ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Virtual Cockpit Display wird heiss

Virtual Cockpit Display wird heiss

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:57

Ist mir neulich auf einer dreistündigen Fahrt aufgefallen. Konnte man kaum anfassen.

 

Muss das so? :D

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 19:18

Hat das noch niemand festgestellt?

Scheinbar :)

Wie sieht es mit der Helligkeitseinstellung aus?

Und meinst Du mit dem Virtual Cockpit nur diese Darstellung mit dem Tacho in der Mitte, die hätte ich bspw. gar nicht, die 150€ wollte ich nicht für ein Bild ausgeben.

Ansonsten lange ich das Fahrerdisplay eigentlich nie an….kann ja mal bei der nächsten, längeren Fahrt das Display anlangen, wenn ich daran denke kann ich auch einmal mit dem Flir die Temperatur feststellen.

Hier ein Bild :) über 40 Grad, bin wohl ca. 1h unterwegs gewesen. Das empfindet man schon als gut warm.

Img

Hallo,

ähnliche Situation war letzten Herbst bei meinen Audi e-tron festzustellen. Ich bemerkte, dass das MMI samt Display für die Klimaanlagensteuerung kochend heiß wurde, schließlich schaltete es sich komplett aus. Ob das VCD ebenfalls so heiß wurde, kann ich heute nicht mehr sagen.

Als Ursache fand der Audi-Service heraus, dass sich das Kühlmittel in der Klimaanlage weitestgehend verflüchtigt hat. Die Kühlschläuche sind anscheinend hinter dem MMI verlegt und tragen zur Kühlung der kompletten Einheit des MMI bei. Da man kein Leck auf Anhieb gefunden hatte, war man der Meinung, dass keine vollständige Befüllung mit dem Kühlmittel ab Werk stattgefunden hat…

Jetzt im Feb/März diesen Jahres genau dasselbe Phänomen, dazu hat man beim Einschalten der Klimaanlage ein Geräusch vernehmen können, welches nach paar Minuten verschwand. Die Kühlleistung ging schlagartig zurück, mein Wagen zur Werstatt. Nachdem man im Herbst beim ersten Reparaturversuch ein Kontrastmitten eingefüllt hatte, konnte man nun feststellen, dass eine Leckage der Kühlleitung die Ursache war. Ein Teil der Leitung musste komplett ausgetauscht werden, da es mit einer neuen Dichtung nicht abgetan war.

Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhelfen wird, aber achte mal beim Kaltstart auf Geräusche der eingeschaltenen Klimaanlage.

Michael

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 6:04

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 11. Mai 2024 um 10:02:46 Uhr:

Scheinbar :)

Wie sieht es mit der Helligkeitseinstellung aus?

Und meinst Du mit dem Virtual Cockpit nur diese Darstellung mit dem Tacho in der Mitte, die hätte ich bspw. gar nicht, die 150€ wollte ich nicht für ein Bild ausgeben.

Ansonsten lange ich das Fahrerdisplay eigentlich nie an….kann ja mal bei der nächsten, längeren Fahrt das Display anlangen, wenn ich daran denke kann ich auch einmal mit dem Flir die Temperatur feststellen.

Ich lange es normal auch nicht an. Hat sich nur ergeben, da ich meine Sonnenbrille auf der Fläche davor liegen hatte und nur beim Hingreifen die Wärme spürte. Aber egal, der Wagen geht eh in 2 Monaten weg. So lange wird's halten und ich mache bei Audi kein Fass auf. Alles zu umständlich.

Danke an alle für die Infos und einen schönen Sonntag.

So, ich hatte diese Woche eine lange Fahrt und konnte noch einmal die Temperatur messen. An der heißesten Stelle des Displays, ungefähr dort, wo die Temperatur angezeigt wird, waren es 54,4 Grad, im Zentrum des Displays 51,2 Grad. Schon relativ warm, wenn man es anlangt.

Ja mir ist das auch schon häufiger aufgefallen.... Das ist schon mächtig heiß dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Virtual Cockpit Display wird heiss