Viscolüfter Tausch/Ausbau/Einbau
Hallo zusammen...
Muss meinen Viscolüfter beim ADP Motor tauschen...
Servicestellung,Lüfterrad ab...bekomme ich hin....wie gehe ich dann weiter vor,um die Viscokupplung zu lösen.
Nen 32er Schlüssel habe ich,rechts rum lösen...
brauche ich noch was zum gegen halten,wenn ja wie???
Gruß Markus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Kupplung ist mit einer Innensechskantschraube (SW 8) befestigt. Das Lüfterrad musst Du nicht extra abschrauben.
Du musst nur die Kupplung mit einen Dorn sichern. Und zum lösen der Schraube musst Du nach Links drehen.
Mhhhhhh??.....was lese ich da denn dann immer von 32er Schlüsselweite und Spezialwerkzeug zum Gegenhalten ??
Das ist bei denn V6 Motoren, und da ist auch ein Linksgewinde.
Habe hierzu auch eine Frage. Der Lüfter dreht bei laufendem Motor immer mit. Wenn Motor aus kann ich den Lüfter in beide Richtungen bewegen. Aber mit Wiederstand. Ist da diese Kupplung defekt oder ist ein Wiederstand normal?
Das ist völlig normal.
So lange die Kupplung kein Spiel hat oder undicht ist sehe ich kein Grund zum wechseln.
Ja das ist auch richtig das er sich immer mit Dreht.
bei kaltem, stehendem Motor probieren, wie leicht der Lüfter läuft. Dann den Motor über längere Zeit unter vernünftiger Last warm fahren und nochmals bei stehendem Motor den Flügel zu drehen versuchen. Dann sollte der Lüfter deutlich "zäher" laufen.
"Quelle Internet"
Da war der AudiJunge schneller
Hi nochmals....habe alles soweit los,suche jetzt diese Innensechskant Schraube zum Lösen der Kupplung...wo soll die sitzen???
Gruß Markus
@djohm schrieb am 29. Januar 2025 um 12:14:59 Uhr:
Die Kupplung ist mit einer Innensechskantschraube (SW 8) befestigt. Das Lüfterrad musst Du nicht extra abschrauben.
Du musst nur die Kupplung mit einen Dorn sichern. Und zum lösen der Schraube musst Du nach Links drehen.
In der Riemescheibe ist eine Bohrung da die Schraube M5x60 durchstecken und gegenlaufen lassen.
War alles ziemliche Fummelei....wie kann man sowas nur so verbauen??....aber egal,ich habe es hinbekommen
Schlimmer wird es wenn die Imbusschraube für den Viskolüfter rund wird.
Oh ja!
Ist mir bei 2 der b5 passiert.
Da hast du richtig spaß.
Hab grad das Problem das ich die Innensechskant nicht locker bekomme da die konterschraube nicht wirklich funktioniert??.Mach es das erste mal da ich meine Lima taschen muss.vielleicht hat jemand tipps für mich