ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Visco Lüfterkupplung ein Teufelswerk

Visco Lüfterkupplung ein Teufelswerk

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:45

Grüße ans 124 Forum!

Heute wollte ich meinen Lüfter rückbauen. Von starr auf original.

Werkzeug zum kontern der Riemenscheibe besorgt. ( Abgewinkelter Rundstahl 5 mm Durchmessser )

Alles abgebaut, Lüfterrad runter. Imbus 8 mm mit Ratsche angesetzt und Narbe gesucht, zum Ansetzen des Konterwerkzeugs. Nicht gefunden. Werkzeug gebastelt um die 4 Schrauben der Riemenscheibe zu fixieren. Bitte nicht nachmachen! Man holt sich nur blutige Finger.

Ich habe alle Beiträge in unserem Forum gelesen und komme auf keinen grünen Zweig. Habe ich am Ende gar keinen Mercedes 300ce sportline Ausführung 300ce Ic R

Type C 124/A? Typ 124050 Motor 103983KE

Wenn ich nach Ersatzteile frage und SPORTLINE sage, rollen die Verkäufer mit den Augen. Ist das ein USA Export?

Wer kann mir helfen?

Grüße aus Wien

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei dieser Arbeit ein Stück Pappe vor dem Kühlergitter befestigt; dann bleibt die Haut auf den Fingern.

Gruß

Marcel

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

sollte es wirklich ein M103 sein dann sollte das funktionieren (Bilder)

Visko-kontern
Arretierwerkzeug-4815580641408368379

Hallo alterfux

Im Anhang habe ich mehrere Bilder eingefügt.

Mein ,,Spezialwerkzeug'' brauchst du unbedingt sowie einen Verlängerung (Rohr) für den Inbusschlüssel.

Denn die Schraube ist mit ca. 45 Nm angezogen und aus der Position kann man nur bedingt Kraft ausüben. (alles Erfahrungswerte :) )

Übrigens: falls du Interesse hast, schick mir die FIN per PN und ich sende dir die Fahrzeugdaten.

Gruß

und gutes Gelingen!

danilu

Arretierwerkzeug
Bild1473
Viscoluefter-arretiert
+1

Ich habe es mit einem abgewinkelten 5er Inbus festhalten können und den 8er Inbus mit einem Ringschlüssel verlängert. Hatte danach leicht schmerzhafte Abschürfungen an den Fingergelenken vom Kühler :D

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 4. Februar 2016 um 23:19:22 Uhr:

Ich habe es mit einem abgewinkelten 5er Inbus festhalten können und den 8er Inbus mit einem Ringschlüssel verlängert. Hatte danach leicht schmerzhafte Abschürfungen an den Fingergelenken vom Kühler :D

Hallo mawi2006,

..........thja, deshalb Rohr und kein Ringschlüssel, :rolleyes:

Hauptsache, so hat es auch funktioniert und die Finger sind noch dran.

gruß

danilu

Ich habe bei dieser Arbeit ein Stück Pappe vor dem Kühlergitter befestigt; dann bleibt die Haut auf den Fingern.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:31

Vielen Dank für die Hilfe! Mache mich morgen ans Werk.Gebe euch dann Bescheid.

LG alterfux

Von rechts
Von links
Von oben

Ja, auf deinen Bildern siehst es nicht.

Du musst auf die Rückseite der Riemenscheibe. Da ist es so schräg von oben ranzukommen.

Und an der Aufnahme, wo die Riemenscheibe aufgeschraubt ist, hat es diese Bohrung.

Hier nochmal das Bild, ohne Visco und ohne Riemenscheibe zum Verständnis.

Der gegenhalter ist auch zu kaufen. Hat die Nummer 103 589 00 40 00

Aber man braucht ihn fast nie...

Visko-kontern
Gegenhalter
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 13:27

Hallo,

so fertig. Dank eurer Hilfe. 10 min. Arbeit.

Ich habe das Werkzeug, zu kontern der Riemenscheibe, aus dem Henkel eines Baueimerns gebogen. Perfekte Anleitung!

LG alterfux

Hallo alterfuchs,

es freut mich dass es geklappt hat und danke für's feedback.

Gruß

danilu

Viscolüfter Viscolüfterkupplung Visco ausbauen einbauen

Zur Not geht´s auch mit einem Montierhebel.

Hast du auch einen om606 in deinem w124? Hab deinen Kanal abonniert, sieht vielversprechend aus.

Montierhebel? Da hätte ich Bedenken, die Riemenscheibe zu verbiegen, ist doch nur ne Alulegierung und wenn die krumm ist, lebt der Riemen nicht lange.

Schau mir das beim nächsten Mal an, falls es nochmal nötig wird.

Hier ist mein Idiotentrick (von mir erfunden) um die Riemenscheibe zu blockieren:

Losen Keilriemen nehmen, einmal um die Riemenscheibe herum einsetzen, dann Riemen herum knicken und in die jeweils richtige Richtung zum Kontern legen. Man hat jetz an einer Seite der Riemenscheibe 3 Lagen Keilriemen. Das übriggebliebene Auge des Keilriemens an einer Rolle einhängen, und jetzt mit hochwertigem, langen Imbuss mit Rohr Riemenscheibe lösen.

Mit zunehmenden Zug sitzt der dreilagige Gummi Bombenfest und blockiert die Riemenscheibe.

Probierts einfach mal aus, es ist wirklich ganz einfach wenn man es vor sich hat. Muss es sein wenn ich es mir ausdenken kann.

Dafür muss man dann leider den Riemen runternehmen, aber eine weitere Idee für alle Fälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Visco Lüfterkupplung ein Teufelswerk