1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Vimcar Fahrtenbuch

Vimcar Fahrtenbuch

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 10:47

Ich greife das Thema wieder mal auf, da ich Vimcar seit Beginn des Startups beobachte.

In den ersten Jahren hatte ich große Probleme was die Genauigkeit der Strecken und die GPS-Verfügbarkeit anging.

Bis heute ist mir unklar, ob dies am jeweiligen Fahrzeug bzw. gewissen Sonderausstattungen lag (z.B. aluminium-bedampfte Windschutzscheiben) oder ob der Adapter an sich z.B. durch die Stromversorgung über die OBD-Buchse das Problem ist.

Im jetzigen A6/A7 waren die Probleme am größten, obwohl hier keine störenden Systeme wie beheizbare Windschutzscheibe, PhoneBox, Alarmanlage, HeadUp zum Einsatz kommen.

Der Support bat mir damals schließlich an, den Dongle gegen ein im Motorrraum verbautes Gerät zu tauschen. Das wollte ich nicht.

Wenn man aktuell eine Bestellung platziert, kann man fahrzeugspezifische Besonderheiten auswählen.

Für den A6 sind die lediglich die Alarmanlage und das HeadUp.

Gibt es "neuere" Erfahrungen?

28 Antworten

Hey, ist zwar jetzt nicht Vimcar aber funktioniert genauso gut. Ich nutze die Audi Fahrtenbuch APP, direkt über das MMI abrufbar.

Ich habe auch Vimcar, per Dongle im Fahrzeug unten im Fußraum. Funktionierte im 4G schon tadellos, im 4K eigentlich auch. Was hast Du denn konkret für Schwierigkeiten, @mossox ?

Zitat:

@S_ven_6 schrieb am 9. Februar 2022 um 17:41:15 Uhr:

Hey, ist zwar jetzt nicht Vimcar aber funktioniert genauso gut. Ich nutze die Audi Fahrtenbuch APP, direkt über das MMI abrufbar.

Wo findet man denn diese Funktion im MMI?

Musst du in der Audi App unter Individuelle Upgrades „Functions on Demand“ schauen. Online Fahrtenbuch . Kostet 25€ im Monat oder 250€ im Jahr. Lohnt sich aber , nach jeden Motoraus fragst er dich im MMI ob Arbeitsweg,Geschäftsfahrt oder Privat. Kannst alles gleich ausfüllen am MMI ( Anlass und Kontakt bei Geschäfstfahrt ).

Teurer als Vimcar. Wird denn das von Audi beim Finanzamt akzeptiert?

Laut Audi und meinem Finanzamt ja. Ja es ist teurer aber man hat es direkt im MMI und wird bei jedem Fahrtende daran erinnert und man muss nichts externes installieren.

Wir haben VIMCAR vom Fuhrpark aus und nutze auch nen OBD Stecker. Hatte vorher im 4G nen privaten Dongle und jetzt im 4K einen neuen von der Firma.

Obwohl der 4K Frontscheibenheitzung und Wärmeschutzverglasung hat, funktioniert der neue Stecker ohne Probleme.

Beim ersten Stecker im 4G hatte ich noch vereinzelt Probleme.

Das aktuelle Teil funktioniert bei mir erstaunlich gut.

Ab welchem Modelljahr klappt das mit der Audi Lösung!? Bei mir wird da nichts angeboten - MMI 2.5 und MJ19

Ich bin mit Vimcar so zufrieden, ich schaue mich gar nicht erst um. Gerade die Tatsache, dass ich das bequem zuordnen kann, wenn ich Zeit habe, ist für mich ein Vorteil, kein Nachteil

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 22:54

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 9. Februar 2022 um 21:54:57 Uhr:

Ich habe auch Vimcar, per Dongle im Fahrzeug unten im Fußraum. Funktionierte im 4G schon tadellos, im 4K eigentlich auch. Was hast Du denn konkret für Schwierigkeiten, @mossox ?

Naja es waren z.B. ungenaue Positionsangaben und Entfernungen.

Start/Stopp-Vorgängen wurde vielfach als einzelne Fahrten erkannt und wenigen Tagen war die Batterie so sehr entladen, dass der Motor nicht mehr gestartet werden konnte. Scheinbar hatte der Dongle kontinuierlich Strom aus der OBD-Buchse gezogen.

Da kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich meine die Erkennung einer Fahrt greift erst nach 70 Sekunden Zündung aus

Zitat:

@mmp77 schrieb am 10. Februar 2022 um 21:28:02 Uhr:

Ab welchem Modelljahr klappt das mit der Audi Lösung!? Bei mir wird da nichts angeboten - MMI 2.5 und MJ19

Also meiner ist aus 2021. Anbei Bilder aus der App. Nachträglich kann man die Fahrten über die App eintragen , 7 Tage hat man Zeit dafür

Screenshot_20220211-072144_myAudi.jpg
Screenshot_20220211-072123_myAudi.jpg
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 9:44

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 11. Februar 2022 um 05:45:41 Uhr:

Da kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich meine die Erkennung einer Fahrt greift erst nach 70 Sekunden Zündung aus

Der Support hat sich wirklich sehr bemüht, konnte aber schließlich nur noch die Installation eines Moduls im Motorraum empfehlen. Warum das so schief ging, wurde nicht mehr geklärt.

Audi bietet doch seit kurzem auch den Data Plug für < 50 € an. Ist das evtl. eine Alternative?

Deine Antwort