ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vin Entschlüsselung + Tips W116 450 SE

Vin Entschlüsselung + Tips W116 450 SE

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:57

Ich habe heute spontan einem Arbeitskollegen seinen 450SE von 1977 abgekauft. Da ich mich noch nie mit dieser Baureihe befasst habe, würde mich interessieren ob man auch bei so einer alten Fahrgestellnummer noch Infos bekommt zur Ausstattung, Auslieferungsdatum etc.

 

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Lenkung viel Spiel hat und ab ca. 130 kmh stark vibriert.

Gibt es Allgemeine Ratschläge zu dem Model? Bekomme Ihn nächste Woche und würde gerne schon vorsorglich einiges an Wartung vornehmen wollen.

 

Gerne auch eine Grobe Wertschätzung von den Profis hier.

 

Ist die 224 ps Maschine mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Schiebedach und 4x EFH

 

 

Danke im voraus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn das Auto kein Kundendienstscheckheft hat, indem die Datenkarte normalerweise eingeklebt ist, kannst Du eine beim MB Händler anfordern. Die gibts heutzutage allerdings nicht mehr kostenlos - sondern wird wohl nicht billig sein.

Die Schlüsselnummern werden darin auch gezeigt [für Nachbestellungen].

Der Erstkunde wird Dir aber nicht angezeigt. Lediglich den Ort wo das Auto bestellt wurde kann man ersehen.

Auf der Hebebühne oder Grube würde ich erstmal sämtliche Spurstangen auf Spiel prüfen.

Velour, meine bevorzugte Polsterung.

Wünsche viel Spaß mit dem 450er.

Gruß

Fitzcarraldo1

Datacard

Moin,

ein Spontankauf bei einem W116er ist auch eher selten :rolleyes: da sollte man schon einiges, zumindest an Grundwissen, ueber diese Baureihe haben.

Trotzdem viel Spass mit dem Auto.

LG Werner

P.S. Das braune Velour macht sich echt gut bei dem Wagen ;)

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 7:59

Er stand halt auf dem Firmenparkplatz und wurde zum Verkauf angeboten da konnte ich nicht anders. Habe 10-15 km Probefahrt gemacht und er zieht sehr sauber durch, kickdown funktioniert.

 

Kofferraummulde rechts wurde wegen Wasser eintritt bereits geschweißt aber die Kofferraumdichtung nicht gemacht. Blinkerhebel rastet auch nicht ein aber ich denke bisher ist alles im Rahmen da er sich optisch sehr gut präsentiert. Auch das Velours sieht sehr gut aus.

Schönes Auto, klasse Farbe! Freut mich für Dich wenn der ok ist!

Wollte einen roten 450SEL kaufen, der steht immer noch in Passau beim Felixberger... der holt viel / alles ? aus USA. Der Verkäufer ist eher ein fauler Sack.. keine Zeit, keine Lust zum Besichtigen usw. Habe dann über die VIN den ehemaligen owner in USA rausgefunden, der hat den verkauft für knapp 6000 USDollar, bis hier her, wird er dann zum 3fachen versucht zu verkaufen.... naja, jeder will ja was verdienen, .. aber der KM Stand von USA bis nach Passau hat sich ungefähr halbiert.... etwas seltsam. Wer machte den Betrug ?

Deshalb unbedingt meine Empfehlung für den Braunen... Historie checken, es gibt ja nix was es nicht gibt. Leider.

Hab mir deshalb einen Versager 280S geholt, 76er, komplette seriöse Historie, 20 Jahre keinen Regen gesehen, alle Gummis top und neu, was will man mehr.. und nimmt locker 20l, aber das ist sowieso egal bei so einem Fahrzeug.

Wenn der von unten so gut ist wie oben.............

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 19:54

Habe heute das Oldtimergutachten bekommen von 04/2020 mit note 2 und 15.900 Euro Wertermittlung. Da schaut er auf den Bildern von unten sehr gut aus.

Nicht schauen klopfen!

Hallo Namenloser,

tolles Auto, milanbraunmetallic und Velours braun, sehr stimmig. Ich bin der Ersteigentümer eines 450 SE Baujahr 1978 (in Sindelfingen selbst abgeholt) in milanbraunmetallic mit Velours pergament. Dein Wagen sieht wirklich super aus, da scheint Dir was Gutes zugelaufen zu sein. Der Wagen hat übrigens 225 PS und nicht 224 PS, das sollte man wissen! Es gibt über die Republik verteilt ein paar empfehlenswerte 116er Spezialisten. Ich habe meinen Wagen schon 1979 zu AMG gebracht und ihn dort verbessern lassen, AMG Fahrwerk, AMG Frontspoiler, AMG Lenkrad, seit ein paar Jahren mit AMG Felgen 8 x 16. Es ist ein schönes Gefühl, damit zu fahren!

Gruß

Ralf

2021-05-08-16-23
2018-04-29-18-20
2018-04-29-18-22
+1
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 22:01

Hallo Ralf, also ich muss sagen: wooow! Deiner gefällt mir von Innen sogar noch besser. Nach den gleichen Felgen halte ich auch bereits Ausschau. Kann man einen Drehzahlmesser einfach nachrüsten?

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 6. Januar 2022 um 23:01:20 Uhr:

Hallo Ralf, also ich muss sagen: wooow! Deiner gefällt mir von Innen sogar noch besser. Nach den gleichen Felgen halte ich auch bereits Ausschau. Kann man einen Drehzahlmesser einfach nachrüsten?

Servus xxx,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück :)

DZM nachrüsten ist überhaupt kein Problem, ein bisschen "Bastelkenntnisse" vorausgesetzt ;)

Ich hab den bei meinem aktuellen 280er ebenfalls nachgerüstet, original (nachgebauten) Kabelbaum dazu findest bei e-bäh um kleines Geld. Zumindest ich habe meinen dort bekommen. Evtl. auch nach W201, W123, R107 suchen - sind alles die gleichen.

Ansonsten ziehste Dir die Kabel einfach selbst (sind eh nur 2 Stück, eines an Zündungsplus KL.15 im Sicherungskasten, eines in den Motorraum zur Zündspule - Masse holt er sich über's KI) - aber ich wollte es halt original haben ;)

Musst nur beim DZM darauf achten, ob er aus einem 6- oder 8-Zylinder stammt. Die Meisten schreiben es eh dazu. Wenn nicht, dann den Verkäufer fragen! Mittlerweile werden die zwischen 150.- und 1000.- Teuros, je nach Zustand, gehandelt - ich hab für meinen vor 2 Jahren "nur" 120.- bezahlt... nur Gold ist wertvoller :D

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mich gerne an - zumal bei den meisten gebrauchten DZM nach weit über 40 Jahren auch die Uhren nicht mehr funktionieren. Hatte meiner auch, da brauchste dann nur 2 Kondensatoren umlöten (Cent-Artikel bei Conrad) Anleitung gibt's im Netz, genug Fotos hab ich hier - und Du hast die nächsten 40 Jahre wieder Ruhe :D

LG aus Österreich,

Mani

VORHER
NACHHER
Wohnzimmer in GRÜN :D
+4

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 6. Januar 2022 um 23:01:20 Uhr:

Hallo Ralf, also ich muss sagen: wooow! Deiner gefällt mir von Innen sogar noch besser. Nach den gleichen Felgen halte ich auch bereits Ausschau. Kann man einen Drehzahlmesser einfach nachrüsten?

Hallo Passi,

glückwunsch zum Auto. Zu den Felgen gibt es mittlerweile gute Nachbauten. Schau mal bei Roland Müller (Firma MB Young Classics) vorbei - also den Webshop meine ich ;-)

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 9:44

Danke für den Tipp, werde mir mal die Online Präsenz anschauen.

Sehr schöner W116!

Ist die Innenfarbe Dattel?? Das ist für mich einer der schönste Innenfarben. Und noch in Velours ein Traum.

Herzlichen Glückwünsch!

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:41

Vielen Dank! Ich weis gar nicht wie Farbe Innen genau heißt. Bin selber noch in der Recherche. Freue mich total auf das Auto!

 

Nachtrag: es handelt sich um den Farbcode 903 Tabak für den Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vin Entschlüsselung + Tips W116 450 SE