ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Virtual Cockpit

Virtual Cockpit

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 6. August 2023 um 9:24

Ich bin gerade dran, einen neuen A3 zu konfigurieren.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das Virtual Cockpit oder das Virtual Cockpit Plus nehmen soll.

Welche Vorteile bringt mir der Aufpreis für das Plus von 420€, wenn ich kein Navigationssystem bestellen möchte?

Ich finde auch nirgends eine Angabe von der Auflösung des 10,25-Zoll-Displays.

Hier steht nur "... hat eine hohe Auflösung". Was bedeutet das?

Wird eigentlich die Ansicht der Rückfahrkamera auch im Virtal Cockpit angezeigt?

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein. Rückfahrkamera nur im MMI

Würde mal sagen es sieht einfach besser aus und irgendwann lässt sich das Auto auch bestimmt besser verkaufen mit dem plus. Ob’s die 420€ wert ist….

Ich hab’s drin und bereue es nicht.

Das VC Plus ist halt einfach größer und es bietet darüber hinaus auch mehr Konfigurationsoptionen für die Anzeige.

 

Mit dem Standard VC hast Du mehr oder weniger die beiden üblichen Rundinstrumente und kannst im Feld dazwischen zwischen verschiedenen Anzeigen einzelner Parameter durchschalten. In etwa so, wie es früher mit den analogen Rundinstrumenten und dem kleinen Display dazwischen auch gewesen ist. Die Möglichkeiten des Anzeigeumfangs auch mehrerer Parameter gleichzeitig und die Art der Anzeige von Geschwindigkeit und Drehzahl (Rundinstrumente, Balkenanzeigen, etc.) ist mit dem VC Plus um einiges flexibler.

 

Das würd' ich mir an Deiner Stelle aber lieber mal live und in Farbe bei einem Händler im Vergleich angucken, bevor Du auf den Bestellbutton klickst. Damit Du auch wirklich weißt, wogegen oder wofür Du Dich entscheidest. Auf dieses Display guckst Du dann schließlich bei jeder Fahrt und da solltest Du auf jeden Fall die für Dich richtige Entscheidung treffen, um Dich nachher nicht zu ärgern, so lange Du das Auto fährst.

 

Ich hab' das VC Plus genommen und ich weiß, das ich mich jetzt im Nachhinein massiv ärgern würde, wenn ich bei der Bestellung darauf verzichtet hätte.

Ich habe das Standard VC und ärgere mich im nachhinein etwas.

Am Anfang war mir der Aufpreis zu hoch, aber das Standard VC ist was die Anpassung angeht einfach sehr schwach.

 

Die Auflösung ist gut und die Farben ebenfalls, keine Frage, aber nimm lieber das VC Plus. Biste langfristig zufriedener mit.

Der einzige Vorteil beim Standard VC ist, dass dir immer Tankinhalt u. Wassertemperatur jeweils links+rechts angezeigt wird, egal welche Grafik du eingestellt hast.

Beim Plus gibts gar keine Wassertemperaturanzeige.

Das VC Plus ist aber definitiv ein Muss.

Ich stand vor der gleichen Frage und habe es mir deshalb vor dem Kauf bei einem Audi-Händler angesehen.

Die Instrumente des normalen VC sind deutlich kleiner als die klassischen analogen Instrumente bei den vorherigen A3. Mit dem VC plus ist es dann wieder ähnlich. Für mich war nach dem Vergleich klar, dass ich das VC plus nehme.

hätte es bei meinem "eigenem" auch das VC+ genommen, da es ein Jahreswagen war muss ich mit dem kleinen Leben. Nachrüsten ist bestimmt kostenintensiver, als voher mitzunehmen.

Finde ich auch aber auch nicht so schlimm wie alle schreiben.

Wie "schlimm" es ist, liegt natürlich im Auge des jeweiligen Betrachters. Kommt halt immer drauf an, was man einerseits von vorher gewohnt ist (was man nie hatte, vermisst man auch nicht), und andererseits auf den persönlichen Anspruch (Bedürfnisse sind nunmal individuell verschieden).

Die Geschwindigkeit ablesen und sehen, welcher Radiosender gerade läuft, kann man auch mit dem Standard VC. Keine Frage. Aber das reicht eben nicht jedem…

Als ich bestellt habe habe es noch eine dritte Option, den digitalen Tacho. Da konnte man dann gar nichts einstellen….

 

Ich hab das VC plus genommen weil man den Tacho bei jeder Fahrt immer sieht und man sich bei sowas am meisten hinterher ärgert….

So isses. Jegliche Ausstattung, die bei wirklich jeder Fahrt benutzt wird, sollte wohlüberlegt sein, bevor man sich dagegen entscheidet. Tachodisplay, Lenkrad, Sitze, Kameras. Schlüssselsystem vielleicht noch.

 

Wenn man da die "falsche" Entscheidung trifft, pestet man sich nachher, solange man das Auto hat.

das wichtigste hast du noch vergessen :-)

Das Ambiente Licht Paket Plus. Ich finde das wertet den gesamten Innenraum erheblich auf. Das war für mich absolute Pflichtausstattung :-)

Kein Navi bestellen aber das grosse VC?

Stellt das grosse VC "auch" die Strassenkarte in "gross" da wenn man mit Carplay navigiert?

Mal davon ab das es einfach besser aussieht, wenn die darstellungen begrenzt sind wäre mir der Aufpreis zu hoch.

Also wenn schon den schon -> Tipp Businesspaket.

Kann das VC überhaupt das CarPlay Navi anzeigen? Wird das nicht nur im MMI angezeigt?

Nein, das CarPlay Navi gibts nur im MMI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen