ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. virtuelle Fahrgeräusche Q8 2024

virtuelle Fahrgeräusche Q8 2024

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 18. April 2024 um 12:40

Hallo,

ich habe zu dem Thema nichts gefunden, mein Etron wird jetzt 4 Jahre alt in einem Monat kommt der Nachfolger eben der Q8 50. Jetzt hat ja mein derzeitiger Etron kein virtuelles Fahrgeräusch.

Meine Frage daher, kann man das verändern, wie hört sich das an?

Ich habe dazu leider auch bei YouTube nix sinnvolles gefunden.

Gibts da wo einen Link zum anhören?

 

Danke,

liebe Grüße aus Wien!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Ich habe meinen Q8 50 (SB) seit zwei Wochen. Der Sound im Vorwärtsgang ist relativ dezent, im Rückwärtsgang allerdings lauter, und dann hört es sich an wie ein Raumschiff.... Ich kann ja bei Gelegenheit mal eine Aufnahme machen. Einstellbar ist der Sound nicht, zumindest gibt es im Bordbuch dazu keine Ausführungen.... Soundbeispiele habe ich auch schon gesucht, aber (noch) nicht gefunden...

Mich würde mal interessieren wo der Lautsprecher für diesen Sound verbaut ist ?

Weiß das jemand.

Gruß

Vorne Mitte hinter dem "Grill" etwas rechts unten sitzt der Aktuator 1 für Motorgeräuscherzeugung R257

Das Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung J943 dazu sitzt an der Spritzwand auch ungefähr mittig.

Stand: 2019, SSP675

Daher unter Vorbehalt möglicher Änderungen

Von welchen Fahrgeräuschen sprecht ihr? Meint ihr AVAS zur Fussgängerwarnung bis Tempo 30? Das muss vorhanden sein und hat schon mein JG2021 aus 2020. Ich frage deshalb, weil neu z.B. für den Q4 ein dynamisches künstliches Fahrgeräusch gegen Aufpreis angeboten wird, welches dem Fahrer "Fahrdynamik" simulieren soll - so etwas gibt es meines Wissens im Q8 nicht und falls doch, lässt sich das hoffentlich abschalten.

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:06

Ja von dem Geräusch bis Tempo 30.

Das hat mein alter Etron nicht und der neue wird es haben und ich bin neugierig wie das klingt.

Derzeit hört mich niemand kommen, was nicht immer hilfreich ist um ehrlich zu sein.

Das ist AVAS - das wird er haben und lässt sich, da gesetzlich vorgeschrieben, auch nicht abschalten. Vorwärts leiser als rückwärts. Es gibt einige Youtube-Videos, auf denen Du das Geräusch hören kannst. Im Innenraum bei geschlossenen Fenstern und Akustikverglasung ist es nur sehr dezent wahrnehmbar und verschwindet ab Tempo 30 (vorwärts ;-) ).

AVAS beim E-Tron geht bis 50km/h

Ab 30km/h bis 50km/h mit abnehmender Lautstärke.

Quelle: Audi Literatur Selbststudienprogramm

Themenstarteram 19. April 2024 um 10:50

Dankeschön!

Danke, dann brauche ich es nicht mehr aufzunehmen... Und ja, das künstliche "Fahrdynamikgeräuch" gibt es im Q8 nicht. Dort gibt es nur das "AVAS"

Wenn Du eine gute Aufnahme in der Bewegung machen kannst, gerne :) hier regnet es in Strömen und, gerade Rückwärts, ändert sich der Klang etwas mit dem Tempo.

Auch wenn nicht wirklich virtuell:

Ab ca. 140kmh kommt beim Q8 55 nun das "Strassenbahngeräusch".

Ähnlich zum alten bei ~70kmh, mal mehr, mal weniger... aber weiterhin nervig. ;)

Ehrlich, ich finde das sowas von cool, das Geräusch. Gefällt mir inzwischen viel besser als alles, was ich bei Verbrennern gehört habe. Auch besser als das Geräusch, das viele EVs bei Last machen, egal ob MB, BMW, Tesla und ganz leise auch VW. Ein hochfrequentes Sirren, das ist für mich fast wie Kreide auf der Tafel.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 19. April 2024 um 13:31:01 Uhr:

Wenn Du eine gute Aufnahme in der Bewegung machen kannst, gerne :) hier regnet es in Strömen und, gerade Rückwärts, ändert sich der Klang etwas mit dem Tempo.

Ich warte auch noch auf eine trockene Phase…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen