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Vision Bj. 94 Getriebe Problem
Hallo zusammen
Habe wieder mal eine Frage:
Bei Tempo 70 - 80 und so bei 100 kmh, wenn man diese Geschwindigkeit konstant fährt zuckt er ab und an mal. Sprich es hört sich an als wenn man die Kupplung für 1 sec. drücken würde oder er runter schalten will und dann doch nicht.
Ist wie gesagt nur so bei ca, 80 kmh und 100kmh. Ansonsten nicht.
Die Gänge schalten ansonsten Butterweich....
Was auch noch ist wenn ich an eine rote Ampel zu fare, das Gas komplett wegnehme und mich rollen lasse und die Ampel Grün wird, ich während dem Rollen Gas gebe zuckt er. Hört sich an als wenn er im leerlauf ist und dann den Gang erst einlegt. Kann aber normal sein oder?
Und als es so kalt war und ich am Morgen auf D geschaltet hab hat sich nichts getan. Noch mal kurz auf N, dann wieder auf D und gut war. War aber nur bei der Kälte...
Danke für die Infos
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10 Antworten
Hi
prüf mal das Getriebeöl. Mindestens 20 KM fahren und dann bei laufendem Motor prüfen.Wann ist denn das Getriebeöl zuletzt gewechselt worden ? Beim Vision bis Baujahr 1996 ist das Getriebe ein heikles Thema.Immer schön sorgfältig damit umgehen. Ölwechselintervalle einhalten wenn nicht schon früher wechseln. Immer mit Filter.
Gruß
Visionär
Habe mal im Serviceheft geschaut, da er ja bis 115.000 km (habe ihn mit knapp 119.000km gekauft) alle Inspektionen bekommen hat und das Getriebeöl mit Filter wurden 2007 bei einem km Stand von 97.000 gewechselt.
Habe jetzt so um die 22.000 km drauf...
Werde nächste Woche mal das Öl inkl. Filter wechseln lassen.
Ich denke mal am besten nur mit dem Öl was im Serviceheft angegeben ist oder?
Was darf denn der Ölwechsel inkl. Filter und Öl ca. kosten? Nur so aus Neugierde um mal zu sehen wie teuer oder Günstig die Werkstatt ist zu der ich gehe.
Meinst du das es das schon sein wird? Ich mein das Öl und der Filter müssen ja sowieso gewechselt werden.
Dann noch mal ne andere Frage: Umbau auf Gas. Lohnt sich das und ist es zu Empfehlen? Mein ich brauch zwar "nur" knapp 12 Liter im Mix, wobei es mehr Landtrasse und Stadt ist als Autobahn, aber bei den Sritpreisen und E10 wird er ja nicht vertragen denke ich mal..und würde ich auch niemals rein kippen..
Vielen Dank und Grüsse
Oliver
Hi
also was es kostet kann ich nicht sagen,habs bei meinem Vision damals selber gemacht.Brauchte also nur Öl,Filter und Dichtmasse. Dürfte aber nicht zu teuer werden da es ziemlich schnell geht.
Der Umbau auf Gas lohnt sich eigentlich nur wenn du den Vision,ich würd mal sagen,mindestens 4 Jahre fährst.So ein Umbau kostet so um die 2200 Euro.Ist halt ein Risiko denn wenn er dann nach einem Jahr den Geist aufgibt war die investition umsonst.Mein m hat auch nen Gas Umbau und ich muß sagen daß das schon ne feine Sache ist.Der Verbrauch liegt zwar etwas höher aber wenn man sieht was volltanken kostet muß ich schon manchmal grinsen wenn meine Frau wieder mal stöhnt was es kostet ihren Santa Fe viollzutanken.
Werde Morgen mal nen Termin machen für nächste Woche...
Was die Gasanlage angeht..Der Vision gefällt mir wirklich sehr. er hat wenig Kilometer runter, es wurde jede Inspektion gemacht, vom Jahr 2000 bis November 2010 hab ich Rechnungen über 9.000,- vom Vorbesitzer bekommen. Es wurde wirklich alles gemacht. Rost nur Flugrost Unterboden hinten 2 Stellen je 10cm und am Kofferraumdeckel innen wo aussen das Chrysler Schild ist.
Denke drüber nach den Vision länger zu fahren. Er hat viel Platz, fährt sich super, hat Leistung...was will man mehr?
Deshalb überlege ich eine Gasanlage einbauen zu lassen. Klar kann der Motor jederzeit schlapp machen, aber auch bei einem 5 Jahre altem Auto..
Hi Visionär
Also ich hab das Öl wechseln lassen...
Die Ölwanne wurde noch mit sauber gemacht, der Filter gewechselt und das Öl neu.
Es ist Wahnsinn was das ausmacht. Alle Probleme die ich beschrieben hatte sind komplett weg und er schaltet auch so noch viiiiiiiiel weicher als vorher, woebei ich es vorher schon als Butterweich empfunden habe.
Hätte nicht gedacht das so ein bisschen Öl so viel ausmacht.
Öl war auch ziemlich schwarz, gestunken hatte aber nichts und es war vorher auch etwas zu wenig drin. Hatte es vorher mal überprüft.
Hi
na siehste.Alles wird gut.Und wie erwähnt geh sorgsam damit um.Längere Vollgasetappen vermeiden.Der Vision hat zwar extra für Europa nen Getriebeölkühler bverpaßt bekomen,wird aber trotzdem bei zu langem Vollast viel zu heiß.
Hi
Ja auf der Autobahn Tempomat bei 120 oder max. 130. Bei 120 brauch er nämlich nur 9 Liter
Wenn einer mal meint er müsste Blinker links machen, dann auch mal kurz Vollgas, aber noch nie schneller als 180.
Und auf der Landtrasse auch nie Vollgas oder so. Ist er mir auch viel zu schade zu....
Jetzt steht noch ein Ölwechse, Bremsflüssigkeits Wechsel, Bremscheiben und Belege vorne und Pendelstütze vorne rechts und links an.
Ev. noch mal die Klimaanlage Warten lassen, muss mal schauen wie lange das schon her ist.
Ansonsten ist alles I.O. laut Werkstatt.
Bisschen Rost an der Heckklappe und an der Hinterachse weg machen und im Frühjahr mal komplett Polieren und sauber machen, das wars dann schon gewesen.
Schönes WE noch
Hallo das gleiche problem hab ich auch, werde schlellstens das Getriebeöl wechseln.
Welches Getriebe passt für mein Auto, Chrysler Vision Concord 3.3, V6,Bj 1993 von den Chrysler Serien ?
Danke im vorhinein für eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von dokeminconemin
Hallo das gleiche problem hab ich auch, werde schlellstens das Getriebeöl wechseln.
Welches Getriebe passt für mein Auto, Chrysler Vision Concord 3.3, V6,Bj 1993 von den Chrysler Serien ?
Danke im vorhinein für eure Antworten.
Das Problem wird ein verschlissener Wandler sein, wenn die Lock Up Kupplung (Code 38) bereits Schaden genommen hat, hilft ein Ölwechsel auch nichts mehr.
Ein Zusatzkühler sollte unbedingt verbaut werden!
Tauschgetriebe ist hier schwierig, da es nur vom gleichen Modell passt, oder vom Dodge Intrepid mit dem 3.3 Liter.
Die 3,3er sind in EU ziemlich selten, da sie offiziell nicht angeboten wurden.
Ob das 42er vom 3.5 Liter passt, glaube ich nicht, evtl. die Getriebeglocken vergleichen.
Danke für deine Antwort.