ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit bestellen?

Virtual Cockpit bestellen?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

für welchen Tacho entscheidet ihr euch bei der Bestellung?

Beste Antwort im Thema

Konnte das VC im neuen Audi TT testen. Also bei schnellen Tastenkombinationen kann der Übergang zwischen den Modi's schon mal etwas ruckelig sein.

Das Gas geben und Bremsen und die dazugehörige Bewegung der Zeiger wirkt sehr harmonisch und gleich wie bei einem normalen Tacho.

Trotzdem konnte ich mich nach der ein tägigen Probefahrt nicht wirklich ans VC gewöhnen, es ist doch irgendwie anders und lenkt etwas mehr ab. Meiner Meinung nach etwas anstrengend für die Augen des Fahrers.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

ganz klar: VIRTUAL COCKPIT. Ich steh auf sowas :)

Mir war/ist das zu verspielt. Habe es mir gespart. Da mein Leasing eh nur 12 Monate läuft, kann ich nächstes Jahr neu entscheiden. ;)

Wird aber die Zukunft sein oder?

Zitat:

@EMVCI schrieb am 10. September 2015 um 16:17:35 Uhr:

Wird aber die Zukunft sein oder?

Bestimmt.

Erstmal das farbige FIS, das virtual Cockpit ggf. im nächsten.

Was ist das farbige FIS, ist das Serie? Virtual Cockpit kostet 600 € Aufpreis oder?

Monochrom FIS ist Serie, Farb FIS kostet Aufpreis (250€ glaub ich), und beim virtuellen Cockpit ist es mit 600€ nicht getan, , du brauchst auch Navi +, das kostet nochmal fast 2500 €.

Ich hab mich für Farb FIS und kleines Navi entschieden. Diskussionen dazu sind in einem anderen Thread.

Wenn die Auflösung genau so mies ist wie im TT, kann man sich das späten, denk ich mal. Da war ich schon ziemlich enttäuscht, als ich das zum ersten Mal gesehen habe, zumal ja keine im Falle des TT keine Alternative Anzeigemöglichkeit besteht. Gut, beim B9 hat man ja noch das mittige Display. Man sollte sich aber schon auch fragen, warum man Audi einen Mehrpreis bezahlen soll für ein Ausstattungsmerkmal das deutlich billiger in der Herstellung ist, als das herkömmliche analoge Cockpit. Den neuen A4 hatte ich lange im Focus (komme vom A6 4F), musste aber wegen den Verzögerungen die Marke wechseln. Ich hätte das voll digitale ("virtuell" ist Marketingsprech und in dem Zusammenhang falsch) nicht geordert. Warum auch, wenn's keinen Mehrwert bietet.

mfg

der Mülleimermann

am 10. September 2015 um 17:39

Auf jeden Fall Digital! Sieht doch Mega aus und ist absolut "in Time"

Habe das digitale Cockpit auch bestellt. Weil der Blick auf die Straße besser ist, als wenn man nach rechts guckt.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 10. September 2015 um 19:52:02 Uhr:

Habe das digitale Cockpit auch bestellt. Weil der Blick auf die Straße besser ist, als wenn man nach rechts guckt.

Dann wäre doch das HUD das Beste... ich würde eher das nehmen (beides finde ich etwas overkill)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 10. September 2015 um 19:52:02 Uhr:

Habe das digitale Cockpit auch bestellt. Weil der Blick auf die Straße besser ist, als wenn man nach rechts guckt.

Das HUD auch bestellt?

Zitat:

@bondi-beach schrieb am 10. September 2015 um 21:56:40 Uhr:

Dann wäre doch das HUD das Beste... ich würde eher das nehmen (beides finde ich etwas overkill)

Das habe ich mir auch gedacht. Aber fand das VC schicker. Im allgemeinen, ist der Blick zum Tacho sicherer, als der Monitor in der Mitte.

 

Zitat:

@EMVCI schrieb am 10. September 2015 um 22:23:23 Uhr:

Das HUD auch bestellt?

Ne.

Ich habe den A6 mit dem großen Display in der Mitte. Das ist ja nun auch in den A4 gewandert. Im Vergleich zum B8 ist dieses FIS schon ein großer Fortschritt. Was mich mich am VC stört, es gibt ja nicht wirklich mehr zum Anzeigen. Die Rundinstrumente sind an der gleiche Stelle nur eben virtuell. Durch das Display ist das alles auch in einer Ebene und wird künstlich in 3D gerendert. Muss man eben mögen. Ich emfinde das Farb-FIS jetzt nicht als großen Nachteil gegenüber dem VC, als die Diskussion bei LED und Matrix-LED. Denn wer nachts gern mal über die Autobahn fliegt, der wird das Matrix lieben. Und da ist auch wirklich ein technischer Fortschritt / Mehrwert erkennbar.

Aber 250 EUR sind jetzt auch so die Welt für ein komplett digitales Kombi. Vielleicht kommen ja noch in Zukunft dann dies passenden Inhalte, dass sich auch wirklich ein Mehrwert bietet.

Soweit mal meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit bestellen?