Viscolüfter Temperaturanstieg im Leerlauf
Hab mal eine Frage zu folgendem Problem:
Bei etwas höheren Außentemperaturen steigt meine Kühlertemperaturanzeige über den Mittelwert hinaus, manchmal auch nahe an den roten Bereich. Kurz nach dem Anfahren ist es wieder o.k.
Meine Diagnose darauf hin: Viscokupplung des Lüfter defekt.
Darauf hin wurde das Teil ausgetauscht (BMW-Originalteil, neu), Ergebnis blieb jedoch gleich.
Jetzt bin ich ratlos. Woran könnte es denn sonst noch liegen?
Ein Kumpel meinte, das sei normal bei älteren Fahrzeugen/Motoren (meiner: 316i Compact (E36), 190.000 km) und auch nicht gefährlich. Ich finde es halt komisch, weil ich bis ca. 175.000 km nie Probleme dieser Art hatte, meine Anzeige war nach dem Warmlaufen stets wie in der Mitte "festgefroren".
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
20 Antworten
wasserpumpe bzw. thermostat defekt!
Kühlwasserstand i.O.?
Wasserpumpe prüfen lassen...eventuell ist ja ein/mehrere Flügel abgebrocchen.
Thermostat prüfen...der bricht gerne beim M43 Motor...auch ein sehr wahrscheinlicher Fehler.
Kühlkreislauf richtig entlüftet?
Also das mit dem Kühlmittelstand muss ich heute Abend erst noch mal überprüfen, hab' aber vor kurzem alles durchchecken lassen und da war nix dergleichen.
Zum Thermostat: der wurde vor ca. einem halben Jahr schon mal ausgetauscht gegen ein Neuteil. Kann denn der so schnell schon wieder kaputt sein?
Hmm, die Wasserpumpe ist so alt wie der Wagen selbst, damit steht sie auf der Liste der Verdächtigen ganz oben.
@ kiese: wie kann man die o.gem. Entlüftung des Kühlkreislaufs feststellen bzw. gibt es noch irgendwelche anderen Anzeichen, an denen man diese Ursache erkennen kann? Hab' da leider wenig Erfahrung.
Also vorerst mal vielen Dank für eure raschen Antworten, das hilft schon mal ziemlich bei der Fehlersuche.
Was für ein Motor hast du in deinen Wagen, M40 oder M43?
Ist M43.
Wurde da letztens auch das Kühlmittel getauscht beim Check?
Der M43 hat ja bei der WaPu keine Entlüftungsschraube, oder?
Sonst halt:
- Wagen warm fahren.
- dann bei laufenden Motor die Entlüftungsschraube neben den Einfülldeckel des Kühlers aufdrehen. So das die Luft entweichen kann. ABER VORSICHTIG! NICHT DAS DIE SCHRAUBE ABREISST!
Ich hoffe, ich hab das noch richtig in Erinnerung.
mfg
Kühlmittel ist neu.
Das mit dem Entlüften werde ich wohl mal am WE probieren. Muss denn die Schraube ganz raus oder nur gelöst werden?
Die Schraube muss nur gelöst werden.
Aber wenn das Kühlmittel getauscht wurde, dann fahr zu denen hin und lass es machen. Sag denen, dass es erst aufgetreten ist seitdem du das hast machen lassen. Kannst ja erstmal auf Ahnungslos machen und fragen was das sein könnte.
Netter Vorschlag, aber das geht leider nicht, weil denen bekannt ist, dass ich das Problem auch schon davor hatte.
Aber macht nix, ich denke mal ein Versuch mit der Entlüftung des Kühlers kann ja nicht schaden.
Ansonsten tausche ich halt weiter fleissig alle anderen Teile aus, die sonst noch in Frage kommen oder ich tacker die Kühlmittelanzeige einfach in der Mitte fest und gut is ;-)
Beim Entlüften nicht vergessen die Heizung auf höchste Temperatur zu stellen (und Gebläse auf kleine Stufe)
MfG
Christian
Hui, hab' gestern mal den Kühlmittelstand nachgeschaut und der war ziemlich niedrig (ca. unteres Ende des Ausgleichsbehälters, Motor kalt, Auto waagrecht).
Mann, das ist mir ja noch nie passiert. Das wurde erst vor paar Monaten erneuert und ich Depp dachte, so schnell wird sich da nichts gravierend ändern und hab' nicht nachgesehen!
Jedenfalls fülle ich heute noch nach und entlüften werde ich dann auch noch.
Aber kann das die Ursache für das beschriebene Störungsbild sein? Ich meine, wenn der zu geringe Kühlmittelstand die Ursache war, dann hätten die Probleme mit der Überhitzung doch entweder über den gesamten Betriebsbereich (also auch während der Fahrt) bzw. erst recht bei starker Beanspruchung und nicht nur im Stand auftreten müssen.
Ich fürchte mal, nachdem das richtig heiße Wetter jetzt vorbei ist, wird sich das Problem - ob gelöst oder nicht - eh nicht mehr zeigen, so dass ich bis nächsten Sommer warten muss (Wie bereits eingangs gesagt, die Kühlmittelanzeige stieg bisher immer nur bei heißen Außentemperaturen und im Stand bedenklich an.).
Jedenfalls vielen Dank an alle, die hier Tips gepostet haben!!!
mfG
papapa75
aber nicht nur wasser sondern kühlmittel auffüllen!
Hast du ne Klimaanlage?