ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. vileicht ot: Turbolader Wastegate

vileicht ot: Turbolader Wastegate

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 6:24

also bevor hier wieder alle sagen turbo umbau lohnt nicht kann man gleich m3 kaufen oder 328i aufladen. es ist erst mal nur ne teoretische frage.

und zwar es gibt turbolader mit interen wastegate dort steuert das prinzip hab ich begriffen. dort zieht die stange die mit dem wastegate verbunden ist an der umlenk klape für die abgasse.

gut es gibt aber auch turbolader ohne interen wastegate dort wird dann ein externes verwerwedet ok die werden direckt an den abgasskrümmer geschraubt wenn ich das richtig kapiert habe. aber wie leite das externe jetzt die abgease um währe nett wenn mir das einer erklären könnte.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Februar 2007 um 8:53

Ob im Lader oder nicht, das grundlegende Prinzip der Abgasvorbeiführung am Lader selbst ändert sich doch nicht?!?

Imho wird Ansaugseitig der Druck gemessen und wenn dieser zu hoch wird, sorgs das Wastegate dafür, dass der Lader weniger/keine Abgase mehr bekommt, aus denen er Ladedruck machen könnte.

Das ist zumindest mein Verständnis von der Geschichte, 100 pro sicher bin ich mir nicht, aber warte mal noch etwas, da können andere ganz sicher was zu sagen. *aufronnwartet* ;)

Grüße

am 14. Februar 2007 um 9:01

Das Wastegate ist doch eine Variante der Ladedruckregelung. Es ist wie ein Bypassventil das die Abgase direkt in den Auspuff leitet. Soweit ich weiß ist das die ältere Form der Turboaufladung bzw. Ladedruckregelung..Die neuere ist die variable Ladedruckregelung. Das ist aber ne neuere Technologie die im 997 Turbo zum Einsatz kam. Soviel ich weiß gibt es kein anderes Modell mit einer variablen Ladedruckregelung...

am 14. Februar 2007 um 9:12

Imho gibts da Grundlegend 3 Systeme,

einmal wird der zu hohe Druck durch "Luftablassen" an der Ansaugseite reduziert. Das ist wohl die älteste und auch schlechteste Art, da hier Leistung verschenkt wird. Der Lader baut Druck auf der dann u.U, einfach abgelassen wird.

Dann die hier angesprochene Wastegate-Lösung, wo es quasi ein Bypass in den Auspuff gibt. Wird der Druck zu groß, werden die Abgase einfach direkt "entlassen" ohne durch den Lader zu müssen.

Bessere Variante als oben, weil hier nichts sinnlos komprimiert wird.

Und abschließend eben noch die von Lila angesprochenen Lader mit VTG. Da kann die Stellung der Schaufeln im Lader selbst beeinflußt werden. Niedrige Drehzahl=flache Stellung der Schaufeln, es wird also schon da gut Druck aufgebaut. Hohe Drehzahl=steile Stellung der Schaufeln, also weniger Ladedruck als bei flacher gestellten Schaufeln.

 

Die Regelgenauigkeit wird vom ersten bis zum letzten System immer besser, allerdings sind die Systeme auch zunehmend störanfälliger, weil viele Teile im heißen Abgasstrom sitzen (Das Wastegate oder eben die Schaufeln).

Grüße

am 14. Februar 2007 um 9:17

die vtg lösung gibst bei dieseln schon lang. der turbo is aber der erste benziner der es nutzt

am 14. Februar 2007 um 9:23

Ja sicher, ist bei Dieseln aber auch etwas "einfacher".

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 12:39

ja das mit dem abgasenvorbei leiten ist mir schon klar blos wie macht das das externe wastegate. weil so wie ich das gesehen habe wenn ein turbo kein internes wastegate hat gibs auch keine umlenkklape für die abgasse meine frage war wie das externe die abgase umleitet ?

am 14. Februar 2007 um 13:01

Ich würde mal vermuten, das es da ganz stumpf 2 Abgaswege gibt.

Alle einzelnen Zylinder werden zusammengefaßt und ab da gibt es 2 Wege. Ein Weg wäre der über den Lader und dann hin zum Auspuff. Der andere Weg verläuft parallel dazu, also vom "Sammelpunkt" direkt zum Auspuff, nur sitz da drin dann halt das Ventil, das nur bei Bedarf öffnet und den Abgasen den direkten Weg zum Auspuff ermöglicht.

Ob das so stimmt? Keine Ahnung, aber viel anders kanns eigentlich nicht sein ;)

Grüße

Das ist doch kein Unterschied. Das Wastegate sitzt dann nicht im Ladergehäuse sondern extern. Eine Leitung geht vom Krümmer zum Wastegate, eine vom Wastegate zum Lader und eine vom Wastegate hinter den Lader.

Das Prinzip ändert sich nicht!

Vorteil ist: Bei einem defekt am Wastegate, muss nicht der ganze Turbolader getauscht werden, sondern nur das Gatemodul.

Nachteil: Es wird mehr Einbauplatz benötigt.

Auch aufgrund des Platzbedarfs eines Turboladers, habe ich mich für einen Kompressorumbau entschieden. Dieser erfordert deutlich weniger Umbauarbeiten.

am 14. Februar 2007 um 13:42

*gespannt auf Ronn´s Antwort ist*

:)

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:54

wenn ich das richtg verstanden hab geht beim extern wastegate noch eine abgasleitung vom krümmer zum auspuff ? das heist wenn wenn der lader z.b. 0,8 bar erreicht hat öftnet das wastegate ventiel am krümmer und leitdet von dort die abgasse übr diese extra rohleitung um ?

noch eine frage hab gesehen das es auch dual port wastegates gibt. also eins mit 2 eingängen für den druck was hat das mit sich auf sich wofür hat man da 2 leitungen wenn es auch eine leitung tun würde?

am 14. Februar 2007 um 14:01

Jetzt mal ne Frage von mit an dich ;) Ist das alles nur ein Gedankenexperiment oder hast du wirklich einen derartigen Umbau vor?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Jetzt mal ne Frage von mit an dich ;) Ist das alles nur ein Gedankenexperiment oder hast du wirklich einen derartigen Umbau vor?

Grüße

Das frage ich mich auch gerade!

----------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von Lanki2000

wenn ich das richtg verstanden hab geht beim extern wastegate noch eine abgasleitung vom krümmer zum auspuff ? das heist wenn wenn der lader z.b. 0,8 bar erreicht hat öftnet das wastegate ventiel am krümmer und leitdet von dort die abgasse übr diese extra rohleitung um ?

noch eine frage hab gesehen das es auch dual port wastegates gibt. also eins mit 2 eingängen für den druck was hat das mit sich auf sich wofür hat man da 2 leitungen wenn es auch eine leitung tun würde?

Falls du so einen Umbau vor hast, empfehle ich dir mal www.google.de, dort gibt es tausende Seiten die sich mit dem Thema Westgate und Turboaufladung beschäftigen!

Beispielsweise hier

Jo, ist ja schon alles soweit beantwortet von the_deity, und dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen! Allerdings würde ich keinen 318is aufladen...

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 14:24

ich hab so ein umbau vor war nur die frage ob ich mit intern oder extern wastegate arbeite und jetzt denke ich mal das das interne besser ist da es platz sparender ist.

ich hab auch schon einige sachen für den umbau hier liegen wie krümmer grösse einspritzdüsen verdichtungs reduzierplate ladeluftrohre bezindruckregler ladeluftkühler und klein kram. das was noch fehlt ist der turbolader und die ölleitung das wegen fragte ich.

und spart euch die kommentare lohnt alles nicht und sowas davon will ich nix hören. und ja ich hab mir schon gedanken über ladedruck verdichtungsredzuirung usw gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. vileicht ot: Turbolader Wastegate