ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Visko Lüfter defekt?? DRINGEND !!!!!!!

Visko Lüfter defekt?? DRINGEND !!!!!!!

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:23

Hallo zusammen,

habe einen 323i Touring BJ 9/98 mit folgendem Problem.

Wenn ich den Wagen langsamm fahre wird er immer heiss!!

Habe nun bemerkt das wenn die Kiste im Standgas läuft kann ich den Lüfter mit einem Finger anhalten, denke das ist es.

 

Was genau muss ich denn nun alles tauschen und was kostet der Lüfter oder Kupplung??

 

Ich freue mich auf schnelle Hilfe weil ich den Wagen an der Autobahn stehen lassen musste.

 

Ist des RICHTIG das ich den Viskolüfter im Standgas bei laufendem Motor mit EINEM Finger anhalten kann??????

 

Kann ich den Wagen hete Abend wenn die Autobahn LEER ist von Muc nach Ingolstadt fahren ??? Sollte doch gehen wenn er wind bekommt!!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Denke eher, dass die WaPu oder das Thermostat defekt ist!! Es gibt Leute die gar keinen Viskolüfter am e36 haben!! Und die werden auch net heiß. Ich glaub der ist nur zur Unterstützung!

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von loudlaw

Denke eher, dass die WaPu oder das Thermostat defekt ist!! Es gibt Leute die gar keinen Viskolüfter am e36 haben!! Und die werden auch net heiß. Ich glaub der ist nur zur Unterstützung!

WaPu und das Thermostat wurden letzte Woche getauscht !!!!!

habt ihr richtig entlüftet?? Also bis gar keine blasen mehr kamen??

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von loudlaw

habt ihr richtig entlüftet?? Also bis gar keine blasen mehr kamen??

Wasserpumpe und Thermostat wurden bei BMW getauscht und nun GLAUBE ich ist es die Visko !!!!!

Dann denke ich auch, dass die Visko defekt ist! Obwohl angeblich manche ohne rumfahren!

Willst du eine neue oder eine gebrauchte verbauen!! Es gibt die Kupplung auch einzeln zu kaufen. Das Rad kann dann umgebaut werden.

Musst nur drauf achten, dass die Kupplung ein Linksgewinde hat!!

am 7. Mai 2010 um 14:15

tach gesagt,

was hat denn die viskokupplung mit dem überhitzen zu tun?ich dachte immer die hätte damit nichts zu tun:confused:.ich persönlich tippe auch auf die nicht fachgerechte entlüftung,wenn nicht schau mal nach ,ob du ausreichend kühlmittel im vorratsbehälter hast,oder genügend öl vorhanden ist.zu wenig öl kann auch zur überhitzung führen.

gruß an die gemeinde

BMW ist nicht frei von Fehlern

Erstmal würde ich dazu raten, niemals einen Finger reinzustecken :D

Wenn die Temperatur über die Mitte steigt und der Viscolüfter während der Motor heiß ist (mit einer zusammengerollten Zeitung z.B.) leicht angehalten werden kann, dann ist die Kupplung platt.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Erstmal würde ich dazu raten, niemals einen Finger reinzustecken :D

 

Wenn die Temperatur über die Mitte steigt und der Viscolüfter während der Motor heiß ist (mit einer zusammengerollten Zeitung z.B.) leicht angehalten werden kann, dann ist die Kupplung platt.

DANKE und genauso ist es doch auch bei mir !!!!!!

Also was muss alles gemnacht werden was brauche ich alles????

 

Bitte HILFE denn ich brauche die Kiste am WE wirklich sehr sehr DRINGEND!!!!!

am 7. Mai 2010 um 14:34

also,

neue viskokupplung(schrotti,bmw oder ebay,aber nicht den billigsten schrott)

werkzeug(müsste ein maulschlüssel sein+hammer)

lüfterzarge abnehmen

kupplung ausbauen(linksgewinde)

diese dann aus dem lüfter popeln

neue rein

wieder zusammenbauen

fertig:D

glaube das war alles,wenn du bilder brauchst,guck mal bei google,dort müsstest du alles nötige finden

gruß

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von tighson

also,

neue viskokupplung(schrotti,bmw oder ebay,aber nicht den billigsten schrott)

werkzeug(müsste ein maulschlüssel sein+hammer)

lüfterzarge abnehmen

kupplung ausbauen(linksgewinde)

diese dann aus dem lüfter popeln

neue rein

wieder zusammenbauen

fertig:D

 

glaube das war alles,wenn du bilder brauchst,guck mal bei google,dort müsstest du alles nötige finden

 

gruß

Leider finde ich nichts wenn du was hast her damit, ich suche schon ne Kupplung die ich auch heute noch ahben kann (München)

 

 

Ingo

Eine wichtige Erkenntnis von mir und Anderen: Nur die Erstausrüsterkupplungen von Hella/Behr und Sachs sind zu gebrauchen.

Die Nachbauten neigen dazu, zu schnell zu laufen. BMW will für das Teil ca. 180 EUR haben. Bei Ebay gibt es unter Auktionsnummer 390181989436 Erstausrüsterware zum günstigen Preis. Bringt Dir aber nichts, weil der Anbieter in Berlin ist.

Die egoistische Version wäre deshalb, eine aus dem Zubehör zu kaufen, die gute bei Ebay auch und die aus dem Zubehör zurückgeben. Ob das für Dich moralisch vertretbar wäre, mußt Du selbst wissen ;)

am 7. Mai 2010 um 14:44

direkt bilder hab ich jetzt auch nicht mehr gefunden:confused:,aber schau mal unter dem stichwort:bmw e36 viscolüfter ausbauen! und lies dir dann die beiträge vom syndikat oder motortalk!!!!!! durch,trau dich einfach,hab den letzte woche auch ausgebaut um meinen rippenriemen zu lösen,chucka chucka:D

gruß

Ausbau:

- Luftführung oberhalb des Kühlers demontieren (das große schwarze Plastikteil)

- 32er Mutter der Kupplung lösen. Wie schon geschrieben wurde Linksgewinde, also geht die zur Fahrerseite auf. Leider dreht sich dabei die Riemenscheibe der Wasserpumpe mit

- Lüfter rausschrauben und mit der Lüfterzarge (Plastikschutzrahmen) rausheben oder nach unten auf den Boden legen.

- Inbusschrauben des Lüfters lösen

Einbau: Umgekehrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Visko Lüfter defekt?? DRINGEND !!!!!!!