- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Vimcar Fahrtenbuchstecker Fehlermeldung
Vimcar Fahrtenbuchstecker Fehlermeldung
Hallo Forum,
zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier im 167er Bereich noch neu bin. Ich bin Tom und habe meinen GLS 350d seit ein paar Tagen. Es ist ein Junger Stern aus 03/2023 mit 50.000km. Wie bereits schon im 207er, 212er und 218er Forum werde ich mich hier aktiv einbringen.
Nun zu meiner ersten Frage: da ich den Wagen auch beruflich nutze, habe ich einen Vimcar-Fahrtenbuchstecker. Jedesmal nach dem Start gibt es eine Meldung, die nicht von alleine weggeht, sondern links am Touchfeld weggedrückt werden muss.
Kennt jemand dieses „Problem“? Gibt es dafür Abhilfe, kann man das wegcodieren?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi, ich hatte mit meinem 350er und dem „normalen“ Vimcar-Stecker auch Probleme. Statt des OBD-Steckers gibt es auch eine fest zu installierende Box von Vimcar, die direkt im Auto an der Batterie angeschlossen wird. Bei mir liegt sie, meine ich, jetzt unter dem Fahrersitz (bei der Batterie) - die Installation ist schon ne Weile her (Sommer 2022) - und seit dem keine Fehlermeldungen mehr. Also frag mal beim Support nach, die tauschen den Stecker dann gegen die Box aus.
Gruß von der Ostsee
ToKai
Danke für Deine Antwort. Den Support hatte ich angeschrieben, die haben mir auch die Box angeboten bzw. ein Kabel, welches die OBD-Buchse mit dem Stecker verbindet, der dann irgendwo im Auto rumliegt.
Finde ich beides nicht so prickelnd, daher hoffe ich noch auf einen Hinweis, dass man das eventuell wegcodieren kann.
Nein, kann man nicht wegcodieren. Ist fest implementiert und geht auch mit Funktionseinschränkungen einher. (nachzulesen Bedienungsanleitung)
Kurzes feedback: ich habe heute mit dem Vimcar-Support telefoniert. Es hat sich herausgestellt, dass die neueren MB Baureihen (zumindest konnte er das für E-Klasse, GLE und GLS bestätigen) Probleme mit dem Fahrtenstecker haben. Problematisch ist dabei wohl der Mercedes Me-Anteil an der Kommunikation. Wir haben uns also doch auf den Umtausch in die Telematikbox geeinigt, da die Kabellösung für mich nicht infrage kommt. Alles natürlich kostenfrei für mich, nur einbauen muss ich die Box selber.
@tokai2002 wie sind Deine Erfahrungen im Vergleich zum Stecker? Kannst Du eventuell mal ein paar Fotos machen, wie und wo die Box angeschlossen ist? Hast Du das selber gemacht oder in der Werkstatt?
Ich hatte den Stecker schon im Passat B8, im 212 und zuletzt im 218. Ich war bisher super zufrieden, da die ganze Handhabung total easy war. Ich hoffe das bleibt mit der Box auch so.
Der Support hat mir Bilder eines Users geschickt, der die Box vorne an den Ladepunkten verbaut hat. Wer möchte, dem schicke ich die Bilder gerne per PN zu, da ich sie hier nicht veröffentlichen werde.
Hallo, bei mir hat es die Werkstatt eingebaut; habe heute mal nachgeschaut und konnte unterm Sitz nichts entdecken, also müssen sie beim Anschluss an der Batterie auch einen Platz zur Installation/Ablage der Box gefunden haben. Von der Anwendung her ist es identisch. Ich habe hier an der Ostsee dann und wann Unterbrechungen der Fahrten, aber das hatte ich mit dem Stecker vorher auch. Füge ich dann einfach zu einer Fahrt zusammen und kategorisiere dann.
Gruß von der Ostsee
ToKai
Danke, an Unterbrechungen kann ich mich bisher nicht entsinnen. Aber die beruflichen Fahrten finden immer in urbanen Gegenden statt, daher ist mir das weitestgehend egal. Privatfahrten können dann schon eher mal in schlechter versorgten Bereichen sein. Wobei GPS ja grundsätzlich eine komplette Abdeckung hat.
Wie sieht es bei Dir mit dem Kilometerstand aus? Der war bei mir immer ziemlich genau - also Stand im Fahrtenbuch und reeller Stand im Wagen.
Manchmal passt es genau, manchmal sind 1/2 Kilometer Abweichung, hängt von meinem Gefühl von der Anzahl der Fahrten ab, also viele kurze Fahrten führen eher zu Abweichungen als wenig lange Fahrten.
Die Unterbrechungen mögen neben der Netzabdeckung auch an längeren Stau-Stops liegen, da bin ich mir nicht sicher. Aber lässt sich ja alles bereinigen…
Das ist genau meine Erfahrung - viele kleine/kleinere Fahrten führen eher zu Abweichungen.
Na dann scheint es ja wirklich alles so zu funktionieren, wie mit dem Stecker. Das wäre natürlich super! Danke @tokai2002
Nochmal für alle das Angebot: die Bilder eines Users (habe ich von Vimcar erhalten) werde ich hier nicht öffentlich posten. Wenn Bedarf besteht, versende ich sie gerne, einfach per PN melden.