VIN/FIN - Herstellwerk
Hallo,
wir haben unseren neuen Q5 in Empfang genommen. Die FIN unseres Fahrzeugs enthält an der 11. Stelle eine 2. Danach wäre das Fahrzeug in China gefertigt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Q5 nur in Mexiko gefertigt wird.
Beste Antwort im Thema
@Carl-Gustav
Schon lustig was du so schreibst.
Denn der Q5 wird nicht in China produziert, sondern der Q5L, den gibt es hier nicht für den deutschen Markt, es sei denn, du hast ein Exot bestellt und hier her importiert.
In China wird der Audi A4 L, Audi A6 L, Audi A6 L TSFIe und Audi Q5 L gefertigt.
Das du uns jetzt noch erzählen willst, dass der FY in Tschechien produziert wird ist doch wohl ein Witz, ich hoffe du glaubst das nicht noch selber.
Dein Q5 (FY) kommt aus Mexico.
Siehe auch hier.
Wenn du jetzt noch was über deine VIN erfahren möchtest, dann kann man auch das auf googel finden.
Dort findest du dann auch dein Produktionsstandort, wenn du Audi oder hier keinen glaubst.
27 Antworten
Woher stammt denn deine Info, dass die 2 ausschließlich für Shanghai steht? Vielleicht ist dein Q5 in Wahrheit auch ein Skoda...
2 = SVW / Shanghai "Volksrepublik China" ab 1998
2 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6U)
Für das Werk in San José Chiapa finde ich keine Info über die FIN im Netz, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Fahrzeug von dort kommt.
Vielen Dank, ich gehe auch davon aus dass der Q5 aus Mexico kommt. Wie sieht die FIN an der 11. Stelle bei den anderen Q5 der Forumsteilnehmer aus?
Der Anfang meiner FIN: WAUZZZFY0H2015XXX
Der Anfang meiner FIN lautet
AUDI: WAU
Füllzeichen: ZZZ
Modell Q5 ab 2017: FY
Füllzeichen: 0
Modelljahr: L (2020)
Herstellwerk: 2
lfd Seriennummer: xxxxxx (12. bis 17. Stelle)
Somit kommen unsere Kühe aus dem gleichen Herstellwerk (SVW / Shanghai). Eigentlich wurden dort die Langversion des Q5 gebaut.
Beste Grüße Max
Ich bin mir sehr sicher, dass mein Fahrzeug aus Mexiko kommt. Unter Umständen muss die Datenbank mit den Kennziffern der Werke mal aktualisiert werden. Die 2 für Shanghai bezieht sich meiner Meinung nach auf ein VW-Werk, bei Audi bedeutet sie das Werk in Mexiko.
Habe auch die 2 und der kommt definitiv aus MEX, hinter jeder Verkleidung findet man Aufkleber mit Made in Mexiko
Ich habe die AUDI Kundenbetreuung kontaktiert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte werde ich darüber berichten.
Beste Grüße
Max
Was für eine Antwort erhoffst du dir von der Kundenbetreuung?
Der Q5 wird in San Jose Chiapa produziert (https://www.audi-mediacenter.com/de/...m-standort-san-jose-chiapa-6829), in Changchun (https://www.audi-mediacenter.com/de/changchun-china-204) werden die L-Versionen diverser Modelle (Audi A4 L, Audi A6 L, Audi A6 L e-tron, Audi Q5 L) sowie der Q3 hergestellt. So du denn keinen Q5 L fährst, kommt er aus Mexiko.
Im Rahmen einer offenen Kommunikation sollte die AUDI Kundenbetreuung bei der Entschlüsselung der FIN behilflich sein.
Audi Produktionsstandort Changchun
Standort: FAW?Volkswagen Automotive Company Ltd.
Gegründet: 1988
Werkleiter: Wang Guofu
Werkleiter Audi/Volkswagen: Jörg Menges
Modelle*: Audi A4 L, Audi A6 L, Audi A6 L e-tron, Audi Q3, Audi Q5 L, Audi Q5 (bis Ende 2018)
Produktion (2018): 511.177 Automobile
(alle Angaben Stand 31. Dezember 2018)
Das macht mich stutzig! Fragt sich dann nur ob diese Q5 ausschließlich für den Chinesischen Markt produziert wurden?
Welchen Vorteil hat diese Information? Was kommt als nächstes? Und aus welcher Quelle stammt die Info, dass die "2" an dieser Stelle das Werk definiert? Und, ich zitiere den TE: "Im Rahmen einer offenen Kommunikation sollte die AUDI Kundenbetreuung bei der Entschlüsselung der FIN behilflich sein." Warum sollte sie das?
Fragen über Fragen....
@StefanLi
die Quelle wird diese Seite sein:
https://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html
Aber die Daten scheinen da 2010 das letzte mal aktualisiert worden zu sein, da nur bis Modelljahr 2009 gelistet wird.
Mann müsste mal Kontakt mit dem Betreiber der WEB Seite Kontakt aufnehmen.
Dann wüsste man es genau und vielleicht hat er ja eine Quelle um die Seite zu aktualisieren.
Gruß XF-650
Zitat:
@StefanLi schrieb am 5. Dezember 2019 um 08:36:21 Uhr:
Welchen Vorteil hat diese Information? Was kommt als nächstes? Und aus welcher Quelle stammt die Info, dass die "2" an dieser Stelle das Werk definiert? Und, ich zitiere den TE: "Im Rahmen einer offenen Kommunikation sollte die AUDI Kundenbetreuung bei der Entschlüsselung der FIN behilflich sein." Warum sollte sie das?
Fragen über Fragen....
Die mündliche Auskunft der AUDI Kundenbetreuung lässt darauf schließen, dass unser Q 5 in Mexiko produziert wurde.
Zitat:
@Carl-Gustav schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:51:07 Uhr:
Die mündliche Auskunft der AUDI Kundenbetreuung lässt darauf schließen, dass unser Q 5 in Mexiko produziert wurde.
Das ist eine wahnsinnige Erkenntnis - sorry für den Sarkasmus