ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Viskolüfter auf Kupplung - wie rum montieren?

Viskolüfter auf Kupplung - wie rum montieren?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:43

Tach Jungs,

ich hab im Winter meine defekte Viskokupplung demontiert und jetzt erst eine neue. Das Lüfterrad kann ich von beiden Seiten und jeweils um 180 Grad gedreht montieren.

Da wo das Gewinde ist, kommt sicher nix hin, weil sonst kein Platz mehr ist zum Montieren. Nur wierum muss ich das Rad nun draufschrauben? Hat vielleicht jemand ein Foto zur Hand?

Danke und sommerliche Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

In Montagelage betrachtet von vorn wird das Lüfterblatt auf die Viscokupplung aufgeschraubt.

 

Greetz

Cap

Hallo,

sorry, hab gerade leider kein Foto zur Hand, aber ich hab meine letztens auch selber eingebaut und stand vor der gleichen Frage.

Das Lüfterrad kann nur auf einer Seite richtig montiert werden, da sonst das Rad am Motor anschlägt, musst halt ein paarmal probieren.....:-)

 

MfG Tommy

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:16

Danke - ich glaube man kann es nämlich auch um 180 grad drehen ohne das es an den Motor kommt. Es gibt eine tiefe Seite und eine flachere. Ich habs grad so montiert, das die tiefe Seite die Kupplung umschliesst. Ist das so richtig?

Viskokupplung-002
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:18

Noch ein Bild.

Viskokupplung-001

Lüfterblatt um 180 Grad drehen,dann isses korrekt.

Klick

Sieht man hier aber auch,guck mal,in welche Richtung die Biegung der einzelnen Lüfterblätter zeigt. ;)

Außerdem sieht man auf deinem Lüfterblatt doch,wie es auf der Viscokupplung auflag,ansonsten wäre es nicht dort noch hell,wo angeblich vorn sein soll. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:04

Super! Bei mir wars leider nicht mehr hell... war geputzt... :D

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Danke - ich glaube man kann es nämlich auch um 180 grad drehen ohne das es an den Motor kommt. Es gibt eine tiefe Seite und eine flachere. Ich habs grad so montiert, das die tiefe Seite die Kupplung umschliesst. Ist das so richtig?

ne, das passt nur auf einer Stellung, habs probiert, sonst schlägt es irgendwo an, bei meinem 6 Zylinder auf jeden Fall......

Richtig "frisch" sieht die Kupplung nicht aus. Ob die wohl noch funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Richtig "frisch" sieht die Kupplung nicht aus. Ob die wohl noch funktioniert?

naja, ölverschmiert ist se auf jeden fall net, bissele schmutzig darf se ja sein.....

Ölig sehen die wenigsten aus,weil da nur wenig Öl raussickert und auf diesem Öl jedes bischen Staub haften bleibt,wodurch es dann eher dreckig wie ölig aussieht....das ist kein Indiz dafür,das die funktioniert,aber das scheint nur ein Beispielbild zu sein,wenn ich das richtig verstanden habe? :confused:

 

Greetz

Cap

Achso, das war nur ein Beispielfoto. Wenn die jetzt benutzte neu und ein Originalteil ist, dann ist ja alles bestens :)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Richtig "frisch" sieht die Kupplung nicht aus. Ob die wohl noch funktioniert?

Die ist halt gebraucht, aber sieht noch völlig in Ordnung aus. Ein bisschen Dreck ist doch normal?

Viskokupplung-004
Viskokupplung-003
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:22

Warum braucht man den Viskolüfter eigentlich nicht unbedingt, wenn man eine Klima hat? Es sind draussen 30 Grad und wenn ich im Stau stehe ist die Temperatur trotzdem normal ohne Visko.

das habe ich mi9ch auch schon gefragt, vorallem wenn die Klima aus ist, ist der E Lüfter ja auch aus oder? Sonst muss man ja immer die Klima anmachen, was ich eh nicht gern mache.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Viskolüfter auf Kupplung - wie rum montieren?