1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Virtuell Cockpit spiegelt sich in der Frontscheibe

Virtuell Cockpit spiegelt sich in der Frontscheibe

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 17. November 2018 um 20:41

Liebe Audianer,

ich fahre eine A5 SB (B9) und ich empfinde die Spiegelungen des virtuellen Cockpits bei Nacht in der Frontscheibe und im Außenspiegel als äußerst unangenehm. Die Helligkeit der Anzeige lässt sich ja nur minimal mit dem Drehregler am Lichtschalter verringern.

Bin ich der einzige, den das stört?

Gibt es andere Lösungsvorschläge außer nicht in der Nacht zu fahren?

LG

André

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch Spiegelungen in der Frontscheibe oben und in der linken Seitenscheibe.

Und ich sitze nicht "hoch", sondern ganz tief.

Bin Allerdings 1,90 Meter groß.

Das fällt einem tatsächlich gar nicht auf.

Und:

Das war bei all meinen bisherigen Autos so.

Und mit dem VC hat das auch nichts zu tun. Jedes Cockpit spiegelt irgendwo.

Weil die Scheiben so schräg stehen, bzw. gebogen sind.

Um das zu verhindern, müsste man entweder einen Quader fahren, oder das Cockpit ganz tief "tunneln".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Helligkeit lässt sich zusätzlich im MMI einstellen, damit sollte man es dann noch dunkler bekommen.

Aber wie kann sich das VC in der Frontscheibe spiegeln, das ist doch im Armaturenbrett versenkt?

Oder meinst du das Head Up Display?

Themenstarteram 17. November 2018 um 20:52

Zitat:

Die Helligkeit lässt sich zusätzlich im MMI einstellen, damit sollte man es dann noch dunkler bekommen.

Aber wie kann sich das VC in der Frontscheibe spiegeln, das ist doch im Armaturenbrett versenkt?

Oder meinst du das Head Up Display?

Themenstarteram 17. November 2018 um 20:56

Head Up Display meine ich natürlich nicht!

Bei mir spiegeln sich einfach Teile des VC am oberen Rand der Frontscheibe und im Außenspiegel.

Im MMI hab ich zur effektiven Dimmung der Anzeige nicht wirklich was gefunden oder ich hab’s übersehen...

Mach mal'n Foto... Ich kann mir das allein von den Reflexionswinkeln und Abdeckungen rund um's VC beim besten Willen nicht vorstellen.

Denke das hängt eventuell mit der Sitz- und Lenkradposition zusammen, hab auch noch nie das VC irgendwo in der Scheibe gesehen, Helligkeit ganz runter gedreht ist dass bei mir aber eh so dunkel dass es mich nicht stören würde.

Wie sich das VC allerdings im Außenspiegel spiegeln soll ist mir auch ein Rätsel, die sollten eigentlich nach hinten zeigen. :D

Als bei mir hat sich noch nie das VC irgendwo gespiegelt

Der Themenstarter hat doch geschrieben dass er eigentlich das HUD meint!

Und das kann sich nun mal bei Sonneneinstrahlung in der Frontscheibe spiegeln, wobei es eigentlich der Rahmen ist.

Das mit dem Regelbereich für die Helligkeit kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Finde den absolut ausreichend.

Nee, er scbrieb eindeutig: "Head Up Display meinte ich natürlich nicht." Wie kommst du darauf?

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 18. November 2018 um 11:18:12 Uhr:

Der Themenstarter hat doch geschrieben dass er eigentlich das HUD meint!

Und das kann sich nun mal bei Sonneneinstrahlung in der Frontscheibe spiegeln, wobei es eigentlich der Rahmen ist.

Das mit dem Regelbereich für die Helligkeit kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Finde den absolut ausreichend.

Bitte nochmal lesen.

Er meint das HUD "nicht"

Vielleicht hat er eine verspiegelte Brille oder ein silbernes Sacko, anders kann ich mir das nicht vorstellen

Bin mir nicht sicher ob der TE sich sicher ist, was das Virtual Cockpit ist und was das HUD.

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 18. November 2018 um 11:43:31 Uhr:

Vielleicht hat er eine verspiegelte Brille oder ein silbernes Sacko, anders kann ich mir das nicht vorstellen

Steht das nicht irgendwo, dass Sonnenbrillen mit polarisierten Gläsern nicht so gut sind beim HUD?

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. November 2018 um 11:23:41 Uhr:

Nee, er scbrieb eindeutig: "Head Up Display meinte ich natürlich nicht." Wie kommst du darauf?

Entschuldige habe mich verlesen!

Wie sich das VC in der Frontscheibe spiegeln kann ist mir allerdings ein absolutes Rätsel.

Wenn ich mich im Sitz in die 12G-Haltung fahre, dann ahne ich eine leichte Spiegelung des VC am obersten Rand der Scheibe...aber dann kann ich nicht mehr fahren. Im Außenspiegel dürfte das nur funktionieren, wenn die Spiegel angeklappt sind...

Deine Antwort