- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Vis-a-Vis Sitze vs. mittlerer Sitz
Vis-a-Vis Sitze vs. mittlerer Sitz
Hallo zusammen,
ich versuche gerade herauszufinden, wie sich die Vis-a-Vis Sitze von dem normalen Mittelsitz unterscheiden. Ich habe mehrfach gelesen, dass sie das gar nicht tun. Also, dass man beim Vis-a-Vis layout einfach 2 bis 3 Mittelsitze (im 6 bzw 7 Sitzer) bekommt. Mein Freundlicher meinte aber dass das doch leicht andere Sitze sind. Er meinte sie hätten z.B. auch diesen "Easy entry" Hebel um sie schnell umzulegen und vor zu ziehen, falls man sie doch in Fahrtrichtung einbaut und jemand hinten einsteigen will. Ich habe diesen Hebel aber noch nie auf Fotos der Vis-a-vis Bestuhlung gesehen. Wenn es ihn also gibt, dann scheint er wo anders zu sein als bei den normalen Sitzen oder ich hab keine Augen im Kopf.
Kann hier vllt. jemand der die Vis-a-vis Bestuhlung hat was dazu sagen?
* Unterscheiden sich die vis-a-vis Sitze vom Mittelsitz der dritten Reihe, oder sind die exakt mit ihm identisch? Wenn sie sich unterscheiden in wie fern?
* Kann man sie in der mittleren Schiene verwenden?
* Haben sie so einen easy entry hebel? Falls nein, kann man sie einigermaßen schnell umlegen wenn man sie doch in Fahrtrichtung verwendet und jemand ganz hinten einsteigen will?
Danke im Vorraus für Aufklärung!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo, nein es sind quasi Mittelsitze. Sie haben keine Armlehnen und auf der Rückseite ist ein Becherhalter. Sie haben wie alle anderen Sitze auch 2 Stoffschlaufen mit denen man die Sitze umlegen kann. Aufgrund der integrierten Sitze können sie sowohl in Fahrtrichtung als auch gegen die Fahrtrichtung in die Schienen eingesetzt werden. Vis-a-vis Bestuhlung macht aber beim KÜ nur mit Kindern Sinn. Ansonsten lieber den LÜ wählen, da dieser aufgrund der 8cm längeren Schienen auch ausrechend Beinfreiheit für erwachsene Mitfahrer mit sich bringt.
Zitat:
@Bueno schrieb am 27. September 2024 um 16:39:55 Uhr:
Hallo, nein es sind quasi Mittelsitze. Sie haben keine Armlehnen und auf der Rückseite ist ein Becherhalter. Sie haben wie alle anderen Sitze auch 2 Stoffschlaufen mit denen man die Sitze umlegen kann. Aufgrund der integrierten Sitze können sie sowohl in Fahrtrichtung als auch gegen die Fahrtrichtung in die Schienen eingesetzt werden. Vis-a-vis Bestuhlung macht aber beim KÜ nur mit Kindern Sinn. Ansonsten lieber den LÜ wählen, da dieser aufgrund der 8cm längeren Schienen auch ausrechend Beinfreiheit für erwachsene Mitfahrer mit sich bringt.
Danke für die Info! Verwendest Du die Sitze manchmal mit der Fahrtrichtung? Wenn ja, ist es da ein Problem für Dich, dass sie nicht dieses easy entry haben? Ist es trotzdem komfortabel an ihnen vorbei nach hinten zu kommen?
Hallo,
Ich habe einen 7-Sitzer Vis-a-Vis und hatte mich vor dem Kauf mit denselben Fragen wie du beschäftigt
Zitat:
ich versuche gerade herauszufinden, wie sich die Vis-a-Vis Sitze von dem normalen Mittelsitz unterscheiden.
Gar kein Unterschied: Vis-a-Vis-Sitz = Mittelsitz = Integralsitz (mit integriertem Gurt)
Zitat:
Ich habe mehrfach gelesen, dass sie das gar nicht tun. Also, dass man beim Vis-a-Vis layout einfach 2 bis 3 Mittelsitze (im 6 bzw 7 Sitzer) bekommt.
Genau richtig, du hast richtig verstanden. Ich habe einen 7-Sitzer:
- 1. Reihe = Fahrer + Beifahrer
- 2. Reihe = 2 Integralsitze
- 3. Reihe = 1 linker Sitz (passt nur links) + 1 Integralsitz + 1 rechter Sitz (passt nur rechts)
Zitat:
Mein Freundlicher meinte aber dass das doch leicht andere Sitze sind. Er meinte sie hätten z.B. auch diesen "Easy entry" Hebel um sie schnell umzulegen und vor zu ziehen, falls man sie doch in Fahrtrichtung einbaut und jemand hinten einsteigen will.
Das ist falsch. Der Integralsitz hat keinen Easy-Entry-Hebel.
Das fand ich am Anfang schade, da ich die Integralsitze fast immer nur in Fahrtrichtung einsetze und daher die Integralsitze der 2. Reihe nach vorne ziehen muss, um in die 3. Reihe einzusteigen.
Aber es geht ohne Easy-Entry auch ganz schnell, nur mit 2 Griffen statt nur 1:
1) Sitz nach vorne ziehen (mit dem Hebel unter dem Sitz)
Das reicht dann auch schon für Kinder.
Für Erwachsene muss man dann noch den 2. Schritt machen:
2) Rückenlehne etwas nach vorne kippen
mit der Schlaufe an der Seite vom Sitz
Schritt 1 und 2 gehen beide ganz einfach von vorne und auch von hinten (und die Kinder haben schnell kapiert wie, so dass sie sich selbst aus der 3. Reihe "befreien" können)
Zitat:
* Unterscheiden sich die vis-a-vis Sitze vom Mittelsitz der dritten Reihe, oder sind die exakt mit ihm identisch? Wenn sie sich unterscheiden in wie fern?
Sie sind identisch.
Zitat:
* Kann man sie in der mittleren Schiene verwenden?
,
Ja, überall. Der Integralsitz geht links, rechts, in der Mitte und das sowohl in der 2. Reihe als auch in der 3. Reihe und auch noch dazwischen (und das ist genau der große Vorteil vom Integralsitz).
Zitat:
* Haben sie so einen easy entry hebel? Falls nein, kann man sie einigermaßen schnell umlegen wenn man sie doch in Fahrtrichtung verwendet und jemand ganz hinten einsteigen will?
Nein, kein Easy-Entry. Es geht aber ohne, siehe oben.
Zitat:
@Bueno schrieb am 27. September 2024 um 16:39:55 Uhr:
Hallo, nein es sind quasi Mittelsitze. Sie haben keine Armlehnen und auf der Rückseite ist ein Becherhalter. Sie haben wie alle anderen Sitze auch 2 Stoffschlaufen mit denen man die Sitze umlegen kann. Aufgrund der integrierten Sitze können sie sowohl in Fahrtrichtung als auch gegen die Fahrtrichtung in die Schienen eingesetzt werden.
alles vollkommen richtig
Zitat:
Vis-a-vis Bestuhlung macht aber beim KÜ nur mit Kindern Sinn. Ansonsten lieber den LÜ wählen, da dieser aufgrund der 8cm längeren Schienen auch ausrechend Beinfreiheit für erwachsene Mitfahrer mit sich bringt.
Das ist auch richtig, wobei meine großen Kinder (160cm und 175cm) in unserem KÜ manchmal doch gegen die Fahrrichtung sitzen wollen und das geht wenn die 3. Reihe nicht voll besetzt ist.
Aber die Integralsitze machen voll Sinn, auch wenn man sie nur in der Fahrtrichtung einsetzt, weil man sie komplett flexibel auf die gesamte Schienenlänge verschieben kann. Daraus entstehen viel mehr Möglichkeiten als mit den normalen Sitzen.
Siehe andere Beiträge dazu in diesem Forum.
@gex
Tatsächlich habe ich die Sitze in der 2. Reihe nur für den Fall der Fälle mitbestellt. Diese stehen bei uns zumeist im Keller. Unsere Mädels wollen beide in 3. Reihe mit dem Tisch vor sich sitzen und unser Hund liegt in der 2. Reihe auf seinem Hundebett. Aber wenn verhält es sich so wie @NicoT7 schreibt. Es ist easy und schnell mit einem Zug an einer der Schlaufen den jeweiligen Sitz umzulegen und ggf. mit einem 2. Handgriff den Sitz zu verschieben. Ich habe hier keine Hebel vermisst.
Ich verstehe VW nicht mit dieser Sitz-Vielfalt. Mein alter Espace hatte einen Sitztyp, dieser konnte überall eingebaut werden. Am Sitz war der Gurt und so auch nicht Platzgebunden.
Warum baut VW drei Sitztypen und blockiert diese noch in den Schienen auf sehr kurzem Raum, damit der Seitengurt passt?
Alles mit den Mittelsitzen ausstatten und die Option rechts oder links eine Armlehne anzustecken. Die Sitzheizung lässt sich sicher auch noch integrieren.
Ja, der Espace war mal ein toller Van.
Heute ist es nur nich ein SUV.
Zitat:
@hhc schrieb am 2. Oktober 2024 um 07:20:15 Uhr:
Ich verstehe VW nicht mit dieser Sitz-Vielfalt. Mein alter Espace hatte einen Sitztyp, dieser konnte überall eingebaut werden. Am Sitz war der Gurt und so auch nicht Platzgebunden.
Warum baut VW drei Sitztypen und blockiert diese noch in den Schienen auf sehr kurzem Raum, damit der Seitengurt passt?
Alles mit den Mittelsitzen ausstatten und die Option rechts oder links eine Armlehne anzustecken. Die Sitzheizung lässt sich sicher auch noch integrieren.
Wenn du die Option willst, auf beiden Seiten an alle Sitze Armlehnen anstecken zu können, musst du die Sitze alle recht schmal machen. Das finde ich schon besser so, wie es jetzt ist.
Außerdem wäre das Bereitstellen einer Sitzheizung nicht so simpel, denn die Schienen sind nicht über die ganze Länge bestromt, sondern nur in dem Bereich, in dem die normalen Sitze aufgeklappt stehen können.
Mir ist gestern folgendes aufgefallen:
Ich habe auf der linken Seite in der 2. Sitzreihe einen Sitz mit Einstiegshilfe. D.h. er hat eine Plastikklappe an der Lehne. Wenn man die betätigt, klappt die Lehne nach vorne und der Sitz ist nach vorne schiebbar. Nun wollte ich diesen Sitz mit eingeklappter Lehne ganz nach hinten schieben. Geht aber nicht. Er blockiert, wie auch die normalen Sitze mit aufgestellter Lehne. Ist das gewollt? Ich dachte immer, das die Sitze mit eingeklappter Lehne sich komplett verschieben lassen.
Nur wenn die Lehne komplett unten ist. Die Einstieghilfe klappt nicht komplett runter, oder?
Ich habe die Lehne über die kleine schwarze Schlaufe ganz heruntergeklappt.
Nein, das geht bei mir auch nicht. Wenn der Sitz ganz nach hinten soll, geht das nur mit der roten Schlaufe.
Tatsächlich, mit der roten Schlaufe geht’s.
Vielen Dank!
Ciao Franky
Gerade gefunden:
https://m.youtube.com/watch?v=w7M7wZV7auo&pp=ygULdDcgbXVsdGl2YW4%3D
Dort sieht man das bei Vis a Vis Sitze doch Armlehnen verbaut wurden. Komisch im VW Konfigurator nicht ersichtlich.
Oder wird es die bei Modelländerung geben ?