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Viskokupplung vom Lüfter kaputt?!?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:02

Hallo Leute, hab da mal eine Frage wo ich selber nich mehr weiter weiß;

Ich hab nen ´01 E39 525 iA, wie unten in der Sig steht

und der hat mich in nun fast zwei Jahren zum jetzt dritten Mal geärgert.

Nach dem die (erste!) Batterie mich im Sommer einmal und im Winter dann entgültig, dicht nach dem Igel verlassen hatte, steht nun so wie es aussieht die Lüfterkupplung im Lastenheft.

Ich bin heut ne Ecke weit gefahren, schön zügig über AB und Landstraße und kurz vorm Ziel, nach der letzten Kurve, als ich wieder auf´s Gas bin klingt der plötzlich wie ein wildgewordener Ventilator...

Ich hab aber nich wirklich was mitbekommen, hatte gerad nen Stöpsel vom Headset im Ohr und war ja dann auch schon im Grunstück angekommen.

Gerade fuhr ich wieder los, bis er warm war alles bestens, aber dann, wieder, wie eine Turbiene...

Ich hab natürlich erstmal gehalten, obwohl; keine Lampe an, weder Mehrverbrauch noch Leistungseinbuße, nix, nur lauter.

Haube auf, aber im Stand is nix zu merken.

Ich zur Tür, auf´s Gas und die Ohren angelegt ob dem Orkan der mir entgegen wehte...

Also denk i da die Temperaturanzeige nich hochging sondern stoisch auf der Mitte stand das die Lüfterkupplung hin ist.

Was mich daran eigentlich als einziges noch stört is das tuckern im Stand.

Nich das der ausgeht oder die Drehzahl schwankt oder sowas, nee, der läuft einfach nur nicht mehr rund, eher wie ein unkultivierter Vierzylinder Diesel... ;-)

Kann mir bitte jemand die Angst nehmen das diese Rechnung nun doch noch gößer als die 164,07 Euro für de Viskokupplung wird???

Hatt vielleicht noch jemand diesen Fehler gehabt oder weiß von jemanden der sowas schon hatte???

Ich hab gerad noch mit nem Meister von BMW gesprochen; er sei jetzt vier Jahre in der Firma und bisher seien ihm gerade mal zwei defekte dieser Art untergekommen...

ich danke schonmal im vorraus für eure Mithilfe!!!!

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10 Antworten
am 28. Februar 2009 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Hallo Leute, hab da mal eine Frage wo ich selber nich mehr weiter weiß;

Ich hab nen ´01 E39 525 iA, wie unten in der Sig steht

und der hat mich in nun fast zwei Jahren zum jetzt dritten Mal geärgert.

Nach dem die (erste!) Batterie mich im Sommer einmal und im Winter dann entgültig, dicht nach dem Igel verlassen hatte, steht nun so wie es aussieht die Lüfterkupplung im Lastenheft.

Ich bin heut ne Ecke weit gefahren, schön zügig über AB und Landstraße und kurz vorm Ziel, nach der letzten Kurve, als ich wieder auf´s Gas bin klingt der plötzlich wie ein wildgewordener Ventilator...

Ich hab aber nich wirklich was mitbekommen, hatte gerad nen Stöpsel vom Headset im Ohr und war ja dann auch schon im Grunstück angekommen.

Gerade fuhr ich wieder los, bis er warm war alles bestens, aber dann, wieder, wie eine Turbiene...

Ich hab natürlich erstmal gehalten, obwohl; keine Lampe an, weder Mehrverbrauch noch Leistungseinbuße, nix, nur lauter.

Haube auf, aber im Stand is nix zu merken.

Ich zur Tür, auf´s Gas und die Ohren angelegt ob dem Orkan der mir entgegen wehte...

Also denk i da die Temperaturanzeige nich hochging sondern stoisch auf der Mitte stand das die Lüfterkupplung hin ist.

Was mich daran eigentlich als einziges noch stört is das tuckern im Stand.

Nich das der ausgeht oder die Drehzahl schwankt oder sowas, nee, der läuft einfach nur nicht mehr rund, eher wie ein unkultivierter Vierzylinder Diesel... ;-)

Kann mir bitte jemand die Angst nehmen das diese Rechnung nun doch noch gößer als die 164,07 Euro für de Viskokupplung wird???

Hatt vielleicht noch jemand diesen Fehler gehabt oder weiß von jemanden der sowas schon hatte???

Ich hab gerad noch mit nem Meister von BMW gesprochen; er sei jetzt vier Jahre in der Firma und bisher seien ihm gerade mal zwei defekte dieser Art untergekommen...

ich danke schonmal im vorraus für eure Mithilfe!!!!

am 28. Februar 2009 um 5:11

hi bin neu hier und hab das gleiche problem weis auch nicht mehr weiter

aber bei mir komt das gereusch fon oben rechts

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 16:12

naja, is gerad Wochenende, da sind die Profi´s sicher gerad anderweitig beschäfftigt...

Aber ich denk mal das es nich wirklich was anderes sein kann.

Meiner macht mir nun auch wenn er kalt die Turbine,

wenn ich bei stehendem Motor versuche den Lüfter zu drehen geht das nur mit spürbarem Wiederstand und wie wenn dieser Wiederstand harkt...

Ich denke das sich das Lager in der Kupplung verabschiedet hat, warum auch immer.

Und infolge dessen hat sich beim heiß werden des kaputten Lagers das ViskoÖl verflüchtigt und nun isser halt hin...

Mein Problem is nun eigentlich nur noch wie jetzt weiter.

Bei BMW kostet die ViskoKupplung 164,07 Euro

Bei Wessel&Müller 138,irgendwas...

Bei Nentwig 136,irgendwas...

Wenn i aber im Netz gucke find i die schon ab 44,- Euro,

bei GTS liegen die so bei 70-90,-Euro...

Hat jemand noch ne Idee oder nen Tip welche i nehmen sollte,

oder bei welchem ich lieber nich kaufen sollte?????

Schonmal danke im vorraus!!!

Ich würde auch nicht gerade bei BMW kaufen, da ist das Teil um mindestens 50% zu teuer. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Kupplung in der Bucht gekauft. Wieviel du letztendlich ausgeben willst, musst du selbst entscheiden. Garantie bekommst du überall.

Hallo !

Also eine Viscokupplung für 164 Euronen müßte eigentlich vergoldet sein.

Aber Spaß beiseite. Aufpassen sollte man schon beim Kauf einer neuen. Die Streuungsbreite von der Qualität u. demzufolge

auch vom Preis ist recht groß. Es gibt die Kupplung für 34 € als No Name aber auch für 56 € in einer guten Qualität.

Aus der täglichen Werkstattpraxis ist mir bekannt, daß ein Teil E 39-Besitzer mit defekten Kupplungen unterwegs ist, ohne

es selbst zu wissen. Besonders im der warmen Jahreszeit ist dann die Überhitzung mit den bekannten Folgeschäden vor-

programmiert. Ich kann nur jedem empfehlen die Funktion der Viscokupplung vorbeugend prüfen zu lassen. Das hilft Geld

zu sparen u. verhindert Frust.

Also ca. 50 € für eine neue Kupplung ausgegeben u. selbst eingebaut u. man ist auf der sicheren Seite.

MfG carfan-48

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:48

Ich wage Dir zu wiedersprechen Carfan,

ich glaub nich das der an Überhitzung sterben wird.

Eher an Unterkühlung... ^^

Nee Spaß,

hab mir ne Kupplung für 69.- im Netz bestellt,

werd berichten was da ankommt und ob sie funzt.

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:31

Sooo....

Hab die Kupplung vorgestern gewechselt - war echt nicht leicht da ran zu kommen.

Ich hab da wohl zu dicke Hände...

Also, orginal is die von GTS nicht.

Dafür aber billig, ich hab keine 70.- Euro für das Teil inklusive Versand bezahlen müssen.

Passen tut alles und funzen tut sie auch, jetzt bin ich nur mal gespannt wie lange....

Ich hab an der alten nich viel erkennen können, nur halt das Lager, welches sich völlig aufgelöst hat.

Nur eine Frage noch, ist es normal das der Lüfter nach dem kaltstart erst einige Umdrehungen mitläuft bevor er sich auskuppelt?

Mir is das vorher nie aufgefallen....

@ Horst-78

Freut mich, daß die neue L.-Kupplung funzt.

Zu deiner Frage:

Der Lüfter läuft von Anbeginn mit, ohne daß ein 100%-tiger Kraftschluß zwischen Lüfterrad u. Antriebswelle besteht.

Anders ausgedrückt, man kann den Lüfter mit der Hand ohne größeren Kraftaufwand am Flügel festhalten.

Aber vorsicht - Verletzungsgefahr.

Habe an meinem 523 getestet, ab welcher Temperatur die Lüfterkupplung den Lüfter zu- bzw. abschaltet.

Hier das Ergebnis: Einschaltung: 105°C

Abschaltung: 98°C

Diese Werte werden bei Deinem 525 ähnlich sein.

Viel Spaß u. gute Fahrt !

carfan-48

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:34

Ich danke dir Carfan-48!

Aber ich meinte das ein wenig anders:

Der Lüfter lässt sich drehen, allerdings mit einem gewissen Wiederstand!

Also völlig frei dreht der (wenn der Wagen noch ganz kalt ist) nicht.

Daher die Frage, kann es sein das der Lüfter beim Kaltstart erst einige Meter mitläuft bevor das ViscoÖl auf "Betriebstemperatur" ist und das Lüfterrad vollends auskuppelt.

Oder kann es sein das die neue Kupplung noch nich eingelaufen ist?

Also die Lager und Dichtung erst noch einlaufen müssen?

Zumindest bei meiner neuen Kupplung is dem so...

Aber nach nichmal einem Kilometer höre ich den Lüfter nichmehr.

Wenn ich den Motor "Betriebswarm" abstelle und das Lüfterrad drehe dann läuft dieses leicht und so wie es sein sollte.

???? Is das normal ????

hi,

daß sich der Lüfter in betriebswarmen Zustand leichter dreht, als kalt - ist normal.

Hängt mit der temperaturabhängigen Viskosität des verwendeten Öl´s zusammen.

MfG

carfan-48

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