren würden, wird BMW ihnen diesen verkaufen!

Und unter der Voraussetzung dass BMW es schafft, den Verbrauch bei den 6-Zylindern halbwegs in der Nähe des Verbrauchs der 4-Zylinder zu halten (bei ähnlicher Motorleistung, also z.B. 325D <-> 323D) dann spricht ja nur die Anschaffung und die Steuer gegen den 6-Zylinder. Und der Aufpreis wird es vielen Leuten wert sein...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Juni 2009 um 20:53

DARAN WIRD GERADE BEI BMW GEARBEITET !!!

Warte auf den neuen 3er / 1er .... da werden wir eine komplett neue Motorengeneration erleben im Bereich der 4-Zylinder .... ich sag nur: Downsizing

in der autobild gelesen... bei bmw geht das downsizing bis dato zu einem 1.3, oder 1,4 liter motörchen....

alles der umwelt zu liebe....

Zitat:

Original geschrieben von landhai

in der autobild gelesen... bei bmw geht das downsizing bis dato zu einem 1.3, oder 1,4 liter motörchen....

alles der umwelt zu liebe....

Solange sie nicht herumzicken, dürfen sie gerne die müden Vierzylinder ablösen. :D

Weiß nicht, wie's mit den VW-TSIs aussieht, aber da wird es wohl noch wenige Langzeiterfahrungen über 10 Jahre und 300.000 km geben...

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Original geschrieben von landhai

in der autobild gelesen... bei bmw geht das downsizing bis dato zu einem 1.3, oder 1,4 liter motörchen....

alles der umwelt zu liebe....

Solange sie nicht herumzicken, dürfen sie gerne die müden Vierzylinder ablösen. :D

Weiß nicht, wie's mit den VW-TSIs aussieht, aber da wird es wohl noch wenige Langzeiterfahrungen über 10 Jahre und 300.000 km geben...

stimmt :-) ich sag immer, dieses sind motoren, wie bei mir daheim im fön... bmw plant für den 1er bereits 3 zylinder-motoren.....

die langlebigkeit dieser motoren stelle ich auch in frage...

am 4. Juni 2009 um 8:26

Dieser Trend ist grundsätzlich richtig und wird sich definitiv auch durchsetzen. Wie schon gesagt wurde, wird auch BMW in der nächsten Modellgeneration auf kleine, aufgeladene Motoren setzen, was auf jeden Fall gut ist!

Klar, ein Reihensechszylinder Saugmotor ist schon eine feine Sache (wenn auch für mich momentan nicht leistbar) und ich denke, dass auch in Zukunft die R6 bei BMW ganz wichtig sein werden. Aber gerade bei den schwächeren Motoren ist das Downsizing in Form von weniger Hubraum und Aufladung eine ganz tolle Sache.

Ich bin vor kurzem den 116i probegefahren (neuer Motor mit 2l Hubraum). Klar, mit etwa 120PS ist das eine ordentliche Einstiegsmotorisierung und man ist für die allermeisten Situationen ausreichend motorisiert. Aber es bleibt eben diese zähe Leistungsentfaltung eines Saugmotors, die viel Drehzahl verlangt, wenns vorwärts gehen soll.

Im gleichen Zuge bin ich mit einem Fiat Bravo mit 120PS Turbobenziner (1,4l) gefahren. Ich kann nur sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dieser Motor zieht einfach viel besser und ist bei weitem elastischer und einfach angenehmer zu fahren. Man hat subjektiv immer das Gefühl deutlich mehr Leistung zu haben, als im 116i.

Für die eher schwächeren Vierzylinder ist das Konzept mit der Turboaufladung meiner Meinung nach die beste Lösung und ich freue mich schon wenn diese Motoren bei BMW kommen ;-)

Schöne Grüße,

Mani

am 4. Juni 2009 um 8:27

Warum sollten solche Motoren früher kaputt sein?? Das kommt immer auf dei Konstruktion an. Man erinnere sich nur an dei BMW 6 Zylinder im 323i E21 die haben bei schneller gangart selten mehr als 120tkm geschafft , die 2 l Vierzylinder dagegen locker mal 200tkm selbst als M3 E30 hielt der 4 zylinder meist an die 300tkm . Denke das war eh der beste Motor den BMW je gebaut hat.

Übrigens fahre VW nur wegen Dienstwagen , bisher fast nur BMW

am 4. Juni 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

ich sag nur: Downsizing

gut für die prüfstandswerte (eu-verbrauch/co² einstufung) sonst nix...

wenn du die leistung abrufst, dann geht der verbrauch ordentlich in die höhe! ich seh es an den vergleichswerten von meinem 6 zylinder mit allrad zum aufgeladenen vw/audi´s mit allrad (gleiche leistungsklasse). die kollegen haben alle nen höheren verbrauch...

gruß

bolle_at

Naja, man sagt ja, dass mit zunehmender Literleistung die Belastung des Motors zunimmt. Demzufolge düfte ein R6 mit 150 PS (davon sind wir zum Glück schon lange entfernt :)) doch etwas zäher sein als ein Vierzylinder, der auf über 100 PS/l hochgeblasen wird. Ich nehme aber an, dass die Hersteller die Maschinen dementsprechend dimensionieren, dass sie nicht nach 100.000 km in Stücke zu zerfallen... :D

Da es nicht mal von VW wirkliche Aussagen zur Langlebigkeit der Maschinen gibt, würd ich die kommende Motorgeneration bei BMW nicht schon verurteilen, bevor sie am Markt ist... :rolleyes:

Ich begrüße die Maschinen auf jeden Fall, denn in Sachen Effizienz und Elastizität werden sie die Latte wohl deutlich höher legen... mal sehen, wann der nächste 3er ansteht. ;)

am 4. Juni 2009 um 8:55

Downsizing ist eine Tatsache, die sicher Sinn macht. Was für mich fragewürdig ist: wie differziert sich BMW in Zukunft, wenn Alles nur noch 4er Turbo sind ? Was unterscheidet den BMW mit einer Peugeot/Mini/BMW Maschine von einem.... Peugeot ? Image ? So wie ein Lacoste Polo von einem C&A Polo ?

Audi (A3-A6) oder Alfa sind schon lange "bessere" VW und Fiat (selbe Technik, Premium Verpackung), und haben auch ihren Markt. Wie wird BMW diese Positionierung finden ?

Komisch finde ich, dass beim 2010 kommenden 5er BMW kein besonderes Downsizing zu erkennen ist. Unterstes Level ist dann ein 180PS-Turbodiesl im 520d mit 2 Liter Hubraum. Und auch wird es wieder eine 5-Liter Maschine geben.

am 4. Juni 2009 um 10:05

Ein 5er mit 4 Zylinder ist schon downgesized. Diese Kisten werden immer schwerer, ob ein noch kleinerer Motor mit 1800 kg zu Schlag kommt ... :confused:

die idee, die 4 und 3 Z aufzuladen finde ich gut.

das eventuell 3 Z in nen 5er reinkommen soll, finde ich sch************ würg kotzt.

 

das mit den 6Z, ist so ne sache, ich glaube, was ich nur so gehört habe, von nem trainingskollegen, der bei der AG entwicklung arbeitet, das diese wahrscheinlich alle aussterben werden, nur der 3l turbo.

der wird irgendwie auf 3,5l gemacht und hat nur noch 1 turbo.

und der M soll dafür 2 turbos bekommen.

 

wie gesagt, wurde mir nur erzählt.

was wahr ist, weiß ich nicht.

ich weiß nur, wenn in dem nächsten M3 wirklich ein R6 twinturbo reinkommt, werde ich mit großer wahrscheinlichkeit meinen behalten.

 

gruß

am 4. Juni 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

ich seh es an den vergleichswerten von meinem 6 zylinder mit allrad zum aufgeladenen vw/audi´s mit allrad (gleiche leistungsklasse). die kollegen haben alle nen höheren verbrauch...

Einsatzort, Fahrprofil, Schwere des Gasfußes und Gemütszustand der Fahrer sind wahrscheinlich auch völlig identisch ;)

P.S.: durchschnittlich 8,8l /100km nach 10TKM, bei 272 PS, Turbo, 255er Bereifung und (Haldex-)Quattro.

Und? Sagt gar nichts aus, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt bzw. vergleichen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen