ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Virtual Cockpit aktivieren?

Virtual Cockpit aktivieren?

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:51

Hi,

habe seit kurzen einen A3 8Y S-Line mit dem "normalen" digitalen Kombi Instrument (also kein VC Plus) und ohne Navi Funktion.

Über Functions on Demand hatte ich mal testweise das MMI Plus Navi + Virtual Cockpit gebucht.

Dort hatte ich dann die Option neben dem klassischen Design ein Sport Design auszuwählen für das Virtual Cockpit und hatte auch mehrere Ansichtseinstellungen.

Frage: Lässt sich das ganze irgendwie (offiziell) aktivieren ohne das Navi? Also lediglich Virtual Cockpit mit Sport Layout. Oder sollte die Sport Ansicht nicht eh standardmäßig verfügbar sein?

Das Navi benötige ich nicht und für 55 Euro im Monat ist mir das auch zu teuer.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Sport-Ansicht beim kleinen Virtual Cockpit ist nicht standardmäßig vorhanden, sondern war nur in Verbindung mit dem Lenkrad mit "Multifunktion plus" bestellbar, zu einem "Aufpreis" von 0,00 EUR. Ihn nehme mal, dieses Lenkrad (mit VIEW-Taste) hast du, damit kann man die Ansichten umstellen. Ohne Virtual Cockpit, also mit digitalem Kombiinstrument, ändert sich dann aber m.W. nur die Anzeige in der Mitte (Uhrzeit & Datum, etc).

Ich könnte mir vorstellen, dass man das codieren kann, weil die Hardware die gleiche sein müsste und es bei dir ja auch bereits mit Navi funktioniert hat. Hab damit aber leider keine Erfahrung, vielleicht mal direkt bei Audi fragen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:04

Genau, habe das Lenkrad mit View Taste.

Diese ist aktuell außer Funktion.

Konnte aber als ich das Navi mit virtual cockpit mir gebucht hatte damit zB den Tacho kleiner machen und das jeweilige Menü oder zB die Karte größer darstellen lassen. Plus ich hatte halt den Tacho in Sport Optik mit roten Elementen. Also alles etwas schicker ??

Hab das Auto gebraucht geleased, deshalb weiß ich leider nicht wie es genau konfiguriert wurde damals.

Sonst muss ich mal bei Audi direkt nachfragen.

Meinst du die „Hockeyschläger“ Ansicht?

Die Sportoptik sind die Rundanzeigen.

Der TE hat ja nur den digitalen Tacho. Es gab ja 3 Versionen:

Digitalen Tacho --> VC --> VC Plus.

Ich würde deshalb sagen, dass die Frage schon geklärt ist. Wenn nur der digitale Tacho bestellt wurde, dann geht auch nicht mehr. Es sei denn, man kauft es sich als FoD im shop. Hier wird es das VC vermutlich aber nur in Verbindung mit dem MMI Navi geben. Das VC und VC Plus wurden ja gerade mit der Möglichkeit der Anpassung beworben.

Ah okay, dachte weil er schrieb „kein VC-Plus“ das er das normale VC meint und dachte, dass es im 8Y nur das VC (als Serie wie im Golf 8) oder VC plus gab.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:31

Danke euch erstmal!

Eine Frage noch: ist es bei der Neuwagen Konfiguration möglich das normale VC ohne Navi zu nehmen?

Oder muss das Navi immer zwingend mit dazu gebucht werden?

Wäre mal interessant zu wissen, ob es hier zumindest von der Theorie her die Möglichkeit gibt das Virtual Cockpit ohne Navi nachträglich zu aktivieren.

Das VC Plus kann ohne Navi bestellt werden

Guten Morgen,

 

Ich überlege mir einen A3 zu kaufen. Der Gebrauchtwagen hat alles was ich möchte bis auf das VC. Kann man das VC bzw. VC plus nachrüsten also das analoge Tachoteil austauschen?

 

Baujahr 2020 aber eben der 8y und nicht der Vorgänger

 

Freue mich auf Hilfe zu dem Thema

Bitte hier weitermachen: KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Virtual Cockpit aktivieren?