Visko-Kupplung defekt?
Hallo!
Habe heute nach längerer Fahrt unter meinem Wagen Wasser gefunden, und der Kühler wurde erst vor 2 Wochen getauscht..! Habe das Gefühl das die Viskokupplung nicht mehr in Ordnung ist und der Druck zZ über den Kühlerverschluß entweicht...
Sollte ich bei warmen Motor das Lüfterrad noch drehen können? doch eher nicht, oder habe ich das falsch verstanden mit der Viskokupplung?
Gruß
e36er
Ähnliche Themen
20 Antworten
Guck mal
Re: Visko-Kupplung defekt?
Zitat:
Original geschrieben von e36er
Hallo!
Habe heute nach längerer Fahrt unter meinem Wagen Wasser gefunden, und der Kühler wurde erst vor 2 Wochen getauscht..! Habe das Gefühl das die Viskokupplung nicht mehr in Ordnung ist und der Druck zZ über den Kühlerverschluß entweicht...
Sollte ich bei warmen Motor das Lüfterrad noch drehen können? doch eher nicht, oder habe ich das falsch verstanden mit der Viskokupplung?
Gruß
e36er
Wenn der Motor kalt ist, sollte man das Lüfterrad ohne Probleme anhalten können. Wenn man dann allerdings den Motor warmgefahren hat, sollte man diese nicht mehr per Hand anhalten können, da die Kupplung geschlossen hat und so den Lüfter antreibt.
Gruß
Chrisok
Re: Re: Visko-Kupplung defekt?
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Wenn der Motor kalt ist, sollte man das Lüfterrad ohne Probleme anhalten können. Wenn man dann allerdings den Motor warmgefahren hat, sollte man diese nicht mehr per Hand anhalten können, da die Kupplung geschlossen hat und so den Lüfter antreibt.
Gruß
Chrisok
Moin Moin!
Dann wird sie wohl hin sein...
Was kostet mich die neue Visko + Einbau beim Freundlichen?
Gruß
Rik
Re: Re: Re: Visko-Kupplung defekt?
Zitat:
Moin Moin!
Dann wird sie wohl hin sein...
Was kostet mich die neue Visko + Einbau beim Freundlichen?
Gruß
Rik
Ich habe 185€ dafür bezahlt.
Gruß
Chrisok
bau doch umauf e-lüfter .. habe das mal beim m43 gemacht.. sollte meine visko-kupplung kaputt gehe mache ich das auch
Zitat:
Original geschrieben von L-OMS
bau doch umauf e-lüfter .. habe das mal beim m43 gemacht.. sollte meine visko-kupplung kaputt gehe mache ich das auch
Ist das denn wirklich _sinnvoller_ als Visko?
Gruß
Rik
Zitat:
Ist das denn wirklich _sinnvoller_ als Visko?
Gruß
Rik
Nein, ist es nicht.
Ich hab auch auf e Lüfter umgebaut. Naja eigentlich habe ich die Visco nur abgebaut und den orig. Klimalüfter über einen Extra Thermostat angesteuert.
Visko kostet nur Leistung.
Und der E-Lüfter läuft eh nur im Stau oder wenn die Klima im Hochsommer läuft.
Die Kühler sind so ausgelegt das der normale Fahrtwind immer ausreicht. Man kann ohne Bendenken mehrer 100km ohne irgendein Lüfter fahren solange man nicht anhält. Hab ich selbst schon gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Ich hab auch auf e Lüfter umgebaut. Naja eigentlich habe ich die Visco nur abgebaut und den orig. Klimalüfter über einen Extra Thermostat angesteuert.
Visko kostet nur Leistung.
Und der E-Lüfter läuft eh nur im Stau oder wenn die Klima im Hochsommer läuft.
Die Kühler sind so ausgelegt das der normale Fahrtwind immer ausreicht. Man kann ohne Bendenken mehrer 100km ohne irgendein Lüfter fahren solange man nicht anhält. Hab ich selbst schon gemacht.
Der Umbau auf den E-Lüfter bringt ebenso wenig Leistung wie es sich negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Von daher würde ich sagen...bleiben lassen
Da bist du aber falsch Informiert. Wir haben damals in der Berufschule mal den direkten test mit nem Wagen ohne und mit Visko gemacht. Es waren echte 6 PS die es gebracht hat. Und die Sache mit der haltbarkeit ist jawohl auch ein unsinniges Argument. Es haben längst nicht alle Motoren ne Visko, die ganzen Kleinwagen haben nur E Lüfter. Und bei VW auch fast alle Autos. Selbst BMW hatte einige 4 Zylinder damit ausgestattet.
Also die Umrüstung ist völlig gefahrlos. Oder was meinst du warum BMW ab 108° den E Lüfter einschaltet? Meine Erfahrungen sind das selbst bei 40° auf der AB und Klima an sogar die Stufe 1 ausreichend kühlt. Nur wenn man gerade sehr schnell Unterwegs war und dann anhält geht auch mal Stufe 2 an.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Da bist du aber falsch Informiert. Wir haben damals in der Berufschule mal den direkten test mit nem Wagen ohne und mit Visko gemacht. Es waren echte 6 PS die es gebracht hat. Und die Sache mit der haltbarkeit ist jawohl auch ein unsinniges Argument. Es haben längst nicht alle Motoren ne Visko, die ganzen Kleinwagen haben nur E Lüfter. Und bei VW auch fast alle Autos. Selbst BMW hatte einige 4 Zylinder damit ausgestattet.
Also die Umrüstung ist völlig gefahrlos. Oder was meinst du warum BMW ab 108° den E Lüfter einschaltet? Meine Erfahrungen sind das selbst bei 40° auf der AB und Klima an sogar die Stufe 1 ausreichend kühlt. Nur wenn man gerade sehr schnell Unterwegs war und dann anhält geht auch mal Stufe 2 an.
Gruß
Diese 6PS wirst du unter Garantie nicht oder kaum im Fahrbetrieb spüren.
Vermutlich genau so wenig wie die etwas kürzere Lebensdauer die ein E-Lüfter für den Motor bedeutet, es sei denn du willst den Wagen wirklich ewig fahren.
Wie du schon erwähnt hast, werden diese Lüfter sehr häufig in Kleinwagen, kleinen Motorisierungen oder auch in der unteren Mittelklasse verwendet.
Gerade in dieser Fahrzeugklasse kommt es auf geringe Kosten in der Herstellung an, (das sind ja teilweise Cent-Beträge) und da kommt so ein E-Lüfter nun mal günstiger.
Die Viskokupplung ist die teurere aber auch "bessere" Lösung wenn es um maximale Lebensdauer des Motors geht. Der Grund ist die bedarfsgerechte Kühlung im Vergleich zu einem E-Lüfter, welcher bei einer bestimmten Temp anspingt und wenn er weit genug heruntergekühlt hat auch wieder ausgeht.
Um ein Beispiel zu nennen: Ein Motor, der häufig ein- und ausgeschaltet wird, erwärmt sich und kühlt auch wieder ab. Dieser Motor wird schneller verschleißen als einer der dagegen konstant durchläuft und auch eine konstante Temperatur hat (Stichwort: Langsteckenfahrzeug).
Wenn man sich die Temperaturschaubilder ansieht, dann kann man das sehr schön sehen, dass beim E-Lüfter einige Temperatur spitzen drin sind während das des Viskogekühlten Motors vergleichsweise konstant ist.
Um dem TE aber die Entscheidung leicht zu machen...wenn ihm ein minimal schneller dahinscheidender Motor egal ist und er meint, dass er die 6PS braucht, soll er umrüsten. Wenn das nicht der Fall ist, einfach so bleiben lassen, die Jungens bei BMW hatten sich dabei wirklich was gedacht.
Gruß
Chrisok
Komisch nur,das BMW einige Vierzylinder AB WERK mit lediglich einem E-Lüfter ausgestattet hat,sofern Klima verbaut ist.....und bei deren Besitzern gabs bisher noch keinen,der deshalb den Motor verloren hat,weil er zu schnell verschlissen ist.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Komisch nur,das BMW einige Vierzylinder AB WERK mit lediglich einem E-Lüfter ausgestattet hat,sofern Klima verbaut ist.....und bei deren Besitzern gabs bisher noch keinen,der deshalb den Motor verloren hat,weil er zu schnell verschlissen ist.
Greetz
Cap
Deswegen sagte ich ja auch minimal....in etwa so minimal wie die resultierenden 6PS
Gruß
Chrisok
Man verzeihe mir mein "konstruktives " Posting.
Greetz
Cap