Virtual Cockpit Fehlermeldung: Kombiinstrument Störung
Hallo zusammen,
Auf den Weg in den Urlaub ist das Virtual Cockpit plötzlich während der Fahrt ausgegangen. Die meisten Assistenten gingen noch und ich konnte weiterfahren. Auch durch mehrmaliges neustarten des Autos hat sich nichts geändert.
Als das Auto dann ca 1…2 std ausgeschaltet stand, hat sich das Virtual Cockpit Display wieder reaktiviert. Allerdings mit allerlei Fehlermeldungen. (siehe Bild anbei)
Der freundliche Audihändler sagt, dass das komplette Kombiinstrument ausgetauscht werden müsste. Kosten: schlappe 3800€.
Ist jemandem das Problem bzw. die Fehlermeldung bekannt? Gibt es alternative Behebungsmöglichkeiten als das komplette Teil auszutauschen?
VG
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ja das Auto ist halt kein Segen was es angeht wenn defekte auftreten und diese zu beseitigen angeht.
Mach dich mal schlau vielleicht gibt es ja irgendwo irgendjemanden oder irgendetwas der die instand setzen kann bzw der sich auf Tacho Reparatur spezialisiert hat
Es wäre noch gut zu wissen, welches Jahr Deiner it und ob Garantie vorhanden oder nicht? Zudem wäre ein Fehlerscan immer aufschlussreicher, dann kann man konkreter etwas dazu sagen.
Es gibt folgende TPIs zu dem Problem. Leider habe ich mit meiner FIN im Erwin dazu leider keinen Text, aber anhand der TPI-Nummer sollte der das finden. Zudem wenn es eine dokumentierte TPI dazu gibt, dann sollte es über etwaige Garantie abgedeckt sein ansonsten Kulanzanfrage stellen.
Audi virtual cockpit - Meldung Kombiinstrument Störung oder mit Aufstart schwarz, Steuergerät defekt (TPI 2068299/5)
Ereignisspeichereinträge:
Diagnoseadresse Ereigniscode Ereignisart Status
Audi virtual cockpit - Meldung Kombiinstrument Störung Warnhinweise eingeschränkt (TPI 2071073/3)
Ereignisspeichereinträge:
Diagnoseadresse Ereigniscode Ereignisart Status
0017 - Schalttafeleinsatz B174404: Fahrerinformationssystem defekt - statisch
0017 - Schalttafeleinsatz B200049: Steuergerät defekt interner elektrischer Fehler - statisch
Display des Audi virtual cockpits mit Aufstart schwarz, Ereignisspeichereintrag U015500, Symptom 131604auf DA 0019 (TPI 2069829/7)
Ereignisspeichereinträge:
Diagnoseadresse Ereigniscode Ereignisart Status
0019 - Diagnoseinterface für Datenbus U015500: Steuergerät für Schalttafeleinsatz keine Kommunikation - statisch
Display des Audi virtual cockpits ist schwarz, Ereignisspeichereintrag Steuergerät defekt (TPI 2064958/2 oder 2064958/3)
Ereignisspeichereinträge:
Diagnoseadresse Ereigniscode Ereignisart Status
0017 - Schalttafeleinsatz B200049: Steuergerät defekt interner elektrischer Fehler - statisch
Bj? KM Stand?
Antrag auf Kulanz bei Audi!
Zitat:
@MR1580 schrieb am 22. August 2024 um 11:18:21 Uhr:
Bj? KM Stand?
Antrag auf Kulanz bei Audi!
BJ2020, 76.000km
Der freundliche Servicemitarbeiter hatte jedoch ohne Nachfrage erwähnt, dass es kein Kulanzfall ist. Ich hatte parallel nochmal direkt an die Audi Kundenbetreuung geschrieben. Kann man sich dazu Hoffnung machen? Gibt es noch eine andere Stelle an die man sich direkt bei Audi wenden kann?
Garantie, wenn Scheckheft gepflegt und unter 100TKm nicht älter als 5 Jahre muss es Kulanz geben!
Zitat:
@Milfrider schrieb am 22. August 2024 um 11:04:58 Uhr:
Es wäre noch gut zu wissen, welches Jahr Deiner it und ob Garantie vorhanden oder nicht? Zudem wäre ein Fehlerscan immer aufschlussreicher, dann kann man konkreter etwas dazu sagen.
Es gibt folgende TPIs zu dem Problem. Leider habe ich mit meiner FIN im Erwin dazu leider keinen Text, aber anhand der TPI-Nummer sollte der das finden. Zudem wenn es eine dokumentierte TPI dazu gibt, dann sollte es über etwaige Garantie abgedeckt sein ansonsten Kulanzanfrage stellen.
Audi virtual cockpit - Meldung Kombiinstrument Störung oder mit Aufstart schwarz, Steuergerät defekt (TPI 2068299/5)
Ereignisspeichereinträge:
Diagnoseadresse Ereigniscode Ereignisart Status
Audi virtual cockpit - Meldung Kombiinstrument Störung Warnhinweise eingeschränkt (TPI 2071073/3)
Ereignisspeichereinträge:
Diagnoseadresse Ereigniscode Ereignisart Status
0017 - Schalttafeleinsatz B174404: Fahrerinformationssystem defekt - statisch
0017 - Schalttafeleinsatz B200049: Steuergerät defekt interner elektrischer Fehler - statisch
Display des Audi virtual cockpits mit Aufstart schwarz, Ereignisspeichereintrag U015500, Symptom 131604auf DA 0019 (TPI 2069829/7)
Ereignisspeichereinträge:
Diagnoseadresse Ereigniscode Ereignisart Status
0019 - Diagnoseinterface für Datenbus U015500: Steuergerät für Schalttafeleinsatz keine Kommunikation - statisch
Display des Audi virtual cockpits ist schwarz, Ereignisspeichereintrag Steuergerät defekt (TPI 2064958/2 oder 2064958/3)
Ereignisspeichereinträge:
Diagnoseadresse Ereigniscode Ereignisart Status
0017 - Schalttafeleinsatz B200049: Steuergerät defekt interner elektrischer Fehler - statisch
vielen Dank. BJ ist 2020. Habe keine Garantie mehr.
Ist leider kein Einzelfall. Die VCs sind zwar chick anzusehen aber auch anfällig. Ist das ein S6 oder ist die Anzeige nachträglich codiert worden? Wenn das nicht original ist hat sich das damit bzgl. kulanz eh erledigt.
Kulanz ist freiwillig, da „muss“ nix. Beim meinem 5er G31 BJ 19 war nach 3 Jahren ein Austausch des kI nötig. Kulanz war null allerdings musste der Händler das zahlen weil es nach 4 Wochen ab Kauf aufgetreten ist. Fzg. Hatte 45k gelaufen. Ist nicht nur ein Audi Problem…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 22. August 2024 um 15:05:34 Uhr:
Ist leider kein Einzelfall. Die VCs sind zwar chick anzusehen aber auch anfällig. Ist das ein S6 oder ist die Anzeige nachträglich codiert worden? Wenn das nicht original ist hat sich das damit bzgl. kulanz eh erledigt.
Kulanz ist freiwillig, da „muss“ nix. Beim meinem 5er G31 BJ 19 war nach 3 Jahren ein Austausch des kI nötig. Kulanz war null allerdings musste der Händler das zahlen weil es nach 4 Wochen ab Kauf aufgetreten ist. Fzg. Hatte 45k gelaufen. Ist nicht nur ein Audi Problem…
Es ist ein S6.
...dafür, dass es so häufig ist, ist das mit 3800€ echt saftig. Andere kaufen sich davon ein komplettes Auto... :/
Naja, häufig möchte ich nicht behaupten. Von 10000 Fahrzeugen 10 ist eher selten aber man hört öfter von defekten als von funktionierenden dingen…
Wenn alles original und Checkheft bei Audi dann hast Du vlt. Glück und zahlst nur die Arbeitszeit oder nichts.