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Vis a Vis mit Kindersitzen; allg. Vis a Vis in Fahrtrichtung

VW T7 I
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:06

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen meine Bestellung nochmals zu ändern. Speziell geht es mir hier um die Sitzkonfiguration. Darüber habe ich im allgemeinen schon sehr viel in anderen Themen gelesen, aber speziell worum es mir geht noch nicht. Daher erstelle ich ein neues Thema.

Falls ich doch etwas übersehen habe entschuldige ich mich und bitte um Verlinkung.

Nun zu meiner Bestellung: 7-Sitzer-Paket 2-2-3 ganz "normal", sprich alles in Fahrtrichtung.

Es hat bei uns niemand vor entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen, deswegen hab ich diese Option beim Händler auch direkt verworfen. Vor allem, nachdem er mir gesagt hat, dass man den mittleren Sitz der 3er Reihe hinten sowieso immer umdrehen kann. Somit wäre 1 Sitz "Vis a vis" immer möglich.

Jetzt plagen mich aber Gedanken, ob es für die erhöhte Flexibilität nicht doch sinnvoller wäre auf Vis a vis zu wechseln, da man die Sitze komplett frei in den Schienen bewegen kann, ohne an den Gurt der Karosserie gebunden zu sein. Mein Plan wäre dann quasi mit Vis a vis Sitzen in der 2. Reihe, die ich beliebig verschieben kann, in Fahrtrichtung zu fahren.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

- Die Integralsitze (wovon mit Vis a vis dann 3 Stück bekommt) sind etwas schmäler als die normalen Sitze. Inwiefern macht sich das für Erwachsene bemerkbar? Also wenn man mal von "normaler" Körpergröße ausgeht. Ich selbst bin mit 1,90m und 100kg vermutlich etwas oberhalb der Norm. :-D

- Kindersitze: Meine Kinder sind fast 2 und 4 Jahre alt, sitzen also noch in diesen großen Kindersitzen. Das wird sich auch erstmal nicht so schnell ändern. Gibt es da Unterschiede ob man diese Sitze auf die normalen oder die Integralsitze montiert? Isofix soll ja bei allen vorhanden sein.

- Fährt man beispielsweise mit 3x Integralsitz in Reihe 2 (wie sinnvoll wäre das?) fallen dann natürlich die Armlehnen weg ... könnte mir als Fahrer ja wurscht sein. Das Auto wird uns hoffentlich viele Jahre begleiten, da möchte ich vermeiden hinterher etwas zu bereuen oder teuer umrüsten zu müssen.....

Noch zur allgemeinen Info: Im Alltag werden wir das Auto vermutlich als 5-Sitzer fahren. 3 Sitze in 2. Reihe mit großen Kofferraum für Hund etc. Hauptsächlich bin ich wegen dem möglichen "Verfahrweg" der Sitze zwiegespalten. Eine Nachrüstung bei 3-4k pro Sitz kommt natürlich weniger in Frage...

Ist jetzt doch mehr Text als geplant geworden. Danke fürs lesen und die hoffentlich hilfreichen Antworten. :-)

Grüße aus München

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24 Antworten

Also meine 3 Kinder sind Zwillinge mit 6 Monate und ein Kind mit 2 Jahren. Ich habe die Vis a Vis bewusst genommen, da ich die Gurte in den Sitzen habe. Denn ein Sitz und auch die Maxi Cosi Isofix Stationen werden über den Gurt fixiert. Ich bin so aber dennoch flexibel und kann beim beladen immer noch die Sitze so verschieben, das es passt, ohne das ich die abschnallen muss oder ich eine vorgeschriebene Position für den Sitz habe. Allein für das ist es mir ein Mehrwert.

 

PS: deine Körperkonfektion trifft auch auf mich zu ;)

Möchtest du hinten Sitzheizung haben? Denn das geht mit Vis-a-Vis-Sitzen leider auch nicht.

 

Ich selbst habe die normalen Sitze und Vis-a-Vis-Sitze bisher nicht vermisst.

Ich habe die 2 2 3 Konfig ohne vis a vis.

3 Kids mit Kindersitzen mit Rückenlehne sitzen in der letzten Reihe nebeneinander.

Mich nervt schon öfters, dass ich die Sitze nicht nach belieben verschieben kann.

Einen großen Gartensack bekomme ich zum Beispiel nicht mal schnell in den Kofferraum, da ich die Sitze mit montierten Kindersitzen nicht weit genug verschieben kann...

Meine einziger Integralsitz hat auch Isofix und der Kindersitz passt auch gut drauf. Nur das Gurtschloss sitzt etwas tiefer, so dass das Anschnallen auf dem Sitz etwas schwieriger ist. (bei 3 Kindersitzen nebeneinander ist es aber eh schon eng und bissel schwieriger). Mein Sohn kommt mittlerweile aber gut damit zurecht. Gastkinder schnallen wir an.

Kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber ich würde dir zu Vis A Vis raten. Damit seid ihr einfach flexibler. Der vermeintlich schlechtere Sitzkomfort ist denke ich vernachlässigbar.

 

PS: War ein Vorbesteller (den T7 gabs nur im Katalog) und das Problem mit den weniger flexiblen Sitzen wurde uns so nicht bewusst (gemacht).

Ich glaube das ist Geschmackssache und was dir wichtiger ist. Wir haben auch nur die normale 2-2-3 Bestuhlung und kommen super damit klar. Bei uns ist auch ausreichend Beinfreiheit vorhanden, wenn die 2 Reihe am Anschlag hinten steht. Mehr Beinfreiheit ist für uns nicht nötig.

Es kommt ab und zu vor das wir noch zusätzlich zu unseren 2 Kindern, 2 weitere Erwachsene mitnehmen. Die Kinder sitzen dann meistens mit Ihren Kindersitzen in der 3 Reihe und in Reihe 2 noch die zusätzlichen Passagiere. Die sitzen dann halt durch die vorhanden Armlehnen wesentlich komfortabler. Auf manchen Strecken sitzt meine Frau auch manchmal hinten und ein Kind vorne. Wir haben uns bewusst pro Armlehnen entschieden, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Das schöne ist ja das du (noch) die Wahl hast.

Zitat:

@ChrisZLJ schrieb am 23. Januar 2023 um 13:06:32 Uhr:

Ich habe die 2 2 3 Konfig ohne vis a vis.

3 Kids mit Kindersitzen mit Rückenlehne sitzen in der letzten Reihe nebeneinander.

Mich nervt schon öfters, dass ich die Sitze nicht nach belieben verschieben kann.

Einen großen Gartensack bekomme ich zum Beispiel nicht mal schnell in den Kofferraum, da ich die Sitze mit montierten Kindersitzen nicht weit genug verschieben kann...

Meine einziger Integralsitz hat auch Isofix und der Kindersitz passt auch gut drauf. Nur das Gurtschloss sitzt etwas tiefer, so dass das Anschnallen auf dem Sitz etwas schwieriger ist. (bei 3 Kindersitzen nebeneinander ist es aber eh schon eng und bissel schwieriger). Mein Sohn kommt mittlerweile aber gut damit zurecht. Gastkinder schnallen wir an.

Kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber ich würde dir zu Vis A Vis raten. Damit seid ihr einfach flexibler. Der vermeintlich schlechtere Sitzkomfort ist denke ich vernachlässigbar.

 

PS: War ein Vorbesteller (den T7 gabs nur im Katalog) und das Problem mit den weniger flexiblen Sitzen wurde uns so nicht bewusst (gemacht).

Warum sitzen die Kinder in der letzten Reihe und nicht in der zweiten? Würde das nicht das Problem mit dem Gartensack lösen?

 

Es gibt schon viele gute Antworte hier oben.

Entscheiden musst ihr selbst. Am besten bei einem Probefahrzeug ausprobieren. Bei mir hatte das Probefahrzeug keine Vis-à-Vis Option. Aber das war ein 7 Sitzer. Also der Mittelsitz der 3. Reihe war ein Integralsitz (mit Gurt -> kann ohne Anschlag in den Schienen versetzt werden und gegen Fahrtrichtung gedreht werden).

Ich habe alle Hintersitze verstellt / gekippt / gedreht / ein/ausgebaut. Den Integralsitz habe ich zwischen 2. und 3. Reihe hin und her geschoben/gedreht.

Da war sogar der Händler überrascht, alles was geht oder doch auch nicht.

Der normale Sitz ist 45cm breit. Der Integralsitz nur 42cm. Wenn man darauf sitzt merke ich aber kein Unterschied. Es wird sowie so an den Schultern eng, wenn 3 nebeneinander sitzen, egal mit welchem Sitz. 3 Kindersitze passen schon neben einander (2. oder 3. Reihe / normale oder Integralsitze).

Mir war die große Flexibilität wichtiger als Armlehnen in 2. Reihe (hätte ich gerne gehabt) und Sitzheizung (war nicht komplett egal). Du darfst es aber natürlich genauso umgekehrt sehen.

Zitat:

 

Warum sitzen die Kinder in der letzten Reihe und nicht in der zweiten? Würde das nicht das Problem mit dem Gartensack lösen?

dann kann ich zu der 3. Reihe praktisch niemanden mehr einsteigen lassen. nur noch über die Heckklappe.

Zum einen lassen sich die Sitze mit montierten Kindersitz nicht kippen, somit nur eingeschränkt verschieben und zum anderen versperrt der Gurt auch noch den sehr schmalen Weg nach hinten..

 

In den Urlaub fahren wir nur zu 5. und dann sitzen auch alle Kids in der 2. Reihe.

Für den Alltag, wo immer mal 1-2 Personen mehr mitfahren, ist es leider nicht praktisch.

klar, sobald die Kindersitze nicht mehr benötigt werden, wird das ganze auch wieder etwas flexibler. Aber das dauert noch ein paar Jahre..

Zitat:

@ChrisZLJ schrieb am 23. Januar 2023 um 19:48:34 Uhr:

Zitat:

 

Warum sitzen die Kinder in der letzten Reihe und nicht in der zweiten? Würde das nicht das Problem mit dem Gartensack lösen?

dann kann ich zu der 3. Reihe praktisch niemanden mehr einsteigen lassen. nur noch über die Heckklappe.

Zum einen lassen sich die Sitze mit montierten Kindersitz nicht kippen, somit nur eingeschränkt verschieben und zum anderen versperrt der Gurt auch noch den sehr schmalen Weg nach hinten..

 

In den Urlaub fahren wir nur zu 5. und dann sitzen auch alle Kids in der 2. Reihe.

Für den Alltag, wo immer mal 1-2 Personen mehr mitfahren, ist es leider nicht praktisch.

klar, sobald die Kindersitze nicht mehr benötigt werden, wird das ganze auch wieder etwas flexibler. Aber das dauert noch ein paar Jahre..

Deswegen habe ich Vis a Vis genommen. Da zieh ich den Sitz zum einsteigen einfach nach vorne.

Unabhängig der Praktikabilität von Vis-a-Vis bietet es für Kinder aus meiner Sicht auch einen großen Sicherheitsvorteil. Bei den Sitzen <4 Jahren ist es im Grunde ja egal, da es ohnehin alles Reboarder sind, hier ist es auf den rückwärtsgerichteten Sitzen aber deutlich angenehmer zum rein / raussetzen und die Kinder haben deutlich mehr Beinfreiheit und eine freie Sicht da keine Lehne im Weg ist.

Bei den Sitzen >4Jahre gibt es wenig Reboarder, sodass hier das rückwärtsgerichtete und erwiesenermaßen deutlich sicherere Fahren in vielen Fällen nur mit Vis-a-Vis Konfiguration möglich ist.

In beiden Fällen muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Sitze für die Rückwärtsfahrt zugelassen sind.

Zitat:

@ChrisZLJ schrieb am 23. Januar 2023 um 19:48:34 Uhr:

Zitat:

 

Warum sitzen die Kinder in der letzten Reihe und nicht in der zweiten? Würde das nicht das Problem mit dem Gartensack lösen?

dann kann ich zu der 3. Reihe praktisch niemanden mehr einsteigen lassen. nur noch über die Heckklappe.

Zum einen lassen sich die Sitze mit montierten Kindersitz nicht kippen, somit nur eingeschränkt verschieben und zum anderen versperrt der Gurt auch noch den sehr schmalen Weg nach hinten..

 

In den Urlaub fahren wir nur zu 5. und dann sitzen auch alle Kids in der 2. Reihe.

Für den Alltag, wo immer mal 1-2 Personen mehr mitfahren, ist es leider nicht praktisch.

klar, sobald die Kindersitze nicht mehr benötigt werden, wird das ganze auch wieder etwas flexibler. Aber das dauert noch ein paar Jahre..

Lässt sich der mittlere Sitz mit montiertem Kindersitz nicht mehr so einfach nach hinten durchschieben? Dann könnte man durch die Mitte der 2. Reihe einsteigen.

Ich vermute, er hat genauso wie wir einen Isofix-Sitz mit Fußstütze. Die kannst du in der Tat nicht so leicht bewegen.

Dass man die Sitze nicht beliebig verschieben kann, nervt etwas. Wir haben einen Kindersitz, der keinen Top-Tether hat. Den muss man also neben Iso-Fix auch anschnallen. Dadurch kann man ihn auch nicht mal schnell rausheben und in der Schiene versetzen.

Bei uns gab es zum Bestellzeitpunkt nur Vis a Vis mit 6 Sitzen, jetzt ja auch mit 7. Stand jetzt würde ich mit Kindersitzen die Vis a Vis Konfiguration nehmen. Da ich meist fahre oder Beifahrer bin, brauche ich auch keine Armstützen hinten :D

Der Integralsitz ist zwar etwas schmaler, für uns macht das aber keinen Unterschied.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 8:02

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 23. Januar 2023 um 12:53:37 Uhr:

Möchtest du hinten Sitzheizung haben? Denn das geht mit Vis-a-Vis-Sitzen leider auch nicht.

Ich selbst habe die normalen Sitze und Vis-a-Vis-Sitze bisher nicht vermisst.

Sitzheizung hinten ist für uns aufgrund der Kindersitze uninteressant. Vorne natürlich ein MUSS.. (zumindest für meine Frau)

 

Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe hat man durch die Integralsitze in 2. Reihe eingeschränkte Einstiegsmöglichkeiten zur 3. Reihe. "Easy-Entry"-Funktion (oder wie auch immer die heißt) fällt dementsprechend weg. Diese Funktion würde aber auch mit den "normalen" Sitzen wegfallen, da eben die großen Kindersitze inkl. Top-Tether montiert sind. Und die bau ich sicherlich nicht jedes Mal aus, da soll die Oma lieber durch die Heckklappe (natürlich nur ein Scherz :-D).

Die meisten hier mit Kindersitzen stimmen also zu dass die größere Verschiebbarkeit auch beim Einsteigen mit montierten Kindersitzen ein enormer Vorteil ist. Dann werde ich diese Woche mal den Händler anrufen und um Änderung bitten. 2 Sitze tauschen sollte ja nicht das große Problem sein...

Mir ist grade noch eine weitere Frage eingefallen; die beiden äußeren Sitze in der 3. Reihe (NICHT-Integral): Haben die auch diese Easy-Entry Funktion? Wäre natürlich unnütz in der 3. Reihe, aber ich denke einfach mal VW will keine 100 verschiedenen Sitztypen und hat hier die identischen "normalen" der 2. Reihe verbaut. Kann mich hier jemand aufschlauen?

Vielen Dank und viele Grüße

Das hast du jetzt denke ich falsch verstanden. Ich würde sagen gerade durch die Intergralsitze in der 2. Reihe kann man besser in die 3. Reihe kommen. Da diese mit Kindersitz flexibel zu verschieben sind.

Auch die beiden äußeren Sitze in der 3. Reihe haben bei mir Easy Entry Funktion..

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