ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Vinyldach lackieren

Vinyldach lackieren

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 16:32

Hallo Leute,

würde gerne bei meinem Plymouth das Vinyldach schwarz nachlackieren, da es durch die Jahre schon ausgebleicht ist.Wer kann mir Tipps dazu geben, bzw. wer hat das schon mal gemacht und welchen Lack soll ich verwenden. MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Mai 2006 um 18:36

also ich habe bei meinem Jaguar das Dach nicht neu lackiern sondan neu überziehen lassen, ich denke mal dass das auch sicher kein Fehler sein dürfte, mal darüber nachgedacht?

also da stellt sich mir jetzt aber die Frage, wieso ihr das alte Vinyl nicht vorher abgezogen habt. Vielleicht versteh ich da jetzt was falsch aber das hört sich, bitte nicht persönlich nehmen, nach pfusch an

bezüglich des ausbleichens würd ich mal beim Ledezentrum (Google) nachfragen, die haben da sicher auch für Vinyl ein wirksames Mittelchen

am 18. Mai 2006 um 12:56

Moin Moin!

Ich habe statt eines Vinyldaches eine Reißlacklackierung auf dem Dach. Sieht so ähnlich, meiner Meinung nach sogar besser, aus. Darauf kommt dann ein Klarlack mit lederartiger Haptik.

Kann man in allen RAL Farben lackieren und ist sehr robust.

Ich glaube, ich bin der erste, der das auf dem Auto hat. Sonst gab es das nur auf Handyhüllen und so.

 

Bei Interesse kann ich ja mal ein Bild machen.

 

Preis kann ich noch nicht sagen, denn es ist noch in der Erprobung.

 

Gruß, Muckl!

am 18. Mai 2006 um 14:13

Da ein Vinyldach ja nun mal nicht aus Leder ist, wie der Name schon sagt wird auch das Lederzentrum nicht weiterhelfen können. Es gibt im Handel aber durchaus geeignete Mitte ein ausgeblichenes Dach wieder einzufärben ( kenne allerdings nur schwarz ! ). Wenn das Dach sonst noch in Ordnung ist würde ich erst mal diesen Weg versuchen ( mehrmals behandeln und Geduld haben ) Habe das vor ein paar Jahren bei meinem P7 26M mit Erfolg praktiziert, weiss aber leider nicht mehr wie das Zeug hiess. Eine Lackierung wird irgendwann sicherlich Risse bekommen.

aber sicher doch. Nur weil die Lederzentrum heissen bedeutet das nicht daß die nicht auch bei Vinyl oder Kunstleder weiterhelfen, bitte erst schauen, dann schreiben. ( Siehe Homepage Lederzentrum )

Der Tip nur, weil die absolut kompeten, wenn auch nicht billig, sind.

Würd mal anfragen, wenn die nix im Sortiment haben könne die mit Sicherheit weiterhelfen, sind sehr freundlich (zumindest bei mir gewesen).

Die Idee mit dem Lack ist ne gute Idee, kannst du da mehr Infos geben?

vinyldach lackieren

 

hallo, das vinyl nur ausgebleicht ist und ohne beschädigungen kannst du es mit einem 1k pvc lack lackieren. du brauchst dafür nur einen speziellen reiniger und den lack. müsste dir jeder autolack grosshändler besorgen können. wenn nicht melde dich halt mal bei mir.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 10:05

wegen dem 1k lack - vorher das dach anschleifen? hält der lack? zum reinigen silikonentferner nehmen? danke für die antworten leute

Da mit Lack ran zu gehen wäre der grundsätzlich falsche Weg.

Vinyl ist ein sehr elastisches und zähes Material. Es verändert seine Härte ganz entscheidend bei Temperaturunterschieden. Um es geschmeidig zu halten, sollte es immer mit den entsprechenden Pflegemitteln benetzt sein.

Ein Lacküberzug wäre aus zwei Gründen kontraproduktiv: 1. Er schneidet das Vinyl von Pflegesubstanzen ab und läßt es weiter verspröden. Die Lösemittel im Lack tun ein übriges.

2. Eine dauerhafte verbindung zwischen Lack und Vinyl wäre auch unter Zusatz von reichlich Weichmacher zumindest fragwürdig.

Wie immer gibt es mehrere Methoden, um das Thema anzugehen:

Ich weiß nicht, was für einen Plymouth Du hast, aber wenn es ein gängiges Modell ist, gibt es bei Teilehändlern wie z.B. NPD oder YearOne möglicherweise Nachfertigungen in den originalen Abmessungen, mit den Original-Nahtlagen, den Original-Grains (Strukturen) und möglicherweise auch in den Original-Farben (komme ich gleich noch drauf). In den siebzigern gängige Grains waren z.B. Cayman, Valino oder Cavalry Twill. Dies sollte ein Sattler montieren und spannen können. Manche machen das auch selber, man kann sich dabei aber keine Fehler leisten.

Eine weitere Methode ist das Neuanfertigen durch einen Sattler. Dieser hat sicher verschieden gängige Vinylqualitäten am Lager oder bestellbar. Der Zuschnitt erfolgte nach dem alten Muster.

Bleibt noch die Restaurierung oder die Re-Vitalisierung zu nennen. Diese sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn das Dach nur verblichen oder verfärbt, aber ansonsten unbeschädigt ist. Bei Rost unter dem Vinyl sollte der Belag in jedem Fall (u.U. auch nur partiell, z.B. am Rand, gelöst werden) und der Rost entfernt.

Zur Re-Vitalisierung oder zur Neufärbung gibt es ein spezielles Vinyl-Färbemittel (der Amerikaner nennt es eine "Dye", um es von Lackfarbe zu distanzieren) in allen möglichen Farben. Dieses Mittel (gibt es z.B. von VHT) dringt in die Molekülstruktur von Vinyl ein und sitzt nicht nur auf der Oberfläche. Daher ist es auch weitgehend abriebbeständig.

Dieses Verfahren kommt auch zum Einsatz, wenn Du Methode 1 wählst und das neue Dach zwar im Original-Grain bekommst, aber icht in der gewünschten Farbe. Dann ist es in USA gängige Praxis, mit einer Dye umzufärben. Unnötig zu erwähnen, daß ein gutes Ergebnis eine gewisse Fertigkeit voraussetzt.

Hier eine Seite mit einer Kurzbeschreibung zur Benutzung.

http://www.techpowerup.com/articles/modding/46

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:26

und wo bekomme ich dieses ominöse dye und wie ist das zu verarbeiten?

Sie ist gewiss nicht ominös. Lediglich eine ganz normale Chemikalie.

Gibt es beispielsweise in Standardtönen bei KTS oder US-Speedshop oder Mike&Frank's müßte das eigentlich auch haben.

Einen speziellen Wunschton kannst Du sicher auch mischen lassen, allerdings halte ich deutsche Farbtechniker dessen nicht fähig und würde so etwas in den USA anmixen lassen. Kommt dann in die Spritzpistole.

Macht laut eigener Aussage Advanced Auto Parts (Link siehe oben)

ich wollte zu dem pvc lack noch anmerken, dass dieser nicht elastifiziert werden muss, sondern innere weichmacher besitzt und dauerelastisch ist. sie verschweisst sich mit dem untergrund, falls er aus vinyl ist. ist ein sehr guter schutz für ein schon verwittertes dach. damit werden lkw-planen, cabrioverdecke, bootsplanen, lenkräder, sitze, etc. lackiert. ist nicht so, dass ich keine ahnung habe, aber ich glaube du suchtest nach einem günstigem weg. das dach neu zu beziehen kostet da schon wesentlich mehr. wenn du es natürlich perfekt und wie neu haben willst muss du tief in die tasche greifen. ich mache das übrigens beruflich ca. 50 stunden die woche. teilrestaurationen und vollrestaurationen in würzburg bei einer oldtimerwerkstatt die schon seit ca 20 jahren einen guten ruf hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Vinyldach lackieren