1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Viscolüfter läuft unnötig voll mit

Viscolüfter läuft unnötig voll mit

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. November 2010 um 19:38

Hallo,

mein viscolüfter nervt...

morgens bei kaltem motor läuft der viscolüfter so ca 2 minuten voll mit, klingt dann nach v8 motor. legt sich dann wieder, alles hört sich normal an. wenn ich dann 20 minuten in der stadt gefahren bin kuppelt der visco wieder ein und mein auto klingt wieder nach v8. die temperaturanzeige ist und bleibt genau mittig.

bei bmw wurde folgendes gemacht/getauscht:

-kühlsystem abgedrückt

-kühlsystem entlüftet

-3 verschiedene jeweils neue original viscolüfter verbaut

-drucklüfter über diagnose angesteuert, arbeitet in beiden stufen

-doppeltemperaturschalter geprüft

-wasserpumpe geprüft (ausgebaut, ist ok)

-kühlmittel erneuert

bei den aktuellen außentemperaturen sollte der viscolüfter überhaupt nicht arbeiten müssen?! großer kühler, drucklüfter sollten doch ausreichend zur kühlung sein?

bei bmw ist man mittlerweile so weit, dass sie den viscolüfter ausbauen und weglassen wollen. das kann es aber auch nicht sein. der wurde ja nicht zum spaß oder als dekoration verbaut....

es handelt sich um einen 328i mit klimaautomatik.

liebe grüße

shari

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schmeiß ihn raus.....ich hab seit Jahren keinen mehr in meiner Limo,der E-Lüfter reicht da vollkommen aus.

Die Vierzylinder mit Klima fahren ausschließlich mit E-Lüfter und OHNE Visco ab Werk rum.

Greetz

Cap

am 1. November 2010 um 20:05

Also ich würde schon gerne wissen, wieso auch ein neuer Viskolüfter auf einmal wieder mitläuft?

Seltsam, daß das mit neuen Original-Viscos auftritt. Das Verhalten wäre nämlich typisch für 29,99 € Billigviscos.

Edit: Daß man am Kühlsystem rumbastelt ohne daß die Kiste laut Anzeige zu heiß wird, verstehe ich nicht.

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:15

hallo,

ist eine originala bzw mittlerweile die 3. originale.

teilenummer 11 52 1 740 962 preis mit rabatt 115 eur brutto.

verhalten bei allen 3 identisch, und dass 3 neue direkt defekt sind klingt doch unwahrscheinlich?!

liebe grüße

shari

Steht nirgendwo was von BMW-Werkstatt.....oder original BMW Viscolüftern von Behr....

Greetz

Cap

Doch Cap, sie schrieb im Eingangspost, " bei BMW wurde gemacht" dann gehe ich davon aus das da Originale Viscos verwendet werden. Ich würde mal die WP nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn die Visco i.O. sind was sollte es sonst noch sein?

gruß He-Man

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:21

"[...] bei bmw wurde folgendes gemacht/getauscht:

[...]

-3 verschiedene jeweils neue original viscolüfter verbaut [...]":confused::p

Punkt für euch! :D

Ich bin überarbeitet....*rausred* :rolleyes: :D

Okay,dann weiß ich au nix mehr....

Greetz

Cap

am 1. November 2010 um 20:25

Wann läuft ein Viscolüfter mit?

Immer dann wenn er warm wird. Warum ist er beim Start warm?

Kann er da überhaupt warm sein?

Eigentlich nicht.

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:29

überarbeitet geht erst bei >100h pro woche los;)

die wasserpumpe wurde ausgebaut, habe sie selbst nicht gesehen, es wären aber alle lamellen ok und das pumpenrad fest auf der welle. zumal die pumpe auch erst ein gutes jahr alt ist (originalteil).

Es kann aber eigendlich nur die Visco sein, das Lüfterrad (schließe ich auch aus, sonst wäre es immer) oder die WP. Sonst hängt ja nichts mehr mit dran. Ich wüsste nicht wo man sonst noch ansetzen könnte

gruß he-man

am 1. November 2010 um 20:33

Vielleicht ist ja einer im Motorraum versteckt, der den Lüfter heiß anpustet :D

am 1. November 2010 um 20:35

tz ja aber das glaube ich weniger den er macht es ja nur wenn er kalt ist dann müsste der schon kalt anpusten wer weiß wer weiß

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Vielleicht ist ja einer im Motorraum versteckt, der den Lüfter heiß anpustet :D

am 1. November 2010 um 20:40

Nein, der Lüfter dreht nur wenn er warm wird.

Bei Kälte darf er nicht mitlaufen, es muss also warm werden.

Deine Antwort