Viscolüfter läuft unnötig voll mit
Hallo,
mein viscolüfter nervt...
morgens bei kaltem motor läuft der viscolüfter so ca 2 minuten voll mit, klingt dann nach v8 motor. legt sich dann wieder, alles hört sich normal an. wenn ich dann 20 minuten in der stadt gefahren bin kuppelt der visco wieder ein und mein auto klingt wieder nach v8. die temperaturanzeige ist und bleibt genau mittig.
bei bmw wurde folgendes gemacht/getauscht:
-kühlsystem abgedrückt
-kühlsystem entlüftet
-3 verschiedene jeweils neue original viscolüfter verbaut
-drucklüfter über diagnose angesteuert, arbeitet in beiden stufen
-doppeltemperaturschalter geprüft
-wasserpumpe geprüft (ausgebaut, ist ok)
-kühlmittel erneuert
bei den aktuellen außentemperaturen sollte der viscolüfter überhaupt nicht arbeiten müssen?! großer kühler, drucklüfter sollten doch ausreichend zur kühlung sein?
bei bmw ist man mittlerweile so weit, dass sie den viscolüfter ausbauen und weglassen wollen. das kann es aber auch nicht sein. der wurde ja nicht zum spaß oder als dekoration verbaut....
es handelt sich um einen 328i mit klimaautomatik.
liebe grüße
shari
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19 Antworten
Schmeiß ihn raus.....ich hab seit Jahren keinen mehr in meiner Limo,der E-Lüfter reicht da vollkommen aus.
Die Vierzylinder mit Klima fahren ausschließlich mit E-Lüfter und OHNE Visco ab Werk rum.
Greetz
Cap
Also ich würde schon gerne wissen, wieso auch ein neuer Viskolüfter auf einmal wieder mitläuft?
Seltsam, daß das mit neuen Original-Viscos auftritt. Das Verhalten wäre nämlich typisch für 29,99 € Billigviscos.
Edit: Daß man am Kühlsystem rumbastelt ohne daß die Kiste laut Anzeige zu heiß wird, verstehe ich nicht.
hallo,
ist eine originala bzw mittlerweile die 3. originale.
teilenummer 11 52 1 740 962 preis mit rabatt 115 eur brutto.
verhalten bei allen 3 identisch, und dass 3 neue direkt defekt sind klingt doch unwahrscheinlich?!
liebe grüße
shari
Steht nirgendwo was von BMW-Werkstatt.....oder original BMW Viscolüftern von Behr....
Greetz
Cap
Doch Cap, sie schrieb im Eingangspost, " bei BMW wurde gemacht" dann gehe ich davon aus das da Originale Viscos verwendet werden. Ich würde mal die WP nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn die Visco i.O. sind was sollte es sonst noch sein?
gruß He-Man
"[...] bei bmw wurde folgendes gemacht/getauscht:
[...]
-3 verschiedene jeweils neue original viscolüfter verbaut [...]"
Punkt für euch!
Ich bin überarbeitet....*rausred*
Okay,dann weiß ich au nix mehr....
Greetz
Cap
Wann läuft ein Viscolüfter mit?
Immer dann wenn er warm wird. Warum ist er beim Start warm?
Kann er da überhaupt warm sein?
Eigentlich nicht.
überarbeitet geht erst bei >100h pro woche los
die wasserpumpe wurde ausgebaut, habe sie selbst nicht gesehen, es wären aber alle lamellen ok und das pumpenrad fest auf der welle. zumal die pumpe auch erst ein gutes jahr alt ist (originalteil).
Es kann aber eigendlich nur die Visco sein, das Lüfterrad (schließe ich auch aus, sonst wäre es immer) oder die WP. Sonst hängt ja nichts mehr mit dran. Ich wüsste nicht wo man sonst noch ansetzen könnte
gruß he-man
Vielleicht ist ja einer im Motorraum versteckt, der den Lüfter heiß anpustet
tz ja aber das glaube ich weniger den er macht es ja nur wenn er kalt ist dann müsste der schon kalt anpusten wer weiß wer weiß
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Vielleicht ist ja einer im Motorraum versteckt, der den Lüfter heiß anpustet
Nein, der Lüfter dreht nur wenn er warm wird.
Bei Kälte darf er nicht mitlaufen, es muss also warm werden.