ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Viskolüfter ausbauen für Keilriemendämpfer

Viskolüfter ausbauen für Keilriemendämpfer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2013 um 14:22

Hi Leute,

ich hab ein kleine Problem :-)

Ich möchte bei meinem E320 Bj 1993 den Viskoselüfter ausbauen um danach diesen Schwingungsdämpfer und Spannrolle zu tauschen. Problem ist drehe ich die schraube des Lüfters dreht sich die Riemenscheibe mit und das soll sie ja nicht wie bekomme ich sie am effektivsten fest damit ich es abschrauben kann.

Gruß Siggi90

Beste Antwort im Thema

Hallo siggi90

Du brauchst ein ,,Arretierwerkzeug'' für die Riemenscheibe. Ich habe hier das Bild des ,,Werkzeugs'' nur für den M103 , müsste aber fast gleich sein,

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo siggi90

Du brauchst ein ,,Arretierwerkzeug'' für die Riemenscheibe. Ich habe hier das Bild des ,,Werkzeugs'' nur für den M103 , müsste aber fast gleich sein,

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Arretierwerkzeug
Viscoluefter-arretiert
Schraube-viscoluefter
Themenstarteram 15. April 2013 um 15:03

Danke für den tipp hab es zum Glück ( und mit Können :-) ) geschafft, habe dazu einfach ein Plastekeil zwischen die Riemenscheibe und dem Rädel dazwischen gelegt und leicht den Druck erhöht. Ging auch und es ist noch alles ganz :-D so und nun fummelm für den Dämpfer das wird ein spass falls jeman tipps hat wäre ich dankbar.

am 15. April 2013 um 15:41

Hallo,

bevor ich hier Mist baue und den Thementitel vorschnell ändere, frage ich kurz noch mal nach:

Das betreffende Teil wird doch Viskolüfter und nicht Viskoselüfter genannt, oder?

Entschuldigung, dass ich das eigentliche Thema hier unterbreche... :rolleyes:

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:10

Kann sein kann nicht sein keine Ahnung :-) ich glaub du hast recht ;-) aber wie auch immer raus isser ja :-D

am 15. April 2013 um 16:34

Ich hab's jetzt mal geändert.

Die Sache ist, dass der Thread über die Suchfunktion auffindbar sein sollte, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Und das ist nur bei korrektem Titel möglich. ;)

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:14

Jo danke dir aber es ist ja nun geschafft und es gibt mehrere Möglichkeiten!

1: dieses Spezial Werkzeug von MB nehmen zum arretieren der scheibe

2: Einen Plastekeil (zb für Verkleidungsausbau ) zwischen die scheiben stecken und mit sanfter Gewalt lösen.

am 18. April 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von siggi90

Jo danke dir aber es ist ja nun geschafft und es gibt mehrere Möglichkeiten!

1: dieses Spezial Werkzeug von MB nehmen zum arretieren der scheibe

2: Einen Plastekeil (zb für Verkleidungsausbau ) zwischen die scheiben stecken und mit sanfter Gewalt lösen.

3:Riemen Runter und alten Riemen nur um die Riemenscheibe des Lüfters legen und verdrehen und nach oben ziehen. So kannst du die Scheibe auch Festhalten evtl 2. Person nötig.

 

Das mit dem Plastikkeil haut schon hin aber nur wenn die Lüfterschraube nicht zu fest sitzt und manchmal sitzt die verdammt fest :)

Übrigens, ich habe gestern einen Dämpfer an einem E320 getauscht ohne den Viskolüfter auszubauen.

Es muss nicht immer so sein wie es in der WIS steht...

am 18. April 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Übrigens, ich habe gestern einen Dämpfer an einem E320 getauscht ohne den Viskolüfter auszubauen.

Es muss nicht immer so sein wie es in der WIS steht...

Ich weiss das es bei den Diesel-Typen 200(T)D und 250(T)D geht ohne die Riemenscheibe bzw. den Lüfter runterzunehmen.

Beim 300(T)DT muss man sie runternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von 300TDTurbo

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Übrigens, ich habe gestern einen Dämpfer an einem E320 getauscht ohne den Viskolüfter auszubauen.

Es muss nicht immer so sein wie es in der WIS steht...

Ich weiss das es bei den Diesel-Typen 200(T)D und 250(T)D geht ohne die Riemenscheibe bzw. den Lüfter runterzunehmen.

Beim 300(T)DT muss man sie runternehmen.

Also bei dieseln winke ich immer ab... damit kenne ich mich absolut garnich aus...

Beim M104 reicht es die Riemenscheibe der Wapu abzuschrauben...

Der Lüfter vorne hat zufällig ziemlich passende grössere "Lücken" um mit nem Schlüssel durchzukommen... und wir Schwaben machen nich einfach so irgendwo ne Lücke rein

;)

Grüsse aus Stuttgart

am 18. April 2013 um 17:44

Okey,

Dafür ist der Beitrag ja geschrieben worden um alles zu ergänzen :D

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:08

Genau und danke an alle für die Tipps und es ist geschafft und alles läuft prima ! Danke nochmals

am 18. April 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von siggi90

Genau und danke an alle für die Tipps und es ist geschafft und alles läuft prima ! Danke nochmals

Nur so aus neugier:

War nur das Lager hinüber oder der Dämpfer selber?

Themenstarteram 19. April 2013 um 4:43

Das obere Lager war komplett hinüber der Dämpfer lies sich auch nur noch sehr sehr schwer zusammen fahren und auseinander ziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Viskolüfter ausbauen für Keilriemendämpfer