ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Vimcar Fahrtenbuch

Vimcar Fahrtenbuch

BMW X3 M F97
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:44

Hallo in die Runde, ich fahre einen X3 M 40i und habe seit ein paar Jahren das Fahrtenbuch von Vimcar und bin damit auch sehr zufrieden. In der letzten Zeit ging immer wieder einmal die Alarmanlage an und BMW meinte, dass dies evtl. am Vimcarstecker liegen könnte. Vor 14 Tagen ging dann gar nichts mehr und ich musste das Auto mit Starthilfekabeln starten. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt dass die Ursache wahrscheinlich am Stecker liegt, da durch die Impulse vom Stecker das Fahrzeug nicht zur Ruhe kommt. Nach Rückfrage bei Vimcar sagte man mir, dass es nicht am Stecker liegen kann und jetzt habe ich eine Rechnung von BMW und kein Ergebnis. Hat jemand aus der Runde das gleiche Problem auch schon einmal gehabt ? Gern auch Rückruf unter 0177/2157554 - DANKE ;-)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es liegt doch nahe, dass es dieses Vimcar ist, die sagen natürlich was anderes. Wenn die Batterie leer war und gleichzeitig das Teil an der Diagnosebuchse steckt, ist es ein Verbraucher, den man auch messen kann. Insofern ist es doch richtig von der Werkstatt, das in Rechnung zu stellen.

Ich habe in meinem X3M auch einen vimcar Stecker. Ich hatte bei der Bestellung "Alarmanlage im Auto" angegeben ....

Ich hatte bisher gar keine Probleme.

Vimcar schreibt doch auf seiner Seite in der Rubrik FAQ:

Zitat:

Manche Alarmanlagen überwachen auch die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs. Dann braucht der VIMCAR Fahrtenbuchstecker eine spezielle Konfiguration.

Sollte Ihr Fahrzeug betroffen sein, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht. Wir aktualisieren dann Ihren Fahrtenbuchstecker per Fern-Update.

Bitte nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.

 

Hast du das schon gemacht ?

Die Alarmanlage kann Mann auch so einstellen das die obd Buchse auch mit inbegriffen ist. Wenn da was eingesteckt ist wird das registriert und der Alarm geht an. Hatte ich auch schonmal. War bei mir aber ein dongel den ich vergessen habe abzuziehen.

Zitat:

@Etepitete schrieb am 3. Juli 2024 um 23:32:33 Uhr:

Ich habe in meinem X3M auch einen vimcar Stecker. Ich hatte bei der Bestellung "Alarmanlage im Auto" angegeben ....

Ich hatte bisher gar keine Probleme.

Vimcar schreibt doch auf seiner Seite in der Rubrik FAQ:

Zitat:

@Etepitete schrieb am 3. Juli 2024 um 23:32:33 Uhr:

Zitat:

Manche Alarmanlagen überwachen auch die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs. Dann braucht der VIMCAR Fahrtenbuchstecker eine spezielle Konfiguration.

Sollte Ihr Fahrzeug betroffen sein, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht. Wir aktualisieren dann Ihren Fahrtenbuchstecker per Fern-Update.

Bitte nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.

 

Hast du das schon gemacht ?

Genauso wird ein Schuh draus. Der VIMCAR-Stecker bekommt von Zeit zu Zeit Firmware-Updates OTA, danach hab ich auch immer das Problem, dass nach Verriegeln des Fahrzeugs die Alarmanlage losgeht. Kurzes Schreiben über das Kontaktformular und du bekommst ein angepasstes Update OTA aufgespielt, danach ist wieder Ruhe. Hat bei mir jedesmal reibungslos und innerhalb von ein paar Stunden funktioniert.

Allerdings hatte ich noch nie eine leere Batterie deswegen - der Stecker ist ja nach Abstellen des Fahrzeugs nur kurz aktiv um die Position des Fahrzeugs an den VIMCAR-Server zu senden. Insofern fürchte ich, dass die leere Batterie eine andere Ursache hat. Ist für die Werkstatt natürlich bequem, die Schuld auf den Stecker zu schieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen